|
masi
Anmeldungsdatum: Feb. 9, 2005
Beiträge: 140
|

3. Februar 2009 14:54
Hi, Sicher wolltet Ihr schon einmal eure PDFs verarbeiten, z. B. zusammenfügen, auseinander nehmen oder drehen. Bisher gab es fast nur GUIs für Windows, die meist pdftk verwenden. Doch endlich gibt es auch eines für Linux! Ich hab eins mit GTKmm (GTK für C++) geschrieben. Es heißt "PDF Chain" (Befehl: pdfchain) und befindet sich noch in der Alpha-Phase, ist jedoch schon sehr benutzbar. Allerdings noch nicht DAU-Sicher, wird also noch noch nicht auf korrekte Eingaben geprüft! Man kann damit PDFs zusammenfügen (max. 26), dabei drehen oder jede zweite (geradzahlige oder ungeradzahlige) Seite einfügen und für jedes Dokument ein Inputpasswort setzen, splitten, Hintergründe oder Stempel setzen und beliebig viele Anhänge ins PDF integrieren. Es können auch Rechte, Passwörter und Verschlüsselung gesetzt werden. Darüber hinaus hat es zahlreiche Tools, viele für "Profis" (die ich teilweise selber nicht verstehe ), aber z. B. auch das Extrahieren von Anhängen. Am besten auch das Howto von pdftk lesen! Es würde mich freuen, wenn es möglichst viele Benutzen würden, auch zu Testzwecken. Schreibt mir euer Feedback. Auch Beispiel-Dokumente und Anwendungsbeispiele für die Tools, sowie korrigierte oder verbesserte pdftk-Befehle, würden mich interessieren um möglichst das korrekte und gesamte Potential von "pdftk" ausschöpfen zu können. Vielleicht kann auch jemand DEBs und RPMs mit den Abhängigkeiten für verschiedene Distris erstellen und hier Posten. Zur Verwendung muss natürlich pdftk und die Shared Libs für GTKmm installiert sein. Im Paket befindet sich auch eine vorcompilierte Version von PDF Chain. Diese kann auf auf Ubuntu 8.10 (Intepid Ibex) direkt ausgeführt werden oder mit "sudo make install" ("make" entfällt) ins Verzeichnis "/usr/bin" kopiert werden. Zum Compiliere und Installieren muss nur "make" und "sudo make install" aufgerufen werden (configure entfällt) darüber hinaus müssen die Development Libs für GTKmm sowie der GNU C++ Compiler installiert sein. Bei anderen Ubuntu-Versionen, Distributionen oder gtkmm-Versionen muss wahrscheinlich der /usr/include/gtkmm-Pfad umgelinkt werden.
1 | sudo ln -s /usr/include/gtkmm-<VERSION> /usr/include/gtkmm-2.4
|
Ich werde den Source anpassen, damit dies nicht mehr nötig ist! Das Programm steht unter der Lizenz GPL Version 3: http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html Die Urheberrechte am Code liegen bei mir. Kopieren und Weitergabe sind erwünscht! Gehostet bei Sourceforge: http://sourceforge.net/projects/pdfchain/ Viel Vergnügen beim Ausprobieren und Anwenden! Schöne Grüße.
- pdfchain_v.0.51.tar.gz (0.1 KiB)
- pdfchain_v.0.51.tar.gz herunterladen
- Bilder
|
|
xrolly
Anmeldungsdatum: Sept. 26, 2007
Beiträge: 4251
Wohnort: NRW; 51° 39′ N, 7° 21′ O
|

3. Februar 2009 17:29
Hallo masi, dann zum
1 | sudo ln -s /usr/include/gtkmm-2.4-1c2a /usr/include/gtkmm-2.4
|
.. das hat nicht geklappt. Hier mal die installierten Dateien von:
1
2 | libgtkmm-2.4-1c2a
C++ wrappers for GTK+ 2.4 (shared libraries)
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 | /.
/usr
/usr/share
/usr/share/doc
/usr/share/doc/libgtkmm-2.4-1c2a
/usr/share/doc/libgtkmm-2.4-1c2a/README
/usr/share/doc/libgtkmm-2.4-1c2a/AUTHORS
/usr/share/doc/libgtkmm-2.4-1c2a/copyright
/usr/share/doc/libgtkmm-2.4-1c2a/NEWS.gz
/usr/share/doc/libgtkmm-2.4-1c2a/changelog.Debian.gz
/usr/lib
/usr/lib/libatkmm-1.6.so.1.0.30
/usr/lib/libgdkmm-2.4.so.1.0.30
/usr/lib/libgtkmm-2.4.so.1.0.30
/usr/lib/libpangomm-1.4.so.1.0.30
/usr/lib/libatkmm-1.6.so.1
/usr/lib/libgdkmm-2.4.so.1
/usr/lib/libgtkmm-2.4.so.1
/usr/lib/libpangomm-1.4.so.1
|
.. zu finden ist gtkmm-2.4 unter /usr/include/gtkmm-2.4 verlinkt auf /usr/lib/libgtkmm-2.4.so.1 durch mein bloedes eingreifen, mit:
1 | sudo ln -s /usr/lib/libgtkmm-2.4.so.1 /usr/include/gtkmm-2.4
|
.. man sollte die Finger von dem lassen, wovon man keine Ahnung hat, ich hoffe mal das jetzt noch alles funktioniert . Nun der Befehl aus ~/pdfchain_v.0.51/pdfchain:
.. schien zu funktionieren. Aus /usr/bin aber ebenso aus dem Ordner selber (..ohne installieren) kann ich das Programm starten. Siehe Screenshot, nur es scheint sich nichts zu tun .. Was habe ich mir da jetzt angetan und das auf meinem Produktivsystem .. ![:[]](http://media.ubuntuusers.de/wiki/attachments/09/28/grin.png) 
Werde mein Backup des Systems zurueck spielen muessen (.. das auch zum 1. Mal) oder was sagst du dazu? Netten Gruss, xrolly
|
|
masi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Feb. 9, 2005
Beiträge: 140
|

3. Februar 2009 18:18
Mach Dir keine Sorgen, wenn du nur den ln -s Befehl benutzt hast, wurde nur eine Verknüpfung erstellt. Die wird bloß nicht benutzt. Wenn Du sudo make install benutzt hast, wird das enthaltene Programm nach "/usr/bin" kopiert und ist somit überall nutzbar. Also alles in bester Ordnung . Brauchst kein Backup einspielen! Wenn Du pdfchain wieder löschen willst, kannst du das von Hand mit sudo rm /usr/bin/pdftk, oder sudo make uninstall (das führt den gleichen Befehl) aus. Die Verknüpfung könntest du mit sudo rm /usr/include/gtkmm-2.4 ebenfalls löschen, musst Du aber nicht, weil sie nicht weiter stören. Im Verzeichnis "/usr/lib" befinden sich die Shared Libs, also die Bibliotheken die von den Programmen zum Laufen gebraucht werden. In "/usr/include" befinden sich die Includes um ein Programm zu compilieren. Da die (nötigen) Includes anscheinend nicht installiert waren (libgtkmm-2.4-dev), konnte das Makefile auch die Includes nicht finden. Übrigens ist bei mir ebenfalls das Paket "libgtkmm-2.4-1c2a" installiert. Damit sollte das beiliegende Programm einwandfrei funktionieren, so als wäre es von Synapitic installiert worden.
Um pdfchain zu nutzen muss noch pdftk installiert werden. Das kannst Du mit den Synaptic machen. Vielen Dank fürs benutzen und den Screenshot. Tut mir leid, dass Du dadurch Probleme bekommen hast, aber wie gesagt, es ist offensichtlich nichts schlimmes passiert. Schöne Grüße.
|
|
xrolly
Anmeldungsdatum: Sept. 26, 2007
Beiträge: 4251
Wohnort: NRW; 51° 39′ N, 7° 21′ O
|

3. Februar 2009 18:46
Hallo masi, Also alles in bester Ordnung . Brauchst kein Backup einspielen!
.. puuh *.. Schweiss wisch ab * Da die (nötigen) Includes anscheinend nicht installiert waren (libgtkmm-2.4-dev), konnte das Makefile auch die Includes nicht finden.
.. also doch immer die devs Dateien zum Kompilieren, ich wollte sie erst noch einspielen. pdftk ist bei mir schon seit laengerem Installiert, da ich dieses Programm des oefteren gebrauche. Darum reizte es mich ja, die von dir vorgestellte GUI kennen zu lernen. Wenn Du pdfchain wieder löschen willst ..
.. erst mal nicht, ich werde mir die Funktionsweise naeher anschauen, gibt es eigentlich eine Eindeutschung (.. welch ein Wort), dafuer? Netten gruss, xrolly
|
|
masi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Feb. 9, 2005
Beiträge: 140
|

3. Februar 2009 19:13
.. also doch immer die devs Dateien zum Kompilieren, ich wollte sie erst noch einspielen.
Ja, dachte Du hättest eine neuere Version direkt vom GTKmm-Projekt oder Linux-Mint installiert. Aber das waren nur die Shared Libraries (hätte man eigentlich aus einem deiner Postings erkennen können, ist mir leider nicht aufgefallen). Wenn Du die dev-libs noch einspielst, könntest Du das Programm auch aus den Sourcen compilieren. Da wir aber die gleiche Version der Shared Libraries haben ist dies ja nicht nötig. Darum habe ich auch ein Binary mit eingepackt, damit Leute, die nur Testen wollen, dies direkt können.
pdftk ist bei mir schon seit laengerem Installiert, da ich dieses Programm des oefteren gebrauche.
Super, dann bist Du genau der richtige zum Testen . Schreib was fehlt oder nicht funktioniert. Wenn man pdfchain von der Konsole aus startet, kann man dort sehen welchen pdftk-Befehl pdfchain ausführt. Damit könntest Du Fehler erkennen. Leider gibt pdfchain in dieser Version noch keine Fehlermeldung als Fenster aus, wenn pdftk einen Fehler meldet (aber auf der Konsole) - daran arbeite ich gerade.
Darum reizte es mich ja, die von dir vorgestellte GUI kennen zu lernen.
Bist User Nr. 1 .
Wenn Du pdfchain wieder löschen willst ..
.. erst mal nicht, ich werde mir die Funktionsweise naeher anschauen, gibt es eigentlich eine Eindeutschung (.. welch ein Wort), dafuer?
Noch nicht. Alle Texte sind fest eincompiliert und stehen direkt im Quelltext. Erst wenn das GUI komplett fertig ist werde ich sie Übersetzbar machen. Der Grund ist einfach, dass ich noch nicht weiß was alles hinein muss außerdem auch noch nicht weiß wie man das macht, damit es mit den Gnome-Tools funktioniert. Ich weiß nur dass es möglich ist. Es ist eben noch eine Alpha-Version, aber es geht voran.
Netten gruss, xrolly
Ebenfalls und hoffentlich erfüllt pdfchain Deine Ansprüche.
|
|
xrolly
Anmeldungsdatum: Sept. 26, 2007
Beiträge: 4251
Wohnort: NRW; 51° 39′ N, 7° 21′ O
|

9. Februar 2009 07:23
Hallo masi hier noch einmal mein bisheriges Urteil, ich bin Begeistert  Funktionen ohne Probleme durchlaufen:
Background setzen Attachments (Anhaenge) Splitten
Verfolgt habe ich es, indem ich PDFChain ueber das Terminal mit /usr/bin/pdfchain gestartet habe. Jeglicher Arbeitsschritt ist mir damit angezeigt worden. Das schoene, es entfallen die Schritt der laestigen Eingabe ueber das Terminal, bei der Arbeit mit PDFChain. Also hier noch einmal meinen Dank und ebensolchen Lob.
|
|
masi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Feb. 9, 2005
Beiträge: 140
|

9. Februar 2009 08:22
Super, Danke xrolly, für das positive Feedback! Unter http://sourceforge.net/projects/pdfchain/ kann man nun des öfteren Updates beziehen. Allerdings muss man diese compilieren. Damit PDF Chain einfacher zu testen ist, hinterlege ich hier mal ein Binary (v.0.63), das mit Ubuntu 8.10 (Intepid Ibex) funktioniert (aber auch mit anderen Versionen, soweit die Voraussetzungen erfüllt sind). Entweder aus dem Download-Verzeichnis starten, oder nach /usr/bin/pdfchain kopieren. Es müssen pdftk, sowie die shared-gtkmm-libs (s. o.) installiert sein. In der neueren Version ist eines der wichtigsten Neuerungen, die verbesserte Seitenselection (Pages) unter Merge. Somit ist es nun (fast) alles wie unter pdftk möglich. Es können nun mehrere Abschnitte und zusätzliche Einzelne Seiten zum zusammenfügen angegeben werden (Beispiel: 1-5, 9-12, 6, 8). Das Schlüsselwort "end" funktioniert ebenfalls. Es ist übrigens möglich die Seiten-Reihenfolge umzukehren (Beispiel: end-1 oder: 18-4). Bei der Angabe einzelner Seiten gilt Even oder Odd (Gerade oder Ungerade Seiten) nicht, sie werden auch ins PDF integriert, wenn sie nicht Even oder Odd sind. Fehlerhafte Eingaben werden nun weitestgehenst abgefangen und auch bei einer Fehlermeldung von PDFTK wird eine Message-Box angezeigt. Im Augenblick arbeite ich an Multiselection, damit gleichzeitig mehrere Dateien auf einmal unter Merge und Attachments ausgewählt werden können. Drag and Drop sowie ein Rechsklick-Menu sind das nächste das ich integrieren werde. Nochmals vielen Dank fürs Ausprobieren und beste Grüße, masi
- pdfchain (0.5 KiB)
- pdfchain herunterladen
|
|
kamarjaeger
Anmeldungsdatum: Jan. 27, 2006
Beiträge: 170
|

28. Februar 2009 09:08
Hi masi Dein Programm gefällt mir echt super, das wird mir in Zukunft einiges an Zeit ersparen, da ich häufiger Dokumente als PDF's einscanne und bisher stets per Hand in der Konsole die Dateinamen mit copy & paste einfügen musste. Das war wegen der laufenden Numerierung doch ein wenig umständlich. Also kann nur sagen super Arbeit, die du da geleistet hast. Was mir noch an Feedback einfällt, ich hatte vorhin ein Dokument bei dem ein das Inhaltsverzeichnis ein normales DIN-A4 blatt war und der Rest dann Powerpoint-Folien. beim einfachen Zusammenfügen von 2 solcher Dokumente werden die Folien dann alle gedreht. Kann man das irgendwie unterbinden? Ich weiß jetzt nat. nicht ob das an deiner GUI liegt oder an pdftk, aber dann hast du ja eve. noch mal einen Punkt den du dir bei Zeiten angucken kannst. Was mir sehr gut gefallen hat, war die "Installation" die gar nicht nötig war. Einfach Datei runterladen, ausführbar machen und mit Doppelklick starten! Gruß kamarjaeger *edit* Ich habe gerade mal ausprobiert, wie es beim Umwandeln von vielen eingescannten Dokumenten aussieht. Da fällt mir auf, dass es leider nur möglich ist jede Datei einzeln hinzuzufügen. Es wäre sehr hilfreich, wenn man mehrere Dateien auf einmal auswählen oder vieleicht sogar direkt einen Ordner auswählen könnte.
|
|
xrolly
Anmeldungsdatum: Sept. 26, 2007
Beiträge: 4251
Wohnort: NRW; 51° 39′ N, 7° 21′ O
|

28. Februar 2009 11:59
kamarjaeger schrieb: .. ich hatte vorhin ein Dokument bei dem ein das Inhaltsverzeichnis ein normales DIN-A4 blatt war und der Rest dann Powerpoint-Folien. beim einfachen Zusammenfügen von 2 solcher Dokumente werden die Folien dann alle gedreht.
Hall kamarjaeger wie sieht es den aus wenn du die PDF-Dateien mal ueber das Terminal mit pdftk zusammen fuehrst?
1 | pdftk EINGANG-EINS.pdf EINGANG-ZWEI.pdf cat output AUSGANG.pdf
|
.. werden die Folien dann auch gedreht? Uebrigens habe ich gerade mal 3 PDF - Dokumente zusammenfuehren koennen und konnte vorher noch aussuchen wie, welches gedreht werden soll. Siehe hier: 
|
|
kamarjaeger
Anmeldungsdatum: Jan. 27, 2006
Beiträge: 170
|

28. Februar 2009 13:06
xrolly schrieb: kamarjaeger schrieb: .. ich hatte vorhin ein Dokument bei dem ein das Inhaltsverzeichnis ein normales DIN-A4 blatt war und der Rest dann Powerpoint-Folien. beim einfachen Zusammenfügen von 2 solcher Dokumente werden die Folien dann alle gedreht.
Hall kamarjaeger wie sieht es den aus wenn du die PDF-Dateien mal ueber das Terminal mit pdftk zusammen fuehrst?
1 | pdftk EINGANG-EINS.pdf EINGANG-ZWEI.pdf cat output AUSGANG.pdf
|
.. werden die Folien dann auch gedreht?
Wenn ich das Ganze über die Konsole mache, wird nichts gedreht, mit der GUI aber die Folien (nur zur Sicherheit, falls das von Belangen ist, die Folien sind in einem Querformat).
Ein Drehen der Dokumente dreht alle Teile also Folien sind dann richtig aber das Inhaltsverzeichnis ist verkehrt. Ein Drehen ab der zweiten Seite bewirkt das Entfernen der ersten Seite und das Drehen aller Seiten. Wäre für deine GUI natürlich prima wenn du es irgendwie hin bekommst, dass man ausgewählte Teile drehen kann, sofern das pdftk beherrscht. Ich kann dir dafür gerne bei bedarf Beispiel-pdf's zusenden anhand derer du das Ganze probieren kannst, ich bin leider eig. im Klausurstress  Hoffe dir mit meinen Infos geholfen zu haben kamarjaeger
|
|
masi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Feb. 9, 2005
Beiträge: 140
|

5. März 2009 17:41
Hi Guys, Bei Sourceforge gibt es eine neuere Version, die wesentlich mehr kann. Gerade die Selektion der einzelnen Seiten ist stark ueberarbeitet. Warum eine Seite anders gedreht wird, als bei dem direktem pdftk-Befehl, weiss ich nicht und kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn Du pdfchain von der Konsole aus startest, kannst Du den abgesetzten pdftk-Befehl sehen und vergleichen. Probier also mal dies aus und probiere mal die neue Version aus. Um PDF Chain von Sourceforge zu installieren, muessen das gtkmm-dev Paket von Ubuntu installiert sein. Das ist aber nicht schwer zu installieren. Ansonsten Tarball runterladen, entpacken, "make" und "sudo make install" (kein configure). Links: http://pdfchain.sourceforge.net/ http://sourceforge.net/projects/pdfchain/ Leider kann ich gerade kein Binary erstellen. Im Anhang habe ich mal meine Pre-Quick-and-Dirty-Alpha-Doku gehostet. Sie beschreibt unter Anderem das Drehen von Seiten! (Alle Rechte der Doku bei mir!!!)
Greetings from New York, masi
- Dokumentation-DE_v.0.1.pdf (0.1 KiB)
- Dokumentation-DE_v.0.1.pdf herunterladen
|
|
phunk
Anmeldungsdatum: Okt. 23, 2005
Beiträge: 100
Wohnort: Bonn-Friesdorf
|

8. März 2009 23:10
Hey, super Teil, vielen Dank.  Ich teste es gerade und stelle fest, dass pdftk nicht mit Umlauten klarkommt. Die Zusammenführung zweier Dokumente in /home/phunk/docs/Übungen/aufgabe1.pdf
/home/phunk/docs/Übungen/aufgabe2.pdf klappt nicht, wohl aber
/home/phunk/docs/Uebungen/aufgabe1.pdf
/home/phunk/docs/Ueungen/aufgabe2.pdf
|
|
DIDIOpladen
Anmeldungsdatum: Aug. 21, 2008
Beiträge: 184
|

9. März 2009 22:47
Gut gut - teste ich auch mal - VIELEN DANK im vorraus  ROFL peile die Installation nicht
|
|
masi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Feb. 9, 2005
Beiträge: 140
|

18. März 2009 15:26
Servus, Bin jetzt aus dem Urlaub zurück. Danke für die Hinweise mit den Umlauten! Der Grund hierfür ist eine Umwandlung des ustrings in einen stdstring, also von UTF8 in ASCII. Dies ist nötig, da pdftk mit ASCII-Zeichen arbeitet und daher keine Umlaute kennt. Dies kann ich leider nicht ändern, aber ich werde Nicht-ASCII-Zeichen in den Pfaden und Dateinamen mit Fehlermeldungen abfangen. Demnächst werde ich wieder eine compilierte Version hier veröffentlichen. Im Augenblick habe ich leider keine Zeit! Viele Grüße, Martin
|
|
jazzdd
Anmeldungsdatum: Nov. 5, 2007
Beiträge: 201
|

28. März 2009 13:29
Moin, das Programm funktioniert für eine Alpha schon wunderbar  Endlich brauch ich das ganze nicht mehr in der Konsole eingeben. Habs auch angefangen zu testen, das Kompilieren, ging auf meinem Ubuntu 8.10 ohne Probleme. So jetzt zu meinen Kritikpunkten: - Mehrsprachigkeit: entweder alles Englisch oder alles Deutsch, kein Mischmasch (aka "Einstellungen", "Speichern" und der Rest englisch) --> ich würde gleich mehrsprachigkeit vorsehen, ich hab im Code nachgesehen, da alles sehr übersichtlich strukturiert ist kann man einfach die Strings durch Variablen ersetzen und beim Kompilieren nen Flag setzen. ich weiß nicht wie das bei den großen Programmen funktioniert - da installiert man ja nur nen language pack und komiliert nix neu. wenn du das erlaubst würde ich mir das mal anlesen wie das mit den language packs funktioniert und dann mal testen, wie das in deinem programm gehen könnte. mit deinem einverständinis würde ich dann auch die "internationalisierung" übernehmen  - Dialog Einstellungen bei Merge: Schaltfläche "Anwenden" sollte durch "OK" "Schließen" ersetzt werden, was die alten Einstellungen entweder beibehält oder die neuen übernimmt und danach das Fenster schließt. - was soll das Passwort Feld im Dialog Einstellungen? - was ist mit den IDs gemeint - also ID from First/Final PDF? - Dann finde ich es sehr wichtig irgendeine optische Rückmeldung zu geben, dass pdftk fertig ist, bis jetzt kann man das nur erahnen. - was ist das für ein graues Feld neben dem Speichern Button - evtl diesen Platz nutzen als Statusbalken für optische Rückmeldungen - ich finde das ziemlich cool, dass man sowohl in der liste als auch im einstellungsdialog seitenzahlen ändern kann, das evtl. auch für Drehung und Even/Odd ermöglichen - in der Liste wäre nen Dropdown Feld mit den jeweiligen Optionen sinnvoll - ich weiß leider nicht, ob das ohne immensen Aufwand zu programmieren geht. - für die Schaltflächen ohne Text sondern nur mit Symbolen noch ein Tooltip hinzufügen, damit das beim Mausdrüberfahren eindeutig wird, was die Schaltfläche tut - Hilfe ergänzen - ich weiß sowas kommt immer zum schluss, dafür hast du ja schon nen manual - ein großes manko von pdftk ist wie ich finde, dass es nicht gleichzeitig eine datei als ziel und quelle nutzen kann. das ist beim mergen noch zu verschmerzen, aber wo es sehr blöd ist, ist beim update_info. da muss man immer eine neue datei angeben, obwohl man nur die metadaten einer pdf ändern will, die dann meist eigentlich den gleichen namen tragen soll. da wäre es cool zumindest für den teil update_info die dateinamen von quelle und ziel zu vergleichen, sind diese gleich, die quelle umzubenennen und nach dem update zu löschen oder das ziel erstmal als temp zu speichern, danach die quelle zu löschen und das ziel umzubenennen. sonst muss man das händisch machen - vllt das ganze als option anbieten, damit man nicht zufällig die metadaten einer bestehenden datei ändert. so das wars erstmal, sind nen paar dinge, die mir noch aufgefallen sind. dabei habe ich erstmal nur merge und update_info getestet ich werd mich demnächst mit den anderen optionen beschäftigt, die habe ich bei pdftk noch nicht genutzt. übrigens: evince und ich glaube auch okular ist es völlig schnuppe ob die permissions für drucken und kopieren gesetzt sind oder nicht - nur die passwortabfrage hat nen einfluss jazz
|