Wenn ich im KDE Adressbuch eine neue Google Kontact-Resource erstellen möchte, öffnet sich zuerst ein Fenster "Adressbuch hinzufügen". Dort kann ich "Google-Kontakte" auswählen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster "Google-Kontakte (Nicht eingerichtet) vom Typ Google-Kontakte" mit einer Schaltfläche "Hinzufügen". Klicke ich auf die, öffnet sich ein Fenster, in dem ich mich bei Google anmelden kann und dann das Recht an KDE vergeben kann, auf Google zuzugreifen.
Ab da habe ich ein Problem. Die Schaltfläche "Akzeptieren" ist "ausgegraut" und ich kann den Vorgang nicht abschliessen, womit auch keine Google-Kontakt-Resource eingerichtet werden kann. Das Problem habe ich wenigstens seit Kubuntu 13.04 und ich finde keine Lösung.
Was ich ohne Erfolg bisher getan habe:
1) Den Akonadi Server gestoppt; ~/.congig/akonadi und ~/.kde/share/akonadi umbenannt, Akonadi neu gestartet > Kein Hinzufügen möglich
2) Ein neues Benutzerkonto eingerichtet, den Benutzer gewechselt und dort eine Recource eingerichtet. Das geht! Dann habe ich gesucht, ob ich in den Akonadi-Resourcen des zweiten Benutzers was finde, was sich unterscheidet bzw. eine erfolgreiche Konfigurationsdatei, die ich im ersten Benutzerkontor verwenden könnte. Ich habe aber nichts Entscheidendes gefunden und die Google-Resource Dateien in ~/.congig/akonadi und ~/.kde/share/akonadi Nutzer 2 zum Nutzer 1 zu kopieren hat nichts geholfen.
Es wird irgendeine Fehlkonfiguration sein, bei der es nicht um die Resourcen und Dateien von Akonadi geht. Aber ich habe auch keine Konfiguration von Akonadi, Kaddressbook oder Google-Resourcen finden können, an denen mir irgendwas aufgefallen wäre.
Ich habe das Problem lange und schleppe es seit wenigstens zwei Versionsupgrades mit. Mein Computer ist an vielen Stellen aufwändig konfiguriert, weshalb ich ungerne eine Neuinstallation machen möchte. Hat jemand einen Tip, wo das Problem herkommen könnte? Danke!
Google Kontact-Recource läßt sich nicht erstellen
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Ein Screenshot |
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Der Dialog zum Akzeptieren wird vermutlich vom Browser dargestellt. Hast Du ggf. NoScript oder einen andere Scriptblocker, der bestimmte google Adressen blockiert? Schalte ihn übergangsweise doch mal ab. |
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Danke peterries! |
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Ich hatte auch schon überlegt, ob es was mit KWallet zu tun haben könnte. Darin ist ein Eintrag Akonadi Google. Den habe ich gelöscht und er wird beim nächsten Versuch wieder hergestellt. Eigentlich hätte dort ein Eintrag schon beim einloggen in das Google-Akonadi-Fenster fertig erstellt sein können, inklusive Passwort. Der Eintrag in Kwallet ist aber leer. |
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Die Lösung für mich: Ich hatte in der Datenbank von Akonadi mit dem Programm Akonadikonsole unter "DB Browser" > "resourcetable" gesehen, dass als Resourcen dort noch vier alte Google-Address- und -Kalender-Resourcen vorhanden waren, die sich aber nirgends in Kontakt wiederfanden. Deshalb dachte ich, dass etwas mit der Datenbank nicht stimmt und die Ursache sein könnte. rm -rf ~/.local/share/akonadi/ rm -rf ~/.config/akonadi/ rm -rf ~/.kde/share/config/akonadi*
Vorsicht, damit sind alle Recourcen weg!! Ein paar Infos dazu auch hier, auch wenn es um ein etwas anders gelagertes Problem geht: https://docs.kde.org/stable/de/kdepim/kmail/clean-start-after-a-failed-migration.html |