|
maxi992
|

2. April 2012 17:10
Hi, bin vor kurzem auf Ubuntu umgestiegen und habe versucht einen Grafiktreiber für meine Nvidia Gt540M zu installieren (Original Treiber von der Website von Nvidia heruntergeladen). Die Installation an sich verlief Problemlos, doch nach einem Neustart konnte ich die grafische Oberfläche nicht starten. Ich habe im Konsolenmodus bereits verschiedene Befehle versucht, darunter Startx oder /etc/init.d/gdm start das ganze auch mit Sudo. Nachdem ich den befehl eingegeben habe kam die Meldung "No Screens found." was ja eigentlich keinen Sinn ergibt. Also habe ich nochmal neu gestartet, diesmal im Recovery Mode. Damit konnte ich meine Grafik auf die Standardeinstellung zurücksetzten. Doch als ich in die zusätzlichen Treiber geschaut habe war folgender Treiber aktiviert:
Beschleunigter, proprietärer Grafiktreiber für NVIDIA-Karten. Dieser Treiber wird zum vollen Ausschöpfen des 3D-Potentials von NVIDIA-Grafikkarten benötigt und stellt auch 2D-Beschleunigung auf neueren Grafikkarten bereit. Wenn Sie visuelle Effekte für die Arbeitsumgebung aktivieren wollen, wird dieser Treiber benötigt. Wenn dieser Treiber nicht aktiviert ist, werden Sie visuelle Effekte und Software, die 3D-Beschleunigung erfordert (zum Beispiel einige Spiele), nicht nutzen können.
Danach versuchte ich die visuellen Effekte zu aktivieren. Das schlug fehl. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Mein Laptop: Toshiba Satelite P770/P775,
Intel Core i7,
6 GB Ram,
NVIDIA GeForce GT 540M mit Optimus Technologie Mein System:
Ubuntu 11.04 - The Natty Narwhal (von 10.04 geupdatet) Bearbeitet von realzippy: Aussagekräftigeren Threadtitel erstellt
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

2. April 2012 17:33
Hallo und willkommen im Forum. Linux-System haben eine Paketverwaltung. Das heißt, du lädst nicht irgendwo etwas herunter und installierst es händisch, sondern du nutzt diese zur Paketinstallation. Abgesehen davon war die Vorgehensweise für deinen Fall falsch, da du eine Hybrid-Grafiklösung hast. Siehe hierzu Optimus.
|
|
maxi992
(Themenstarter)
|

2. April 2012 19:13
Danke, werd ich mir mal ansehn.
|
|
maxi992
(Themenstarter)
|

2. April 2012 20:53
So, habe bumblebee installiert und wie beschrieben konfiguriert. Die Grafische Oberfläche wird nach wie vor nicht gestartet. Gleiches Problem wie vorher.
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

2. April 2012 20:55
Du hast auch den Nvidia-Treiber vorher entfernt?
|
|
maxi992
(Themenstarter)
|

2. April 2012 21:00
Glaube nicht. Sorry bin noch ein ziemlicher Noob wenns um Ubuntu geht. Wie mach ich das ?
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

2. April 2012 21:07
|
|
maxi992
(Themenstarter)
|

2. April 2012 21:13
muss ich den installer jetz wieder runterladen um ihr zu deinstallieren oder was !?
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

2. April 2012 21:31
maxi992 schrieb: muss ich den installer jetz wieder runterladen um ihr zu deinstallieren oder was !?
Sofern du die Datei gelöscht hast: Ja. Sonst kannst du ja die Deinstallationsroutine nicht ausführen. Klingt logisch, ist aber so.
|
|
maxi992
(Themenstarter)
|

2. April 2012 21:38
Hab ihn erneut runtergeladen und deinstalliert. Was jetzt ?
|
|
realzippy
Supporter
|

3. April 2012 10:12
Du kannst jetzt wieder zum Desktop booten ? Check mal kurz, ob bei Dir auch wirklich 2 Grafikkarten aktiv sind:
Ist dem so, installierst Du wieder bumblebee.
|
|
maxi992
(Themenstarter)
|

3. April 2012 22:37
So also das Terminal zeigt folgendes: 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 0df4 (rev a1) Soll wohl heißen ich hab zwei Grafikkarten^^. Ich versuche gleich mal neu zu booten. bis jetz war er ja nur auf Standby. Ich werd das Ergebnis gleich posten.
|
|
maxi992
(Themenstarter)
|

3. April 2012 22:44
Also, nach dem Reboot bekomm ich gleich nen Blackscreen. Ich werd nichtmal in die Konsole umgeleitet.
|
|
realzippy
Supporter
|

3. April 2012 23:12
maxi992 schrieb: Soll wohl heißen ich hab zwei Grafikkarten^^.
Ja, sowieso. Wollte nur auschließen, daß eine davon durch eventuell vorhandenen BIOS switch deaktiviert ist. Hast Du jetzt bumblebee installiert, und kannst nicht booten, oder hast Du jetzt bumblebee nicht installiert, und kannst nicht booten? Irgendwie unklar. nomodeset probiert ?
|
|
maxi992
(Themenstarter)
|

4. April 2012 16:59
Bumblebee ist noch von vorher installiert, aber ich nehm an ich soll es runterschmeißen und nochmal installieren. Werd ich jetz machen. Tut mir übrigens leid das ich erst so spät nachsehn kann ich komm ja grade von der Arbeit... ;D
|