|
airwin
|

Verfasst: 30. April 2007 22:24
Und du würdest sowas unter Umständen nach Fertigstellung verteilen? Smilie
na sowieso, ich hab vor ein paar Stunden die Versandmeldung von meinem Huawei bekommen. Auf der Seite von alge ist super beschrieben wie das Modem über udev richtig initialisiert wird. http://wwwu.uni-klu.ac.at/agebhard/HuaweiE220/ Das sollte auf jeden Fall mit einem <2.6.20 Kernel (Edgy,Dapper) funktionieren.
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 2. Mai 2007 13:54
jupp, sollte und ich mache mich genau jetzt an die Arbeit, das zu bewerkstelligen, weil ich im Moment mit einem Feisty online bin, welches ausser FF und Internet gar nix hat. Wolte es auf meinem Laptop nur testen, jetzt kommt die Arbeit, mein Edgy upzudaten. Ich frag mich nur, ob ichs gleich über das A1 Breitband machen soll. *hmmm* Kostet halt schon viel Traffic 
|
|
airwin
|

Verfasst: 2. Mai 2007 17:13
Ich habe gerade das E220 bekommen. Die von alge beschriebene udev-Konfiguration funktioniert mit edgy perfekt. Für die ppp Konfiguration verwende ich allerdings ein einziges chatscript (statt @@@@ -> Pin einsetzen). Ein Problem hab ich noch: Die Internetverbindung wird zwar immer richtig hergestellt, aber manchmal bekomme ich anstelle der richtigen Nameserver die Adressen 10.11.12.13 und 10.11.12.14 (One/HUI). /etc/chatscripts/hui
# This chatfile was generated by pppconfig 2.3.10.
# Please do not delete any of the comments. Pppconfig needs them.
#
# ispauth PAP
# abortstring
ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT 'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL TONE' ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED
# modeminit
'' ATZ
TIMEOUT 5
OK AT+CPIN? READY-AT+CPIN=@@@@-OK ""
TIMEOUT 20
'' 'AT+cgdcont=1,"IP","web.one.at"' OK "ATDT*99#"
# ispconnect
CONNECT \d\c
# prelogin
# ispname
# isppassword
# postlogin
# end of pppconfig stuff /etc/ppp/peers/hui
hide-password
noauth
connect "/usr/sbin/chat -v -f /etc/chatscripts/hui"
debug
/dev/ttyUSB0
460800
defaultroute
noipdefault
noccp
nobsdcomp
user "web"
password "web"
usepeerdns
connect-delay 10000
|
|
tekknokrat
|

Verfasst: 4. Mai 2007 12:39
hi, ich versuche die konfig von alge auf einem gentoo system umzusetzen. ein paar kleine fehler: /etc/udev/rules.d/50-huawei-e220.rules UBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/huaweiAktBbo"
UBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/bin/sleep 5"
UBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003"muss heißen: SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/huaweiAktBbo"
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/bin/sleep 5"
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003"ich hab meins auch /etc/udev/rules.d/80-huawei-e220.rules genannt da dann der haupt netzwerkkram schon durch ist. außerdem existiert bei der ppp implementation unter gentoo im /etc/ppp/peers/hui kein replacedefaultroute version:
[ebuild R ] net-dialup/ppp-2.4.4-r4 so long only fyi… ich vermute mal dass die geschichte mit dem huaweiAktBbo tool zum switchen des gerätes nur einmal erforderlich ist ( und dann permanent auch bei ausschalten gespeichert wird ) / außerdem scheint es ja auch über at-befehl möglich zu sein -> wenn vorher nur ein ttyUSB0 gerät initialisiert wurde. ich habe nur 2 usb devices bei mir kann aber durchaus eine ppp verbindung (über ttyUSB0) aufbauen -> leider habe ich probleme mit den ppp scripten eine ip-adresse zu bekommen. Kann mir da ein ppp - l33t noch einen Tip zu dalassen? Vielleicht kann auch mal jemand die genaue funktionsweise der einzelnen usb-devices klären mom. find‘ ich manche aussagen im thread noch etwas wiedersprüchlich. beste grüße, Gunnar — EDIT: ich habs jetzt mal mit den von modifizierten scripts von airwin auch modifiziert probiert ich bekomme keine remote ip-adresse somit wird meine default-ip von meinem wlan-internetzugang nicht neu gesetzt auf die (bei mir eplus/base) umts remote-ip -> ich gehe davon aus dass remote ip und default gw das gleiche bedeutet (bitte korrigiert mich) welcher befehl ist denn noch für das überschreiben der defaultroute gut? von bsd kenn ich noch den trick mit dem „!“ davor -> !setdefault… hat schon mal jemand einen brachial test mit herausziehen des modems im laufenden betrieb gewagt? -> ergebnis? bin nämlich grad dabei die udev rules mit action==“add“ und action==“remove“ zu verfeinern, will aber keinen sigfault 11 riskier‘n. —
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 11. Mai 2007 11:09
Hallo, ich hab mir ja nebenbei ein funkelnagelneues Feisty aufgesetzt, da funktionierte das gnome-ppp out of the box. Jetzt hab ich mein Edgy auf Feisty upgedatet und verwende das Script von alge, welches auch gut funktioniert. (Die fälschliche Zuweisung der sinnlos DNS-Adressen kann ich als A1 Kunde bestätigen. Genau die gleichen, die Du hast, airwin.) Wenn ich jetzt aber Gnome-ppp starte, dann funktioniert keine Verbindung, weil behauptet wird, dass der init-String falsch ist. Is aber Blödsinn  (at+cgdcont=1,“id“,“a1.net“) Wie komm ich zu dem init String, irgendwo muss ichs ja schaffen, das in der Console zu löschen?
|
|
bluetomato
|

Verfasst: 11. Mai 2007 12:18
FraGezeichen hat geschrieben: Hallo, ich hab mir ja nebenbei ein funkelnagelneues Feisty aufgesetzt, da funktionierte das gnome-ppp out of the box. Jetzt hab ich mein Edgy auf Feisty upgedatet und verwende das Script von alge, welches auch gut funktioniert. (Die fälschliche Zuweisung der sinnlos DNS-Adressen kann ich als A1 Kunde bestätigen. Genau die gleichen, die Du hast, airwin.) Wenn ich jetzt aber Gnome-ppp starte, dann funktioniert keine Verbindung, weil behauptet wird, dass der init-String falsch ist. Is aber Blödsinn  (at+cgdcont=1,“id“,“a1.net“) Wie komm ich zu dem init String, irgendwo muss ichs ja schaffen, das in der Console zu löschen?
Der initstring ist leider falsch Probiere diesen at+cgdcont=1,“ip“,“a1.net“
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 11. Mai 2007 13:23
Hallo, nein, das dürfte es eigentlich nicht sein, ich hab mich da nur vertippt, sorry. Habe aber jetzt alles noch einmal rausgelöscht und wieder neu eingetippt (und auch diese File „/sbin/huaweiAktBbo“ erstellt, damit ich endlich ned neustarten muss, um ins Internet zu kommen) und jetzt gehts. Weiss nicht, was schuld dran war. Heute ist bei mir grosser Hardware-in-Funktion-bring-Tag 
|
|
kötbullar
|

Verfasst: 15. Mai 2007 20:23
Hallo zusammen, zuerst mal vielen Dank für die Tipps hier. Damit war ich mit meinem Feisty und A1 Huawei im nu online.  Jetzt hätt ich aber eine Frage: Wie kann ich diese Internetverbindung mit anderen Rechnern teilen? Im Grunde soll das eigentlich nur einmal funktionieren, da ich das Huawei auch auf einem älteren Rechner mit Xubuntu verwenden will. Leider kann ich denn nicht irgendwo in ein WLAN Netzwerk klinken um zuerst Gnome-ppp zu laden. Ich wollte daher die Internetverbindung von Laptop für den alten Desktop sharen um gnome-ppp runterzuladen. Wie mach ich das am elegantesten? Ich hab diese Wiki-Seite gefunden: Router Gibts da eine etwas gui-lastigere Lösung? Hab grade ewig xorg-config files bearbeitet um meinen 2. Monitor zum laufen zu bekommen, und bin grad ein bissl faul. : Ginge es auch gnome-ppp hier runterzuladen http://packages.ubuntulinux.org/feisty/net/gnome-ppp und dann am alten PC zu installieren? Da muss ich dann wohl alle Pakete die da aufgeslistet sind auch installieren, oder? PS: Das Modem funktioniert auch mit dem einfachen USB-Kabel.
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 16. Mai 2007 12:03
Serwas, also zweiten Monitor hatt ich vorgestern auch am werken, bis ich draufgekommen bin, dass man das DVI Kabel festschrauben muss, damits ein Bild gibt hab ich drei Stunden gebraucht. Eingerichtet wars eigentlich in zwei Minuten   Zu Deinem Problem, ich habe gnome-ppp fürs Edgy runtergeladen und installiert, damit aber keinen Connect bekommen, einfacher ist wahrscheinlich eh die Version von AlGe -> http://wwwu.uni-klu.ac.at/agebhard/HuaweiE220/ Probier die an dem Rechner, da dürfte dann auch wurscht sein, welches *Buntu Du hast  Wenn Du wirklich sharen willst, dann muss ich Dich leider enttäuschen … ICH hab keinen Plan - Sorry! lg, FraGe
|
|
calvin17
|

Verfasst: 17. Mai 2007 20:13
Hallo, ich hätte da 2 Fragen: 1) Auf die Frage, ob One/hui mit Linux geht, habe ich folgende Antwort erhalten: „Für die Nutzung mit Linux empfehlen wir Ihnen den W-LAN Router, der ab 16.4.07 erhältlich sein wird.“ Mein Netzwerkwissen ist nicht so gut - könnt Ihr mir sagen, wie genau das USB-Modem und der Router da kombiniert werden. Braucht man dann wieder eine Verschlüsselung (w/ Wlan?) - Problem WPA? Bzw. bringt das überhaut was, da es ja anscheinend auch ohne geht - siehe oben. 2) Geht die o.a. Beschreibung auch mit dem Anbieter „Drei“?
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 18. Mai 2007 14:16
Zu 1) Der Router kostet sicher mehr, als die 0Euro des Modems  Möchtest Du mit UMTS mit mehreren Rechnern ins Netz? Wenn nein, scheiss auf den router, das Huawei ist super und auch leicht zu instalieren, es schaut nur nach Frickelei aus  2) Drei: Solte genauso gehen, der support soll Dir einfach die Daten ansagen (Init-String, User, Pass, Tel#) Fertig. Allerdings, wenn Dus ned statisch daheim nutzen willst, sondern auch mit dem modem unterwegs bist, dann würde ich von der Drei Lösung abraten. auserdem gleub ich,d ass Drei bald einmal ein Geschwindigkeitsproblem durch die Sauger bekommen wird  Die haben ja ur bedingte Bandbreite, weil sie das A1 Netz nutzen - und wenn die ihre Accounts so rausschleudern, wirds da garantiert Engpässe geben. my2c, FraGe
|
|
server
|

Verfasst: 19. Mai 2007 22:22
Hallo Ich habe auch das HUAWEI e220 und auch den Netzanbieter A1 habe alles eingestellt. Und gnome-ppp findet auch das Modem und connectet allerdings bricht die Verbindung jedesmal nach so 2-3 Sekunden hab. Hatte jemand das gleiche Problem oder weiß rat? Habe den Pin der Simkarte raus gemacht. Das Programm gnome-pp habe ich nach Anleitung eingerichtet allerdings mit Änderung des Initialisierungsdaten und Passwortes. Initialisierungsstring: at+cgdcont=1,“ip“,“a1.net“ User: ppp@a1plus.at Pass: ppp Nummer: *99# Hoffe es weiß einer rat den die Herrn von A1 wollen nicht helfen. mfg server
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 20. Mai 2007 09:13
ok, wenn du dasselbe Problem hast, dann mach ich mich einmal an die Lösung, aber erst morgen nachmittag, davor bin ich ned daheim  Bei mir gings am Anfang gar ned, danach schon, auf einem frischen Feisty gehts wunderbar, auf meinem upgedateten von Edgy gehts genauso wie bei Dir. Ich helfe mir wie gesagt mit alges Scripten, die sind toll, ab in den Panel damit und dann passt das schon. Allerdings mag ichs nicht, wenn was nicht funktioniert, also werd ich mich da jetzt auf Fehlersuche begeben. *wink* FraGe
|
|
server
|

Verfasst: 20. Mai 2007 12:30
Hi wo finde ich diese Scripte und sind die einfach anzuwenden? edit habe die Scripte gefunden frage was muss ich da für A1 ändern den die Sind für One. Und kann mir einer in einfachen Stichwörtern sagen was ich machen muss? Braucht man auch das komische C programm? mfg server
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 21. Mai 2007 10:57
Hallo, die Skripte hast gefunden gell, siehe den Link sieben Posts weiter oben. Du _musst_ HuaweiAktBbo nicht kompilieren, aber ich finds trotzdem toll, weil Du das Modem dann wirklich erst anstecken musst, wenn dir danach ist, ned beim starten … Bei der /etc/ppp/peers/hui (diese Dateien kannst ja umbenennen wie Du willst, Du musst nur richtig referenzieren) musst halt die A1 Benutzernamen und Passwort eingeben, (stehn auch weiter oben). Weiter unten dann ist Dein Pin zu ändern, bzw, wenn Du deinen PIN ja deaktiviert hast, dann brauchst eh nur das Chatscript für nopin, … Trau Dich ruhig drüber, eigentlich ist die gesamte Geschichte nur copy & paste, ich hab am Anfang auch skrupel gehabt, da herumzubasteln, aber es kann nix passieren  Vielleicht kommt ich heute Nachmittag dazu, das ganze Script auf Deutsch zu adden  lg, FraGe
|