|
langerhorst
|

Verfasst: 31. März 2007 20:28
Ich habe eine sehr einfache Möglichkeit gefunden, wie man das UMTS/HSDPA/GPRS-Modem HUAWEI e220 unter ubuntu 7.04 zum laufen bekommt. Ich habe den PIN-Code der SIM-Karte deaktiviert (einfach in ein normales Handy stecken und PIN übers Menü deaktivieren) Das „doppelte“ (stromverstärkte) USB-Kabel aus der Originalverpackung verwendet. ubuntu feisty fawn 7.04 beta installiert fast alle verfügbaren Updates installiert - die mit Internet und Netzwerk was zu tun hatten ZUSÄTZLICH habe ich dann via einem anderen Internetzugang (LAN) das Paket gnome-ppp aus dem ubuntu repository (Paketquellen multiverse oder universe AKTIVIEREN) installiert. Man kann sich das gnome-ppp natürlich aus dem Internet saugen und via USB-Stick dann installieren - weiß aber jetzt leider nicht, wo man das genau herbekommt. Das Tool Gnome-PPP (Menü - Internet - Gnome-PPP) erkennt das Modem als USB-Modem auf /dev/ttyUSB0 wenn man auf „Erkennen“ klickt. Bei Typ habe ich USB-Modem ausgewählt. Bei „Geschwindigkeit“ habe ich 3774000 eingegeben. Telefonleitung: TON Lautstärke AUS Telefonnummern: *99# und *98# Initialisierungsstring: at+cgdcont=1,“IP“,“web.one.at“ keine VORWAHL Netzwerk: Auf Wählton warten DEAKTIV dyn. IP-Adresse beziehen und automatisch DNS beziehen Optionen: Desktopintegration alles aktiv Verbindung: Verbindung autom. wiederherstellen AKTIV Ignoriere Terminalstrings AKTIV alle anderen Optionen DEAKTIV Wartezeit: 0 \----- Wenn nun wer eine Möglichkeit findet, das ganze MIT PIN-Abfrage zu realisieren, würde ich mich über Postings sehr freuen! Viel Erfolg!!!
|
|
mboeker
|

Verfasst: 6. April 2007 08:34
Lieber langerhorst! Bei funktioniert alles, wie von Dir empfohlen! Allerdings will das Modem Benutzername und Passwort wissen. Bei einer selbständigen windows-Installation hat das Modem sich mit dem Benutzername ‚web‘ und einem nicht einsehbaren pwd (‚***‘) eingeloggt. Wie bist Du weitergekommen? Liebe Grüße mboeker
|
|
juliemarie
|

Verfasst: 7. April 2007 17:11
Danke langerhorst, das howto hat mir sehr geholfen, das Modem wurde erkannt, allerdings bin ich bei t-mobile und dafür brauche ich kein Passwort. Gnome-PPP wartet aber auf eines. D.h. wenn ich keinen Benutzernamen und kein Passwort eingebe kommt Gnome-PPP nicht weiter. Weiß jemand einen Rat. Herzlichen Dank im Vorhinein.
|
|
mboeker
|

Verfasst: 10. April 2007 22:55
Aufbauend auf dem Eintrag von langerhorst und jenem von Ichi (http://forum.ubuntuusers.de/topic/81110/?highlight=huawei) habe ich mir folgende Strategie angeeignet: –> Nicht bewährt hat es sich, Einträge unter /etc/ppp/options oder /etc/ppp/chap-secrets einzufügen. Das Programm gnome-ppp macht dies bestens 1. HOTPLUG: Ziel ist, dass das Gerät unter /dev/ mit 3 Einträgen verzeichnet ist (ttyUSB0, ttyUSB1 und ttyUSB2). Bei mir funktioniert das nur, wenn in der Datei /etc/modules folgende Zeile eingetragen ist: usbserial vendor=0x12d1 product0x1003 UND das Modem bereits beim Booten eingesteckt ist 2. CHAP: Funktioniert nur mit Schreibrechten. Daher: gnome-ppp aus der Konsole mit dem Befehl „sudo gnome-ppp“ starten. Damit werden auch alle nötigen Einträge im Verzeichnis /etc/ppp/ vorgenommen 3. EINWÄHLEN: one schickte mir freundlicherweise die codes für user und password. Beides lautet ‚web‘ Ich habe gnome-ppp als root (über ‚sudo‘) gestartet, mich als ‚web‘ bei der Nummer *99# eingewählt, die Initialisierung und alle anderen Daten von langerhorst (dankeschön!) eingetragen und kann Euch hiermit diesen Eintrag ins Forum setzen. Nach diesen Initiativen bin ich nun - wenn ich das Modem beim booten angesteckt habe - sofort auch ohne root-Lizenzen online und damit sehr zufrieden. Ich teile den Wunsch des langen Horst, meinen PIN eingeben zu können. Ideen bitte schicken!  Herzliche Grüße von mboeker
|
|
mboeker
|

Verfasst: 11. April 2007 00:53
mboeker hat geschrieben: Aufbauend auf dem Eintrag von langerhorst und jenem von Ichi (http://forum.ubuntuusers.de/topic/81110/?highlight=huawei) habe ich mir folgende Strategie angeeignet: –> Nicht bewährt hat es sich, Einträge unter /etc/ppp/options oder /etc/ppp/chap-secrets einzufügen. Das Programm gnome-ppp macht dies allemal besser 1. HOTPLUG: Ziel ist, dass das Gerät unter /dev/ mit 3 Einträgen verzeichnet ist (ttyUSB0, ttyUSB1 und ttyUSB2). Bei mir funktioniert das nur, wenn in der Datei /etc/modules folgende Zeile eingetragen ist: usbserial vendor=0x12d1 product0x1003 UND das Modem bereits beim Booten eingesteckt ist 2. CHAP: Funktioniert nur mit Schreibrechten. Daher: gnome-ppp aus der Konsole mit dem Befehl „sudo gnome-ppp“ starten. Damit werden auch alle nötigen Einträge im Verzeichnis /etc/ppp/ vorgenommen 3. EINWÄHLEN: one schickte mir freundlicherweise die codes für user und password. Beides lautet ‚web‘ Ich habe gnome-ppp als root (über ‚sudo‘) gestartet, mich als ‚web‘ bei der Nummer *99# eingewählt, die Initialisierung und alle anderen Daten von langerhorst (dankeschön!) eingetragen und kann Euch hiermit diesen Eintrag ins Forum setzen. Nach diesen Initiativen bin ich nun - wenn ich das Modem beim booten angesteckt habe - sofort auch ohne root-Lizenzen online und damit sehr zufrieden. Ich teile den Wunsch des langen Horst, meinen PIN eingeben zu können. Ideen bitte schicken!  Herzliche Grüße von mboeker
|
|
_tom_
|

Verfasst: 12. April 2007 22:17
Funktioniert ein vorangegangenes at+cpin=“xxxx“ bei den Initstrings nicht für die PIN Eingabe?
|
|
alge
|

Verfasst: 18. April 2007 21:11
Es funktioniert auf jeden Fall mit der PIN Abfrage wenn man sich eine passende peer (/etc/ppp/peers/*) Konfiguration erstellt und dort dann chat skripte fuer die Modeminitialisierung schreibt. Da muss man aufpoassen dass man nicht bei jedem Verbindungsaufbau den PIN angeben darf (nur einmal pro Modem einstopseln, es merkt such naemlich den PIN solange es eingeschaltet ist und gibt eine Fehlermeldung asu wenn man ihn ein zweites Mal (korrekt) eingibt). D.h. Man brauch eigentlich zwei Chat skripte, eins fuer den ersten Verbindungsaufbau und eins falls das fehlschlaegt fuer die folgenden, zumindest bis zum Wieder-Aus-und-Einstoepseln vom Modem. BTW: ich muss des Modem nicht schon beim Booten einstecken, geht ganz normal auch spaeter und auch mehrmals hintereinander. Genaueres hab ich dort zusammengeschrieben: http://wwwu.uni-klu.ac.at/agebhard/HuaweiE220/
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 23. April 2007 17:05
Hi alge, Hi ihr anderen, ich hab jezt gesehen, dass die Wahrscheinlichkeit, das Ding zum laufen zu bekommen, relativ hoch ist. Unter Dapper läufts und unter Feisty auch, somit wirds wohl unter Edgy keine Probleme machen. Ich kann leider noch nicht auf Feisty updaten, weil dann mein Sound nimmer funktioniert (das hab ich aus einer verlässlichen Quelle mit identem Notebook FSC Amilo Xi1526)
|
|
Len_C
|

Verfasst: 23. April 2007 21:36
„.......Ich kann leider noch nicht auf Feisty updaten, weil dann mein Sound nimmer funktioniert (das hab ich aus einer verlässlichen Quelle mit identem Notebook FSC Amilo Xi1526)“: Siehe http://forum.ubuntuusers.de/goto?post=678777
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 25. April 2007 20:48
Danke Len_C, aber diese Info hat sich doch als falsch herausgestellt, zumindest wenn ich ein jungfräuliches Feisty aufsetze, was ich gestern Nacht gemacht hab. Jetzt spiel ich mich grade mit dem Modem, mal schaun was nach einem Reboot rauskommt.
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 25. April 2007 21:51
Hi ihr, nocheinmal ich  Hab nach der Standardinstallation gestern Nacht in Feisty NICHTS gemacht, ausser gnome-ppp installiert. Konfiguriert, wie langerhorst dankenswerterweise schon geschrieben hat, mit dem Unterschied, dass ich mir ja das A1 Paket gegönnt habe und somit andere Zugangsdaten brauch. Die sagte mir der Support, also: Huawei E220 mit A1 Breitband (falls es wer sucht ) Initialisierungsstring: at+cgdcont=1,“ip“,“a1.net“ User: ppp@aplus.at Pass: ppp Nummer: *99# Sonst bleibt alles gleich, wie im ersten Beitrag beschrieben. Viel Spass damit, upgradet auf Feisty Leute  FraGe
|
|
eskimos
|

Verfasst: 27. April 2007 10:58
juliemarie hat geschrieben: Danke langerhorst, das howto hat mir sehr geholfen, das Modem wurde erkannt, allerdings bin ich bei t-mobile und dafür brauche ich kein Passwort. Gnome-PPP wartet aber auf eines. D.h. wenn ich keinen Benutzernamen und kein Passwort eingebe kommt Gnome-PPP nicht weiter. Weiß jemand einen Rat. Herzlichen Dank im Vorhinein.
Benütze auch t-mobile mit huawei e220 usb Modem, folgende gnome-ppp Eistellung funktioniert bei mir : Benutzername:empty Passwort:empty Passwort speichern wählen Telefonnummer:*99#
|
|
singy
|

Verfasst: 27. April 2007 12:07
Bei mir funktioniert es auch wunderbar. Falls es jemanden interessiert, ich habe ich ein USB-HDD und damit das Modem reagiert muss man das Modul für USB Mass Storage (rmmod usb-storage ) entfernen. Wenn die Verbindung steht, kann es wieder geladen werden.
|
|
airwin
|

Verfasst: 28. April 2007 17:04
Ich habe mir die Seite von alge angesehen und frage mich, ob das Programm zum Umschalten von flash-> modem tatsächlich nötig ist. In den anderen Beiträgen wurde nichts dergleichen erwähnt. Die drei Chatscripts lassen sich glaube ich recht leicht auch in einem einzigen Script verwirklichen, die Pineingabe kann in etwa so gemacht werden: OK AT+CPIN? READY-AT+CPIN=1234-OK "" Eventuell kann man vorher das Timeout anpassen damit es nicht unnötig lang dauert. Die 20 Sekunden Wartezeit lassen sich durch ein entsprechendes Timout leicht machen.
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 30. April 2007 22:01
Und du würdest sowas unter Umständen nach Fertigstellung verteilen?  Ich bin jetzt wieder online, noch immer im frischen Feisty, dafür jetzt mit meinem eigenen Huawei. Die Probleme dabei - wie schon von anderen bemerkt, muss auch ich meinen Rechner mit dem angeschlossenen Modem starten, sonst tut er nicht, ausserdem schaff ich keine Verbindung mit Edgy, nur mit Feisty. Edgy müsste ich dazu bringen, das Modem ned als Festplatte zu erkennen, ok, wenn ich drüber nachdenke müsste singys Tippp helfen 
|