Schau dir mal diesen Thread an, ist zwar für Oneiric, aber...
gobi 2000 fällt aus dem system
|
Supporter
|
||||||||
|
(Themenstarter)
ne, das bringt keinerlei neuen erkenntnisse! |
||||||||
|
Unwahrscheinlich, das wäre schon aufgefallen. Du kannst bei TLP per |
||||||||
|
(Themenstarter)
okay, das ganze lässt mich einfach nicht in ruhe... nachdem ich mit dem aktuellen ubuntu meinen desktop komplett zerschossen hatte und neu ausetzen musste, war es das erste, was ich probiert habe. gobiloader installiert, aktuelle firmware daten gezogen, verbunden... und das selbe wie immer! das war auch bei einem zweiten test mit einer älteren ubuntu version so. keine chance ne stabile verbindung aufzubauen. dagegen unter windows geschaut und das ganze verfolgt, stabile verbindung. mit dem processmonitor hab ich dann geschaut, welche files unter windows geladen werden und festgestellt, dass auch das die selben versionen sind. und vorallem, wenn ich ins windows boote, die gobi firmware laden lasse und danach mit nem warmstart linux starte und mich verbinde kann ich stundenlang rumsurfen ohne probleme. also scheint das problem am gobi-loader zu liegen. hab den author angeschrieben aber keine antwort erhalten, shit... und nun? |
||||||||
|
Moin, bei mir ist es das gleiche, allerdings nur, wenn ich mit einer Websession (Vodafone) inm Netz bin. Ich habe eine Flatrate und wenn ich in Deutschland surfe, also ohne Websession, läuft es prima durch. Sobald ich im Ausland bin -und das bin ich leider oft Ich schließe daraus, dass der Fehler bei der Option "Websession" liegt. Ob hier ein Programmierfehler vorliegt, den man vielleicht lösen könnte? |
||||||||
|
(Themenstarter)
hm, bei mir ist es hingegen egal, ob ich mit einer vodafonekarte, simyo oder o2 surfe. die hab ich schon alle ausprobiert, bei allen das selbe verhalten :/ |
||||||||
|
Die einzige Möglichkeit ist wohl USB2.0 zu deaktivieren - hab ich zumindest gelesen. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert da ich 2.0 eben zwingend brauche. Grüße Kalibari P.S. auffällig ist, dass der Disconnect bei mir nicht stattfindet, wenn ich keine Daten sende/empfange, also wenn UMTS nur verbunden ist und nur Steuerinformationen transportiert werden. |
||||||||
|
selbes problem hier mit 12.04 beta2 und 3.2.0-21-generic |
||||||||
|
Es gibt da ein Bootcode-Update für die Karte. Hast Du das schon aufgespielt? |
||||||||
|
Jup ist eingespielt aber brachte leider nicht viel :\ |
||||||||
|
Hallo, ich hab das Problem leider auch. Wenn WWAN u. GPS gleichzeitig verwendet wird, fällt die WWAN-Verbindung aus und die Geräte sind kurz weg und tauchen mit neuer Device-ID (um zwei inkrementiert) wieder auf. Auch GPS muß ich dann neu neu aktivieren, da das Tracking dann wieder aus ist. Ich nutze Ubuntu 12.04 LTS mit einem Lenovo x100e. Zusätzlich zum gobi-loader habe ich noch tlp installiert. Inzwischen habe nicht nur einzelne Geräte auf der USB Blacklist gehabt, sondern es auch komplett ausgeschalten. Leider waren bisher all meine Versuche ohne Erfolg. +++ System Info Firmware für Gobi-Loader in /lib/firmware/gobi: Kopiert von Windows 32-Bit: Anleitung die ich verwendet habe: Um das Problem nachzustellen mache ich folgendens:
Witzigerweise funktioniert WWAN problemlos wenn GPS-Modul nicht aktiviert ist. Auch GPS alleine ohne WWAN, z.B. im WLAN zu Hause funktioniert problemlos. Hier noch die Ausgabe von lsusb vor dem Verbindungsaufbau mit WWAN und der Aktivierung von GPS:
lsusb - Ausgabe nach dem das Modul rausgeflogen ist:
Ausgabe dmesg:
im Syslog finde ich zu dem Moudl die entsprechenden Disconnected-Eintrage:
Einen Syslog-Auszug vom kompletten Zeitraum hab ich unten anhängt. bye luckyrings |
||||||||
|
Jetzt hab ich noch das System BIOS upgedated auf Version 6XET49WW (1.32). Aber es war fast klar, die Probleme sind leider nicht weg |
- fliege ich nach ein paar Minuten raus, wie beschrieben. Ich muss dann warten, bis das Modem neu erkannt wird (dauert meist nur ein bis zwei Minuten), gebe die PIN ein und kann mich wieder verbinden.

2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten