ubuntuusers.de

Fritzbox 7270, USB-Festplatte, Grysync

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

robiwinkel

Mit einer Fritzbox 7270 mit angeklemmter USB-Festplatte läßt sich gut sichern, auch in einer gemischten Umgebung (z.B. Hardy und Vista in Virtualbox). Dazu unter fritz.box Eingabe im Browser um auf die Fritzbox-Oberfläche zugreifen, entsprechende Verzeichnisse über die erweiterte Einstellungen dort freischalten.

Dadurch sind sie unter samba unter Ubuntu 8.04 sichtbar. Für den Zugriff muss selbstverständlich samba installiert sein.

probeweise mouten, nachdem man mit sudo mkdir /media/winshare z.B. das Verzeichnis winshare erzeugt hat mit:

sudo mount -t cifs -o //fritz.box/MassStorageDevice-0-1 /media/winshare

wenn es klappt, erscheint ein Eintrag unter Orte "fritzbox"

Jetzt kann ein Eintrag in /etc/fstab/ erfolgen, damit die USB-Festplatte bei jedem Start eingebunden wird:

# Ergänzung in /etc/fstab
//fritz.box//MassStorageDevice-0-1 /media/winshare cifs defaults 0 0

Easy wird es mit grysync, ein schönes Programm zum sequentiellen Backup: Einmal unter Orte fritz.box anklicken, dann grysync starten und unter Source and Destination zum sichernden Verzeichnis durchklicken. In der Zeile darunter steht das Zielverzeichnis, das ebenfalls angeklickt wird. That 's it!

Philipp_B Team-Icon

Supporter

hast dich also freiwillig gemeldet für ein künftigen fritz box 7270 wiki eintrag ja? 😉

tandogal

Hab das gerade mal versucht und komme nicht ganz hin.

In den Einstellungen der 7270 gibt es die Möglichkeiten:

1. USB-Fernanschluss aktivieren

An die FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte werden über den USB-Fernanschluss an einen verbundenen PC durchgereicht. Die USB-Geräte werden an diesem Computer vom Betriebssystem als neue Hardware erkannt und Gerätetreiber und Software können installiert werden.

Diese Möglichkeit schied für mich gleich aus, da ich von Desktop-PC und Notebook auf meine Daten zugreifen möchte. Außerdem wird Linux hierbei von AVM nicht unterstützt.

2. Unter der Option USB-Speicher kann man die folgenden Einträge auswählen:

a)Zugriffsberechtigungen: -nur Lesezugriff -Lese- und Schreibzugriff und optional: Kennwortschutz aktivieren

Natürlich wählte ich hier Lese- und Schreibzugriff

b) USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren Hinweis: Geben Sie auf Nachfrage den Benutzernamen "ftpuser" ein.

c) USB-Netzwerkspeicher aktivieren An der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher können als Netzlaufwerk im Windows Netzwerk eingebunden werden. Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen. Hinweis: Geben Sie auf Nachfrage den Benutzernamen "ftpuser" ein.

d)Musikbox aktivieren Mit dieser Funktion können Musikdateien von kompatiblen Abspielgeräten im Netzwerk wiedergegeben werden (streaming). Der USB-Speicher mit der Musiksammlung wird dazu einfach an die FRITZ!Box angeschlossen und ein passendes Abspielgerät mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Dies kann z.B. FRITZ! Mini, FRITZ! Media oder ein anderes zum UPnP-AV-Standard kompatibles Gerät sein.

Hier habe ich bei der Option FTP-Zugriff Erfolg mit der Verwendung der Platte im Netz, mit der reinen Netzwerkfreigabe finde ich die Platte nicht. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie man das hinbekommt.

tandogal

So, jetzt habe ich es auch geschafft. Geholfen hat mir die Seite Baustelle/Samba Client/smbfs

zuerst mal das Paket smbfs installiert

Dann Eingabe nicht

Code
//fritz.box

sondern

Code
//<IP>

Mein Speicher ist jetzt fest eingebunden und dient mir erfolgreich für Backups und als Media-Server

tandogal

Am Desktop habe ich noch eine einfachere Variante verwendet:

Kurzanleitung für Hardy/Gnome:

Vorbereitung: Im Webbrowser die Benutzeroberfläche der Fritz!Box öffnen und unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - USB-Geräte - "USB-Speicher" die gewünschten Häkchen setzen (nötig ist es den Netzwerkspeicher zu aktivieren)

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Schritt 1: Über die Paketverwaltung das Paket smbfs installieren. Schritt 2: Im Menü Orte - "Verbindung zu Server" wählen. Dort im Menü "Benutzerdefinierter Ort" aktivieren und die IP der Fritzbox (Standard ist laut AVM 192.168.178.1 ) eintragen. Nun muss man sich nur noch einen Namen für das Lesezeichen überlegen und schon taucht der Speicher dauerhaft unter Orte auf.

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Bilder

dentaku

Danke für die Beschreibung! Dies funktioniert zwar mit einem direkt angeschlossenen USB-Stick, aber wenn ich einen USB-Hub an die FritzBox anschliesse und an diesem USB-Hub dann den USB-Stick, bleibt der INhalt des Ordners smb://192.168.178.1/ leider leer. In der FritzBox Anleitung steht aber, man könne auch mehrere USB-Geräte über einen Hub anschliessen ...

In der Weboberfläche von fritz.box sieht man auch unter Ereignisse beim anstecken des USB-Hub:

02.09.08 00:40:12 USB-Gerät 011, Klasse 'storage', angesteckt

02.09.08 00:40:11 USB-Gerät 010, Klasse 'hub', angesteckt

und beim EInstecken des USB-Sticks in den Hub:

02.09.08 00:43:57 Der USB-Massenspeicher 12 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0ea0:2168)

Aber der USB-Stick direkt an die FritzBox angesteckt, funktioniert wunderbar ...!?!

dauhorst

Also ich habe da keine Probleme mit, ich hatte gelesen das die 7270 nur FAT unterstützt, vermute aber das zumindest auch ext2/ext3 unterstützt werden. Das nur mal vorab, Ich benutze derzeitig die aktuelle Labor Firmware 54.04.63-12365 für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI), ich habe bei mir einen 4 Port USB2.0-Hub angeschlossen und es werden auch mehrere Geräte erkannt. Wie bereits gesagt wurde muss die Option "USB-Netzwerkspeicher" aktiviert sein damit man darauf (via SMB) zugreifen kann. Wenn die Laufwerke/Sticks angeklemmt sind klicke ich in Ubuntu auf: Orte>Verbindung zu Server>Windows-Freigabe Server: fritz.box Freigabe: Kingston-DataTraveler2-0-01 –> {Usb-Gerät} –> siehe Bild 1

Was ich schade finde das man die Geräte nicht einzeln "Sicher entfernen" kann sondern nur allesamt, das kann mitunter wohl bei mehreren Usern nervig werden naja aber bald kommt sicher auch Freetz-1.1 und damit Unterstützung für die aktuellen 7270er Firmwares...

Log:

04.10.08 23:10:02 Partition unter Ut163-USB2FlashStorage-01 eingebunden

04.10.08 23:09:56 USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

04.10.08 23:08:28 Der USB-Massenspeicher 5 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 1307:0163)

04.10.08 23:08:23 USB-Gerät 005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

04.10.08 23:08:21 USB-Gerät 003 abgezogen

04.10.08 23:06:50 Partition unter Kingston-DataTraveler2-0-01 eingebunden

04.10.08 23:06:44 USB-Gerät 004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

04.10.08 23:06:19 Der USB-Massenspeicher 3 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 1307:0163)

04.10.08 23:06:12 USB-Gerät 003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

USB-Massenspeicher 3 und USB-Massenspeicher 5 waren beide male ein Stick mit einer komplett Truecrypt verschlüsselten Partition also der fritz.box unbekannt...

Bilder

dentaku

Danke! In der fritz.box Seite sehe ich auch den Stick und sogar den Inhalt! Aber in Ubuntu tut sich nix. Dein Tip mit Orte>Verbindung zu Server>Windows-Freigabe Server: fritz.box hat so nicht funktioniert:

"Ort smb://fritz.box/ konnte nicht angezeigt werden. Es wurde keine Anwendung gefunden, die diese Datei verarbeiten kann"

ABer statt dessen mit FTP: Orte>Verbindung zu Server>Öffentlicher FTP Server: fritz.box Immerhin! Ist dass egal ob man FTP oder "Windows-Freigabe" verbindet?

zebigbos

also ich habe das gleiche problem.

die usb platte funktioniertunter windows problemlos, bei ubuntu wirft es genau die fehlermeldungen, wie obenbeschrieben

sowohl über smbmount als auch "orte" . bringt eine neue Fritz-Box-Firmware etwas?

Philipp_B Team-Icon

Supporter

nutzt doch den ftp dienst.

SiGa

also, auch wenns vll. schon etwas spät ist, ich hatte das problem bis vor einigen minuten auch.

Es reicht nicht fritz.box als Adresse anzugeben, sondern man muss auch den Pfad zur Festplatte angeben also z.b. smb://fritz.box/kingston-datatraveler2-0-01/

den namen findet man auch im fritzbox webinterface unter "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren"

LudwigVan

Hallo, da mir hier geholfen wurde (siehe Link zum gleichen Thema: http://forum.ubuntuusers.de/topic/netzwerkfestplatte-fritz-box-7170/#post-1921063) noch eine Frage:

Ich habe wie dauhorst beschrieben:

Also ich habe da keine Probleme mit, ich hatte gelesen das die 7270 nur FAT unterstützt, vermute aber das zumindest auch ext2/ext3 unterstützt werden. Das nur mal vorab, Ich benutze derzeitig die aktuelle Labor Firmware 54.04.63-12365 für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI), ich habe bei mir einen 4 Port USB2.0-Hub angeschlossen und es werden auch mehrere Geräte erkannt. Wie bereits gesagt wurde muss die Option "USB-Netzwerkspeicher" aktiviert sein damit man darauf (via SMB) zugreifen kann. Wenn die Laufwerke/Sticks angeklemmt sind klicke ich in Ubuntu auf: Orte>Verbindung zu Server>Windows-Freigabe Server: fritz.box Freigabe: Kingston-DataTraveler2-0-01 –> {Usb-Gerät}

meine externe Festplatte eingehängt. Warum ich nicht die ftp-Freigabe nutzen wollte war eigentlich, dass bei ftp "neue Dateien" erzeugt werden, d.h. beim kopieren die Dateien den Zeitstempel des Kopierdatums erhalten. Dass dies so richtig und gut ist, weiß ich. Doch bei "internen" Laufwerken bleiben die Atribute erhalten und dies möchte ich auch bei der externen Festplatte erreichen. Wenn ich dei Festplatte nun mit smb ansprechen kann, habe ich schon einiges erreicht, aber beim kopieren (Nautilus) bleibt der Zeitstempel nicht erhalten. Da ich auf der Platte alle Daten lagern möchte, mit denen ich arbeite (zentrale Netzwerkfestplatte) finde ich es schon sehr mühsam immer eine shell aufzumachen, wenn ich nur ein paar Bilder von meiner Digicam kopieren möchte und die Attribute erhalten.

Lange Rede kurzer Sinn: Ligt es daran, dass die Festplatte mit FAT formatiert ist, oder das sie generell als Netzwerkspeicher über smb so arbeitet, dass die Attribute nicht mitkopiert werden?

L.

Antworten |