hi!
O.K. Du möchtest eine Silbertablett-Lösung! *lach* Vll geht's ja mit einer "Schritt für Schritt" Erklärung?
Kann ich sogar etwas verstehen, es hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert mich in ein Linux Betriebssystem einzuarbeiten. Ganz zu Schweigen von meinen frühen Versuchen und dem "in die Ecke" schmeissen. 
Die Idee auf 12.04 zu aktualisieren ist schonmal begrüssenswert.
Grundsätzlich rate ich immer dazu eine vernünftige Paketverwaltung, nämlich Synaptic möglichst frühzeitig nachzuinstallieren und zu benutzen. O.K.?
Öffne in Synaptic nun bitte aus dem Programm-Menü
"Einstellungen -> Paketquellen" Im 1.Fenster muss "Rechtlich eingeschränke Treiber" markiert sein (Häkchen gesetzt?)
Weiter: Im selben Fenster wählst Du den Reiter "Andere Software" und unten "Hinzufügen" Bitte kopiere in das nun erscheinende Eingabe-Fenster die folgende Zeile
ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
danach auf "+ Software-Paketquelle hinzufügen"
Das Mutterfenster "Software-Paketquellen" erscheint wieder und die Software-Fremdquellen wurden hinzugefügt (ansehen!). Dieses Fenster kannst Du nun schliessen.
Jetzt ist es nötig die Paketquellen neu einzulesen durch Mausklick
auf "Neu laden" in der Iconleiste von Synaptic Ab hier kannst Du Deine weitere Vorgehensweise selber auswählen
Suche nun in Synaptic über das Eingabefeld "Schnellauswahlfilter" das Paket: nvidia-current und markiere es zu Installation. Eien andere Möglichkeit zur Suche ist die Auswahl von "Status" oder "Ursprung" unten links.
Evtl. musst Du diesen Vorgang für nvidia-settings und dkms wiederholen. Ist dies erledigt Klickst Du auf den Button "Anwenden" in der Iconleiste von Synaptic, Deinem neuen Paketmanager.
Es erscheint ein Bestätigungsfenster zur Eigenkontrolle. Mit O.K. bestätigen, wenn Deine Auswahl dort abgebildet wird.
Danach erhältst Du eine dedizierte Rückmeldung (leider auf englisch) zum Installationsvorgang (ausklappen). Auch bei einer fehlgeschlagenen Installation. Z.B. wenn die zum Kernel passenden Kernel-Header fehlen um das Kernelmodul für den Treiber zu erzeugen. Tipp: Man kann sich eine Bildschirmkopie machen, zur Eigendokumentation! und späteren Fehleranalyse. Sowas ist auch im Forum hilfreich.
Falls noch Fragen offen sind, frag' nur. Ansonsten "Viel Spass" beim Kennenlernen des Ubuntu-Linux-Betriebssystems. Das Wissen fällt einem nicht unbedingt von selber zu... Die 1.Hürde, die Installation hast Du ja schonmal gemeistert. Eine gute Stelle um sich Wissen anzueignen sind natürlich hier die Wiki-Startseite oder auch ein OpenBook zu von Galileo zu Ubuntu 11.04. Michael Kofler hat auch ein kommerzielles Buch zu Ubuntu 12.04 geschrieben. Allerdings ist es im Forum nicht gerne gesehen Werbung zu unterbreiten, was ich also unterlasse; obwohl das Buch gut geschrieben ist. Zumal es ja auch noch andere Bücher zur Grund-Thematik gibt, falls man mit unserem Wiki nicht auf Anhieb klarkommt.