ubuntuusers.de

h.264 schneiden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

stiebel

... oder auch 11.04, wenn es hilft...

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mich von meiner DVD-Sammlung zu verabschieden und rippe die DVDs mit HandBrake sehr erfolgreich in wunderschön kleine h.264 kodierte mp4-Dateien. Solange eine DVD einen Film enthält, klappt das super, aber jetzt kommen die Serien-DVDs meiner Kinder dran, und da ich die Menüstruktur der DVD nicht mitrippen kann, erhalte ich eine lange mp4-Datei, in der die verschiedenen Folgen der DVD hintereinander zu finden sind. Jetzt möchte ich dieses eine große File in 6 kleine Dateien unterteilen, und zwar ohne neu zu kodieren! Bei mpeg vom DVB-S2 Stream mache ich das sehr komfortabel mit dvbcut, damit schneide ich framegenau und das zerteilen dauern nur Sekunden, weil eben nichts neu kodiert wird.

Gibt es ein solches Tool auch für h.264? dvbcut ist von 2007, Vielleicht gibt es ja einen "Nachfolger", der mehrere Formate zerschneiden kann.

Was ich nicht brauche sind "nicht-lineare Videschnittprogramme" wie openshot, pitivi oder kdenlive, da diese die Filme neu rendern, und darauf möchte ich unbedingt verzichten.

Viele Grüße Roland

tgsflash

Hi,

suche mal nach

Cinelerra 2.0 Videobearbeitung für Linux

das sollte deinen Anforderungen entsprechen.

Oh schau mal hier

stiebel

(Themenstarter)

tgsflash schrieb:

suche mal nach

Cinelerra 2.0 Videobearbeitung für Linux

das sollte deinen Anforderungen entsprechen.

Cinelerra ist auch eines der vollwertigen nonlin Videoschnittprogramme, welches den Film am Ende neu rendert. Ich will ja "nur" zerschneiden.

Oh schau mal hier

Ja, genau dieses dvbcut meine ich 😉 Absolut super, aber eben nur für mpeg

eishailiga

Ich benutze auch sehr häufig dvbcut, das Teil ist schon Klasse für mpeg2. Für h264 gibt es bisher nichts in der Richtung, wobei ich schon so einiges ausprobiert habe. Entweder wurden die Teile neu kodiert oder der Ton war asynchron. Ich schneide seither die Teile in der Konsole, ist zwar etwas Arbeit, allerdings sind das für mich die brauchbarsten Ergebnisse.

Beispiel:

mencoder "input.mkv" -ss 00:00:00 -endpos 00:45:00 -ovc copy -oac copy -o "output teil 1.mkv"

Wobei -ss die Anfangszeit darstellt (in HH:MM:SS) und -enpos eben die Endposition (in HH:MM:SS) Sicherlich muss man den Umweg gehen und sich die Anfangs und Endzeiten in einem Player heraussuchen, dafür gibt es aber keine Neukodierung.

tgsflash

stiebel schrieb:

Absolut super, aber eben nur für mpeg

Dann lies dich bitte hier nochmal durch

eishailiga

DVBcut kann nicht mit h264 Material umgehen. 😉

tgsflash

eishailiga schrieb:

DVBcut kann nicht mit h264 Material umgehen. 😉

Hab die letzten Post gar nicht gelesen

stiebel schrieb:

Gibt es ein solches Tool auch für h.264? dvbcut ist von 2007, Vielleicht gibt es ja einen "Nachfolger", der mehrere Formate zerschneiden kann.

Ach, du suchst allgemein eine Software die das mp4 Format beherrscht und ich dachte eine Alternative für Linux des jeweiligen Tool

kamijou

stiebel schrieb:

Solange eine DVD einen Film enthält, klappt das super, aber jetzt kommen die Serien-DVDs meiner Kinder dran, und da ich die Menüstruktur der DVD nicht mitrippen kann, erhalte ich eine lange mp4-Datei, in der die verschiedenen Folgen der DVD hintereinander zu finden sind. Jetzt möchte ich dieses eine große File in 6 kleine Dateien unterteilen, und zwar ohne neu zu kodieren!

Deine Vorgehensweise erscheint mir falsch. Selbst wenn mehrere Folgen in einem einzigen logischen DVD-Titel gespeichert sind, kann man gewöhnlich über die Kapitel problemlos jede beliebige Folge rippen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der DVD-Titel nicht mittels Kapiteln unterteilt ist. Es stellt sich also die Frage, wieso Du Dir nachher zusätzliche (und fehleranfällige) Arbeit aufhalsen willst, anstatt es einfach von vornherein richtig zu machen.

stiebel

(Themenstarter)

kamijou schrieb:

Deine Vorgehensweise erscheint mir falsch. Selbst wenn mehrere Folgen in einem einzigen logischen DVD-Titel gespeichert sind, kann man gewöhnlich über die Kapitel problemlos jede beliebige Folge rippen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der DVD-Titel nicht mittels Kapiteln unterteilt ist. Es stellt sich also die Frage, wieso Du Dir nachher zusätzliche (und fehleranfällige) Arbeit aufhalsen willst, anstatt es einfach von vornherein richtig zu machen.

Du hast natürlich Recht, dass ich die Kapitel einzeln kodieren sollte, aber wir du im Anhang sehen kannst, habe ich die Wahl leider nicht. Es sind nur zwei Titel vorhanden, die die Serie enthalten, und darin sind die 6 Folgen der ersten CD versteckt. Das mag an einem wie auch immer gearteten Kopierschutz liegen, denn die einzelnen Kapitel werden wohl in den nicht angezeigten Kapitelnummern versteckt sein.

Wenn ich hier einen Workaround finde, um die nicht angezeigten Kapitel zu finden, wäre das natürlich die bessere Lösung, ansonsten bleibt nur das schneiden.

Bilder

Fredo Team-Icon

stiebel schrieb:

Du hast natürlich Recht, dass ich die Kapitel einzeln kodieren sollte, aber wir du im Anhang sehen kannst, habe ich die Wahl leider nicht. Es sind nur zwei Titel vorhanden, die die Serie enthalten, und darin sind die 6 Folgen der ersten CD versteckt. Das mag an einem wie auch immer gearteten Kopierschutz liegen, denn die einzelnen Kapitel werden wohl in den nicht angezeigten Kapitelnummern versteckt sein.

Aber unter der Auswahl des Titels gibt es doch noch die Option „Chapters“, die in Deine Screenshot auf 1–20 steht. Dort müsstest Du doch eigentlich auch die einzelnen Folgen auswählen können. Es gilt ja nur noch rauszufinden, wie viele (bzw. welche) Chapters die einzelnen Folgen umfassen. Aber das kann man doch bestimmt mit einem Media-Player austesten.

Liebe Grüße
Fredo

colombo1980

auch avidemux sollte mit h264 umgehen können und die stream als copy wieder ausgeben. am besten keyframes beachten und es sollte klappen... (?), aber besser ist es natürlich gleich die chapters richtig auszuwählen.

stiebel

(Themenstarter)

Nach Fredos Beitrag habe ich tatsächlich mal die Chapter untersucht. Auch hier gibt es widersprüchliche Angaben auf der DVD, ich vermute auch hier den Kopierschutz als Übeltäter, aber folgendes geht: Die DVD ganz kodieren - Chapteranzeige mitkodieren. Danach dieses Komplettfile ansehen und dort sieht man dann, unter welchem Chapter was passiert, Danach wie Fredo gesagt hat, die Chapter auswählen und einzeln neu kodieren.

Diese Mothode kostet zwei mal Kodierzeit, aber da das im Hintergrund läuft, stört mich das nicht besonders. Meine Arbeitszeit ist damit aber deutlich reduziert, und das reicht mal als Lösung meines Problems.

Danke fürs Mitdenken!

Roland

dietzi96

auch avidemux sollte mit h264 umgehen können und die stream als copy wieder ausgeben. am besten keyframes beachten und es sollte klappen... (?), aber besser ist es natürlich gleich die chapters richtig auszuwählen.

Heißt das, dass Avidemux Videos nur scheiden (bzw. wieder exportieren) kann, wenn jene "keyframes" beachtet sind; denn bei mir (h.264 und mp3) bringt Avidemux eine Fehlermeldung, dass das beginnende Bild kein I-Bild (keyframe) ist und bricht das Exportieren ab.
Simon

Bilder
Antworten |