Forum

Geforce 7900 GT und Hanns.G HW191D -> kein Bild

Geforce 7900 GT und Hanns.G HW191D -> kein Bild

Status: gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
antworten |

kingpombär

Hallo!

Vorgeschichte

Ich hatte bis vor kurzem Ubuntu 6.10 Installiert gehabt. Dann habe ich mir einen neuen Monitor gekauft. Da Ubuntu noch für den alten Monitor mit 100 Hz konfiguriert war, hatte ich natürlich kein Bild (der TFT braucht 60 Hz). Ich hatte dann auch nicht allzu viel Lust, mich darum zu kümmern und habe seitdem Ubuntu auch nicht mehr benutzt. Nun, da Feisty draußen ist, juckts mich natürlich in den Fingern, es mal wieder mit Ubuntu zu versuchen. Deswegen habe ich gleich das Image geladen, gebrannt und habe Feisty im Textmodus installiert. Der Live-Modus hat komischerweise nicht funktioniert.

Mein Problem

Ich starte Ubuntu zum ersten mal, ich sehe den Ladebildschirm, danach, wenn Gnome geladen wird, sehe ich nur noch ein interessantes Farbenspiel. Es sieht stark danach aus, als ob die Wiederholfrequenz zu hoch ist. Ich habe dann ‚Strg + Alt + F2‘ gedrückt. Danach habe ich auch ein komisches Bild, allerdings nun in schwarz-weiß. Erkennen kann man auch da nichts. Also habe ich neu gestartet und Failsafe gebootet. Ich habe die xorg.conf mit

dpkg-reconfigure xserver-xorg

erneut bearbeitet und dabei festgestellt, dass mein Monitor nicht automatisch erkannt wird, bzw. die unterstützten Auflösungen nicht gelistet werden. Ich habe dann testweise 1024x768 @60 Hz eingestellt und Ubuntu noch mal gestartet. Hat leider nichts gebracht.

Dann bin ich im Internet auf diese Seite gestoßen und habe mithilfe von Nano meine xorg.conf entsprechend angepasst, also die modeline

"1440x900" 106.5 1440 1520 1672 1904 900 903 909 934 +hsync +vsync

hinzugefügt und VertRefresh auf 60 gesetzt. Nach dem Reboot kam immer immer noch ein sehr komisches Bild, allerdings weniger farbenfroh, dafür aber immer noch nicht zu erkennen.

Danach habe ich die Nvidia Treiber ausprobiert, indem ich diese mit

apt-get install nvidia-glx-new

installiert und anschließend in der xorg.conf aktiviert habe. Nun kommt nach dem Ladescreen gar kein Bild mehr, der Monitor geht einfach nur aus.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Bin für jede Hilfe dankbar! Anbei ist noch meine Systemkonfiguration.

Prozessor: AMD Opteron 146 @2,7 Ghz
Mainboad: DFI Lanparty NF4 SLI-DR
Speicher: 2x 512 MB MDT PC3200
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900GT
Monitor: Hanns.G HW191D (infos) angeschlossen über DVI

kingpombär

(Threadstarter)

kann mir denn keiner helfen?

Ich habe auch Grub mit vga=xxx gestartet (testweise 792), wie hier geschrieben wurde. Hat leider nichts gebracht. :(

kingpombär

(Threadstarter)

wirklich niemand?

EDIT

Ich habe gerade meine alte Dapper Live DVD herausgekramt und gestartet. Startete problemlos. Die Feisty Live DVD wollte nicht.

kingpombär

(Threadstarter)

:(

kingpombär

(Threadstarter)

Ich habe mal ein Video davon gemacht. Vielleicht hat einer so etwas in der Art schon mal gesehen.

http://kingpombaer.ki.funpic.de/vid/vid.jpg

Splashscreen ist deaktiviert.

kingpombär

(Threadstarter)

Ich habe durch Zufall im Wiki unter Hardwaredatenbank/Ausgabegeräte folgende Zeile entdeckt:

HannsG HW191D (19" TFT Widescreen, Section Monitor: "HorizSync 30-80" und "VertRefresh 49-75" eingeben)

Ich habe meine xorg.conf soweit geändert, dass diese nun so aussieht. Hat leider nichts gebracht. :(

kingpombär

(Threadstarter)

gibts inzwischen eine Lösung für das Problem?

tannator

Moin,

Stell doch mal bei „VertRefresh“ nur 60 Hz ein, Dein Monitor kann nur 60 Hz.

HannsG HW191D (19" TFT Widescreen, Section Monitor: "HorizSync 30-80" und "VertRefresh 60" eingeben) 

SG

kingpombär

(Threadstarter)

Hallo,

so war es eingestellt, bevor ich in der Hardwaredatenbank die andere Zeile gefunden habe. Hat so leider auch nicht funktioniert. Trotzdem danke :)

Spohl

um den nvidia Treiber zu benutzen, musst du noch bei Device den Treiber von nv auf nvidia umstellen.
Bei mir wurde der gleiche Monitor schon automatisch erkannt mit dpgk-reconfigure xserver-xorg. Komisch. Im Wiki unter nvidia dürfte es stehen, wie die Treiber installiert werden

kingpombär

(Threadstarter)

Hallo,

die Treiber habe ich schon ausprobiert und auch in der xorg.conf aktiviert gehabt. Wie gesagt, ich habe ein wenig herumprobiert und immer entweder ein komisches oder gar kein Bild gehabt. Im Moment habe ich auch gar kein Ubuntu mehr drauf, sondern ein Gentoo. Ich dachte nur, dass es sich um ein bekannteres Problem handelt, da ich davon schon mal in einem englischen Forum gelesen habe (ist schon eine Weile her) und es inzwischen behoben wurde. Dann nämlich würde ich Ubuntu neu installieren. Gentoo ist mir auf die Dauer zu anstrengend. Trotzdem danke :)

kingpombär

(Threadstarter)

Da meine Windowsinstallation nicht zu funktinieren scheint und das neue Ubuntu rausgekommen ist, habe ich mich noch mal drangesetzt. Und siehe da: es lag daran, dass ich meinen 2. Monitor dran hatte (ein Kumpel hat mir den Tipp gegeben). 2. Monitor abgezogen und es gab keine Probleme mehr!

Danke an alle!

antworten |
Passwort vergessen?