blöde Frage, hast du mit dem Stick schonmal auf einem anderen System eine Verbindung zu wege gebracht, oder auf einem anderen Betriebsystem?
|
blöde Frage, hast du mit dem Stick schonmal auf einem anderen System eine Verbindung zu wege gebracht, oder auf einem anderen Betriebsystem? |
|
ich bin grad mit dem gleichen rechner, andere festplatte (win xp sp3) hier - mit dem o2 surf stick, alias huawei e169g
alle berichten, dass es wahnsinnig einfach sein soll...bei winxp ja, hardy nein mfg drai |
|
fragt mich nicht wie, aber ich bin grad über ubuntu online und lade 120mb aktualisierungen oO wie? umtsmon - und zwar dachte ich mir, dass ich das ja auch mal wieder ausprobieren könnte, jetzt wo ich ubuntu richtig installiert hab...hab dazu den offline installer von ubuntu-austria benutzt - bei der installation trat gleich ein fehler mit einem paket auf, welches nicht richtig konfiguriert werden konnte...nach der installation hat kein ink-file funktioniert und wenn ich umtsmon übers terminal zum starten bekommen hab, konnte ich kein profil erstellen - konfigurationsfehler, umtsmon stürzte ab daraufhin mehrmals neu gestartet, installer nochmals durchlaufen lassen, nochmal neu gestartet
irgendwann stürzte es einfach nicht mehr ab und ich kann endlich auf den hsdpa-wellen surfen vielleicht find ich ja noch raus, weswegen umtsmon zuerst stress gemacht hat... mfg drai |
|
Hallo Leute ich bin Linux Neuling und versuche meinen USB Stick zu installieren das ist aber alles andere als einfach ich benutze den gleichen wie im Thread angegeben. Da mein DSL anschluss bald gekündigt wird brauche ich unbedingt das usb Modem. Ich habe es laut dieser anleitung versucht aber es funktioniert einfach nicht. Hier wird doch die Ausführungskonsole gemeint oder? Also wenn ich das eingebe damit es Installiert dann passiert gar nicht es zeigt keine fehlermeldung an und auch nicht ob es installiert oder sonstwas. Bitte listet mir genau auf wo ich das eingeben muss was damit gemeint ist usw. weil ich kenne mich hier echt nicht mehr aus habe schon so einiges versucht danke! |
|
Hy habe auch mal ne frage habe mir das acer aspire one gekauft und da scheint linux als betriebssystem drauf zusein und nun wollte ich meinen usb modem von a1 drauf machen aber es geht nichts ich kann wederirgend ne konsole öffnen zum eingeben wie in andren antworten beschrieben noch irgendwas andres ich würde mich freuen wenn mirjemand sagen kann wie ich denn stick zu laufen bringe |
|
hallo zusammen, ich versuch im moment den "huawei e169" (von base) unter ubuntu zum laufen zu bringen, hab den vodafone-treiber in der version beta3 heruntergeladen und manuell alle pakete von denen er abhängig ist installiert.. nun installierte ich auch den treiber und starte ihn.... nun mein problem, der treiber erkennt wohl den stick jedoch bleibt er dann scheinbar hängen bei "initial setup" zeigt keine fehlermeldung oder ähnliches an sondern macht garnichts... woran kann das liegen, wär toll wenn jemand die lösung parat hätte mfg alpaka |
|
Moin, also ich habe den O2 Surfstick, e169, mit ubuntu und kubuntu ausprobiert. Zuerst unter 7.10 dann unter 8.04. Also bei gnome muss zuvor wie im Wiki gnome-ppp installiert werden. Danach umtsmon. Den Stick in den USB-Schacht einstecken, im Terminal oder auf der Konsole sudo umtsmon eingeben und schon öffnet sich ein Fenster. Die Zugangsdaten einpflegen und schon geht es los. Habe aber jetzt das Problem mit einem asus eee 700. Dort soll ein Surfstick von Huawei direkt erkannt und per Netzwerk-Verbindung auswählbar sein. Das traf aber leider nicht auf den Typ 169 zu, sondern nur der 200er, 220er. Auch umtsmon konnte ich nicht mir nichts dir nichts installieren. |
|
Hallo, ich weiß das Thema ist schon alt aber muss es trotzdem aufgreifen, weil ich unter Ubuntu 9.10 meinen UMTS- Stick Huawai e169 nicht installiert bekomme. Habe mir den Treiber von der 1.Seite "vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux-2.0.beta2-ubuntu-installer.run" gezogen und ausgeführt (doppelklick) aber danach bringt er mit eine Fehlermeldung das es nicht richtig installiert werden konnte weil irgendwelche Pakete fehlen. Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich ein komplett-Paket beziehen kann. Habe leider kein Internet über das ich die fehlenden Pakete automatisch installieren kann. |
|
Eigentlich brauchst Du überhaupt keinen Treiber für den UMTS-Stick. Unter Jaunty (9.04) liefen diese Sticks direkt out-of-the-box. Aber unter 9.10 gibt es genau mit diesen Huawei Sticks Probleme, die schon seit geraumer Zeit diskutiert werden: Several Huawei USB dongle don't work ... (bereits 446 Kommentare!). Problematik könnte mit der Umstellung von HAL auf udev/DeviceKit zusammen hängen. Es scheint als ob es mit dem aktuellen Kernel nur möglich sei, den Stick als Modem zu nutzen, wenn man die gemountete Partition des Sticks per "Laufwerk sicher entfernen" auswirft. Anschließend sollte sich der Stick als Modem zu erkennen geben. Die beste Lösung scheint zur Zeit ein Downgrade auf Jaunty. Ab Lucid, also mit dem neuen Kernel 2.6.32, sollen die UMTS-Sticks wieder out-of-the-box funktionieren. Ich habe mich bei einem bekannten genau mit dem E169 rumgeärgert. Mit dem Vodafone Paket hat es unter Karmic einigermaßen hin gehauen. Jetzt nutzt er wieder Jaunty. Ich würde auf jeden Fall vorschlagen unter Windows (evlt. bei bekannten) mal die aktuelle Firmware in den Stick einzuspielen. Falls der Stick von O2 ist, findet man diese auf der O2-Homepage zusammen mit dem Treiber für Windows. |
|
Hallo, Das VMC Paket hier: Ich habe von dieser Seite: http://www.vodafonebetavine.net/bvportal/resources/datacards/os/ubuntu die Datei „Ubuntu.tgz“ herunter geladen, und auf dem Desktop gespeichert. (ist eigentlich für die Version 9.04, funktioniert aber mit 9.10 auch) Dann mit der rechten Maustaste die Datei anklicken und mit „Archivmanager“ öffnen. Nun die Datei entpacken und auf dem Desktop speichern. Auf dem Desktop befindet sich jetzt der Ordner Ubuntu. Den Ordner öffnen. WICHTIG REIHENFOLGE BEACHTEN: Zuerst die Datei „usb-modeswitch_0.9.7_i386.deb“ mit rechter Maustaste anklicken und Gdebi öffnen. Das Paket wird installiert. Dann das Paket „ozerocdoff_0.4-2_i386.deb“ mit rechter Maustaste anklicken und Gdebi öffnen. Das Paket wird installiert Zuletzt das Paket „vodafone-mobile-connect_2.10.01-1_all.deb“ mit rechter Maustaste anklicken und Gdebi öffnen. Das Paket wird installiert Zu finden ist der Vodafone Manager unter Anwendungen/ Internet ACHTUNG: Bei der Installation des 3. Pakets muß eine Internetverbindung bestehen Alternativer Link mit aktualisierten Paketen: https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12 Wird der Stick vom Netzwerkmanager erkannt? Konfigurationsdaten ? Evtl. PIN-Abfrage deaktivieren!! Gruß Klaus P |
|
Hallo und danke für die schnelle Antwort. @Klaus: Bei dem dritten Paket "vodafone-mobile-connect_2.10.01-1_all.deb" kommt folgende Fehlermeldung Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: wvdial. Eine funktionierende Internet-Verbindung ist auch gegeben, sprich unter Firefox werden alle Seiten geladen. Oder muss ich noch was einstellen so dass er fehlende Pakete automatisch aus dem Internet bezieht? |
|
Also irgendwie scheint hier ein ziemliches Know-How Wirrwarr in Bezug auf den e169 und Ubuntu Karmic 9.10 zu herrschen. Vorweg: Ich habe auch den e169 und der läuft mit dem aktuellen Karmic einwandfrei ohne irgendwelchen zusätzlichen Treiber zu installieren! Das Problem mit Karmic ist nur dass der Kernel der im Release verwendet wird eben Probleme mit einigen solcher Umts Sticks hat. Inzwischen ist der Kernel aber aktualisiert worden. Also wenn man alle Aktualisierungen installiert hat funktioniert der Stick über den Networkmanager problemlos. @Sneakmaster: Du hast doch anscheinend eine Internetverbindung? Dann starte doch einfach die Aktualisierungsverwaltung von Ubuntu und installiere alle verfügbaren Updates. Nach einem Neustart des Systems sollte der Stick dann ohne irgendwelche zusatz Treiber oder sonstiger Software laufen. Natürlich bringt das all denen die außer dem Stick keine Möglichkeit haben ins Internet zu kommen gar nichts. Hier würde ich empfehlen Jaunty zu installieren und dann auf Karmic upzugraden, dann wird auch der aktuellste mit dem Stick funktionierende Kernel verwendet. |
|
Wollte gerade schreiben das es nach eine Aktualisierung des Systems funktioniert
aber da warst du schon schneller gewesen aber trotzdem danke für den Hinweis Also kann ich den Stick auch ohne der Vodafone-Software nutzen? Aber was muss ich dann installieren bzw. unter Netzwerkverbindungen einstellen? |
|
Wenn du den Stick ansteckst sollte der Networkmanager nach einigen Sekunden selbständig den Dialog zur Einrichtung des Sticks öffnen. Wenn nicht kann man das auch in den Netzwerkeinstellungen einrichten, allerdings sitz ich grad nicht an meinem Ubuntu, vielleicht kann da wer anders weiter helfen. |
|
Hallo sneakmaster, Wer ist denn Dein Provider? Grundsätzlich wir oben in der Hilfe Funktion beschrieben wie die Installation vonstatten geht. Wenn Du den NWM mit den Standard Konfigurationen Deines Providers eingerichtet hast, überprüfe bitte ob Du Einträge bei IPV4 (Reiter rechts oben) hast im Bereich DNS-Server. Falls Du keinen Verbindung aufbauen kannst, bitte manuell nachtragen (oben Methode.... auf Methode .....nur Adressen ändern und unten die zwei Zahlenreihen nacheinander mit Komma dazwischen eintragen. Da ich deinen Provider nicht kenne kann ich Dir die Zahlen nicht nennen. Notfalls Forum oder Google bemühen. Hat das mit VMC geklappt? Gruß Klaus P |
2004 – 2011 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten