Hallo!
Vorgeschichte
Ich hatte bis vor kurzem Ubuntu 6.10 Installiert gehabt. Dann habe ich mir einen neuen Monitor gekauft. Da Ubuntu noch für den alten Monitor mit 100 Hz konfiguriert war, hatte ich natürlich kein Bild (der TFT braucht 60 Hz). Ich hatte dann auch nicht allzu viel Lust, mich darum zu kümmern und habe seitdem Ubuntu auch nicht mehr benutzt. Nun, da Feisty draußen ist, juckts mich natürlich in den Fingern, es mal wieder mit Ubuntu zu versuchen. Deswegen habe ich gleich das Image geladen, gebrannt und habe Feisty im Textmodus installiert. Der Live-Modus hat komischerweise nicht funktioniert.
Mein Problem
Ich starte Ubuntu zum ersten mal, ich sehe den Ladebildschirm, danach, wenn Gnome geladen wird, sehe ich nur noch ein interessantes Farbenspiel. Es sieht stark danach aus, als ob die Wiederholfrequenz zu hoch ist. Ich habe dann ‚Strg + Alt + F2‘ gedrückt. Danach habe ich auch ein komisches Bild, allerdings nun in schwarz-weiß. Erkennen kann man auch da nichts. Also habe ich neu gestartet und Failsafe gebootet. Ich habe die xorg.conf mit
dpkg-reconfigure xserver-xorg
erneut bearbeitet und dabei festgestellt, dass mein Monitor nicht automatisch erkannt wird, bzw. die unterstützten Auflösungen nicht gelistet werden. Ich habe dann testweise 1024x768 @60 Hz eingestellt und Ubuntu noch mal gestartet. Hat leider nichts gebracht.
Dann bin ich im Internet auf diese Seite gestoßen und habe mithilfe von Nano meine xorg.conf entsprechend angepasst, also die modeline
"1440x900" 106.5 1440 1520 1672 1904 900 903 909 934 +hsync +vsync
hinzugefügt und VertRefresh auf 60 gesetzt. Nach dem Reboot kam immer immer noch ein sehr komisches Bild, allerdings weniger farbenfroh, dafür aber immer noch nicht zu erkennen.
Danach habe ich die Nvidia Treiber ausprobiert, indem ich diese mit
apt-get install nvidia-glx-new
installiert und anschließend in der xorg.conf aktiviert habe. Nun kommt nach dem Ladescreen gar kein Bild mehr, der Monitor geht einfach nur aus.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Bin für jede Hilfe dankbar! Anbei ist noch meine Systemkonfiguration.
Prozessor: AMD Opteron 146 @2,7 Ghz
Mainboad: DFI Lanparty NF4 SLI-DR
Speicher: 2x 512 MB MDT PC3200
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900GT
Monitor: Hanns.G HW191D (infos) angeschlossen über DVI

2004 – 2010 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten