Forum

HowTo für Vodafone-UMTS via HUAWEI E220

HowTo für Vodafone-UMTS via HUAWEI E220

Status: ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
antworten |

wodorfer

Nachdem ich in einem anderen Thread ellenlange, hochkomplexe Ausführungen zum Thema HUAWEI E220 gefunden und das Problem dann aktuell soooo einfach gelöst habe, halte ich einen eigenen Thread für gerechtfertigt. Also:

Ausgangsbasis war: Frisch installiertes Ubuntu 8.04
Weitere Voraussetzung: Der Rechner ist (vorübergehend) an ein normales Netzwerk angeschlossen.

1.Synaptic-Paketmanager öffnen und über „neu laden“ Datenquellen aktualisieren
2.Suchen und Nachinstallieren von „python-twisted“
3.hier http://www.vodafonebetavine.net/web/linux_drivers/ das deb-Paket für Ubuntu herunterladen und installieren. (bei mir wars eines für 7.04, ging aber)
4.HUAWEI E 220 anschließen und unter „Anwendungen – Internet“ jetzt die Vodafone-Software starten. PIN eingeben. Wenn die Anwendung stoppt: Neu starten.
5.Nach Erkennen des HUAWEI öffnet sich die Benutzeroberfläche der Vodafone-Software. Voreingestellt sind Daten zum Einbuchen in das spanische Vodafone-Netz. Wenn man dort gerade mal nicht ist, sondern in Deutschland, den Eintrag „ac.vodafone.es“ ändern in „web.vodafone.de“.
6.„Connect“ drücken und fertig. Man ist im Netz der Netze!

Voila! Das wars gewesen, jedenfalls bei zweien meiner Rechner. Es waren keine Manipulation an irgendwelchen Dateien notwendig, alles machte das Betavine-Tool. Genial!
Noch ein Hinweis: Firefox startet im Offline-Modus, da es den HUAWEI nicht als ordentliches Netzwerk erkennt. Man muss also im FF unter Datei das Häkchen bei Offline-Modus lösen. Jedesmal…

Schöne Grüße an die weite Welt von

wodorfer

aasche

Anmerkung: das Paket vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.99.17_i386.deb funktioniert auch mit Ubuntu 8.04 (und unterstuetzt andere Provider als Vodaphone - erfolgreich getestet mit AldiTalk). Dieses Paket hat aber 20-25 Abhaengigkeiten - zur Installation des heruntergeladenen Pakets mit gdebi muss man also trotzdem - wie schon erwaehnt - online sein! Im Laufe des Jahres verliert dann hoffentlich die 2.x Version ihren derzeitigen BETA-Status.

lin-x

Der Link zu den Treibern in diesem Post stimmt nicht mehr. Das ist der neue Link zu den Betavine Treibern:

http://www.betavine.net/bvportal/web/linux_drivers

Und hier eine kurze Anleitung zur Installation auf meinem neuen Kubuntu 8.04:

Code:

sudo su - # Passwort eingeben

apt-get install python-twisted python-gnome2 python-gnome2-extras python-pysqlite2 python-notify python-gnomecanvas

wget https://forge.betavine.net/frs/download.php/54/vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.0_feisty_i386.deb

dpkg -i vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.0_feisty_i386.deb

Danach einfach auf grafischer Oberfläche weitermachen wie im Tutorial beschrieben. PIN eingeben und den Provider konfigurieren.

aasche

Der Link zu den Treibern in diesem Post stimmt nicht mehr.

Du hast meinen Link nicht wirklich ausprobiert, oder?

vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.0_feisty_i386.deb

Warum soll jemand noch eine Version 1.0 installieren, wenn 1.99.17 verfuegbar ist (die im uebrigen mit Gutsy und Hardy erfolgreich getestet wurde - auch wenn sie fuer Debian angeboten wird)? Ok, wenn noch jemand Feisty hat… allerdings laeuft im Oktober 2008 der Support fuer Feisty aus.

Aber nett, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, die abhaengigen Pakete aufzuzaehlen :)

lin-x

Du hast meinen Link nicht wirklich ausprobiert, oder?

Nein, hatte ich nicht. Ich nahm den Link von wodorfer :D

aasche

Zusammenfassung: unter https://forge.vodafonebetavine.net/frs/?group_id=12 finden sich alle bisherigen Veroeffentlichungen vom VMCC. Ab Ubuntu 7.10 Gutsy ist - derzeit - das Paket vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.99.17_i386.deb die funktionierende und empfehlenswerte Version, die sich bequem mit der Paketverwaltung einspielen (und auch wieder entfernen laesst!). Zur Installation gilt das in den bisherigen Posts beschriebene Verfahren.

antworten |
Passwort vergessen?