|
TheTabulator
|

4. Februar 2012 19:56
Hallo,
habe mir gerade dieses Schmuckstück zugelegt und auch erfolgreich eingerichtet. Zwar wird auf Wunsch keine Testseite gedruckt, PDP, Bilder und Dokumente werden aber schnell und problemlos gedruckt. Allerdings nur bei bestehender USB-Verbindung. Da ich mir den Drucker aber gerade wegen dem Wlan gekauft habe, möchte ich das auch gerne nutzen. Habe auch schon die HP-Software installiert, allerdings wird dort der drucker nicht gefunden, obwohl angeschlossen, eingeschaltet, und leuchtender WLAN-Leuchte am Drucker. Auch erneutes anschließen/einschalten brachte keine veränderung. Die Suche ergab nichts explizites. Nur dass es funktioniert, nicht aber wie -.- ich hoffe jemand ist so freundlich und schließt die Bildungslücke.
Danke schonmal im Voraus lg
|
|
TheTabulator
(Themenstarter)
|

4. Februar 2012 21:04
Frisoese schrieb: BuZZ-dEE schrieb: Doch, er funktioniert auch per WLAN. Ich habe den Drucker auch. 
Hi BuZZ-dEE, es wäre riesig, wenn Du verrätst, wie das geht (also unter Ubuntu, klar ). Danke und LG
http://forum.ubuntuusers.de/topic/hp-laserjet-p1102w-per-wlan-verbinden/
ich bitte doch höflichst um antwort
Moderiert von redknight: ich bitte höflichst darum, Threadentführung zu unterlassen.
|
|
Frisoese
|

4. Februar 2012 22:21
Also ich hab's irgendwie hinbekommen, und wenn ich das schaffe, dann schafft es auch jeder andere . Das Tool meiner Wahl war HPLIP (aktuelle Vers.3.11.12): STRAGIC-IT schrieb: installiere doch bitte mal 2 Pakete sudo apt-get install hplip hplip-gui und starte danach die HP-Installation sudo hp-setup
Bei mir läuft Ubuntu 11.10 und das einzige Problem war, dass der Device-Manager erst nach einem Neustart funktioniert hat.
|
|
TheTabulator
(Themenstarter)
|

5. Februar 2012 22:47
ja so weit war ich auch schon...allerdings wird über das setup, wenn ich die option "über wlan verbinden" anwähle, kein drucker erkannt, obwohl kurz vorher die meldung kam, dass er nun verfügbar ist (vom system her)
|
|
Tuemmler
|

6. Februar 2012 00:41
Moin Moin, Frage an Dich, TheTabulator Frisoese schrieb: Das Tool meiner Wahl war HPLIP (aktuelle Vers.3.11.12):
...TheTabulator.... ja so weit war ich auch schon... Welchen Treiber wie und von wo hast Du denn installiert? Gruß
|
|
TheTabulator
(Themenstarter)
|

6. Februar 2012 00:54
ganz normal über die paketquellen (apt-get). dann wird der drucker ja über die HP-Software beim einstecken erkannt und ist einen moment später auch bereit. soweit kein problem. mir geht es um die Wlan verbindung. dort wird mir bei der manuellen installation gesagt, dass kein device gefunden wurde...obwohl über usb ganz normal gedruckt werden kann. auch lsusb zeigt mir den drucker an. nur das hp-setup tool findet nichts... angeblich soll es ja über wlan funktionieren, allerdings hüllt man sich ja da in schweigen....
|
|
Tuemmler
|

6. Februar 2012 12:04
|
|
Frisoese
|

6. Februar 2012 12:16
@TheTabulator
Sorry, würde gern helfen, aber dazu bin ich zu blond . Nach der oben beschriebenen Installation und einem Neustart des Systems wurde wie gesagt der Drucker erkannt. Voraussetzung ist natürlich, dass im Setup des Device-Managers "Network/Ethernet/Wireless network" als "Connection (I/O) Type" aktiviert ist.
|
|
TheTabulator
(Themenstarter)
|

6. Februar 2012 16:20
ja wie gesagt...wird bei keiner option gefunden..außer usb natürlich
ist für mich auch irgendwie einleuchtend, da er ja in kein netzwerk eingebunden ist, oder steh ich auf dem schlauch? gibt es denn eine möglichkeit den drucker direkt zu konfigurieren? immerhin taucht er ja bei den wlan netzen auf...verbinden lässt es sich aber nicht. das ding müsste ja nur irgendwie in meinem heimnetz auftauchen. ist mir echt ein rätzel -.- und du bist sicher, dass du per wlan drucken kannst? nicht, dass wir die ganze zeit aneinander vorbeireden 
|