|
domenig
|

Verfasst: 8. Mai 2009 22:28
Also wie schon erwähnt: Das Modem wird wunderbar vom Network Manager erkannt, allerdings finde ich nirgendwo die Möglichkeit, mich auch mit diesem zu verbinden. Klicke ich mit der Linken Maustaste auf den das Network Manager Symbol in der Kontrollleiste, so wird unter Mobile Broadband das Modem korrekt als E220 HSDPA Modem erkannt. Nun versuchte ich mittels Doppelklick oder Rechtsklick eine Verbindung herzustellen, doch nichts hat geklappt. Unter Manage Connections finde ich schließlich den Modem-Eintrag mit dem Hinweis Never bei Last Used. Habe das ganze nun wie folgt bearbeitet: Number *99#
Username: web
Password: web
APN: web.one.at
Network: 194.24.128.100 Soweit ich das in meiner kurzen Linux-Zeit bislang mitbekommen habe, connected sich der Network Manager automatisch. Zumindest macht er das bei meinem WLAN. Wie kriege ich es nun aber hin, dass er eine Connection mit den HUI-Modem zustande bekommt? Den Haken bei Connect automatically habe ich freilich schon gesetzt. Oder habe ich die von deiner Seite übernommenen Daten nur falsch interpretiert? Dort steht unter dem Punkt DNS nämlich ein Und zwischen den beiden Adressen, wobei ich hier einfach nur die erste genommen habe. Auf jeden Fall wünsche ich dir toi, toi, toi für deinen morgigen Freudentag ! EDIT: Habe jetzt das ganze auch noch in gnome-ppp nach deiner Anleitung (http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220_GUIs.html#gnome-ppp) probiert. Hier bleibt das Script beim Verarbeiten des Passworts hängen: --> Ignoring malformed input line: ";Do NOT edit this file by hand!"
--> WvDial: Internet dialer version 1.60
--> Cannot get information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATX3
ATX3
OK
--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
OK
--> Sending: at+cgdcont=1,"ip","web.one.at"
at+cgdcont=1,"ip","web.one.at"
OK
--> Modem initialized.
--> Please enter password (or empty password to stop): Hier habe ich web genommen, was bei One ja an und für sich passen sollte. Irgendwie strange das ganze ...
|
|
cheffe77
|

Verfasst: 9. Mai 2009 12:13
Ich habe auch kein glück mit den Skripten gehabt und werde jetzt umtsmon 0.9 probieren. muss ich zuvor den network manager deinstallieren?
|
|
domenig
|

Verfasst: 9. Mai 2009 12:37
cheffe77 schrieb: muss ich zuvor den network manager deinstallieren?
Meines Wissens nicht ...
|
|
cheffe77
|

Verfasst: 10. Mai 2009 11:18
Thomas D schrieb: cheffe77 schrieb: muss ich zuvor den network manager deinstallieren?
Meines Wissens nicht ...
Also mit umtsmon 0.9 klappt der Zugang zu a1 mit kubuntu 9.04 und huawei E270. Allerdings muss ich umtsmon noch mit root rechten ausführen, als normaler user funzt noch nicht.
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 12. Mai 2009 09:47
Danke @ Thomas D  Ich hatte das gleiche Problem im NM in Kubuntu, es wurde erkannt, möchte auch automatisch eine Verbindung aufbauen, kann aber ned, bzw hängt ewig dabei. umtsmon hab ich nur die aktuelle alpha 0.9.7irgendwas probiert, die 0.9 müsste funktionieren. Die Daten passen schon, gibt es jemanden, bei dem das Ganze funktioniert? (mit dem Networkmanager?) Warum Du root- für den umtsmon brauchst weiss ich ned, cheffe, das müsste sich der Entwickler anschauen. Kannst Du hier bitte die Datei anhängen, die entsteht, wenn Du "sudo umtsmon -v5 >cheffe77.txt" ausführst?
Dann denk ich das durch. lg,
FraGe
|
|
cheffe77
|

Verfasst: 16. Mai 2009 10:14
FraGezeichen schrieb:
Kannst Du hier bitte die Datei anhängen, die entsteht, wenn Du "sudo umtsmon -v5 >cheffe77.txt" ausführst?
Dann denk ich das durch. lg,
FraGe
Hallo Frage, anbei die logdateien. Einmal mit sudo, einmal ohne.Vielen Dank für die Hilfe.
- cheffe77ohnesudo.txt (0.0 KiB)
- cheffe77ohnesudo.txt herunterladen
- cheffe77.txt (0.5 KiB)
- cheffe77.txt herunterladen
|
|
domenig
|

Verfasst: 20. Mai 2009 18:37
Irgendwie kriege ich es nicht hin, umtsmon zu kompilieren. Wenn ich nach der INSTALLING-Anleitung vorgehe, dann passiert beim Absetzen von qmake nichts, sondern es wird eine kleine Hilfsanleitung zur Verwendung dieses Konsolenprogramms angezeigt. Dieselbe Meldung bekomme ich, wenn ich qmake -makefile eingebe. Irgendwie ist das mit der Mobile Internet Unterstützung in Kubuntu doch nicht so einfach, wie sich das die Entwickler vielleicht wünschen würden ...
|
|
cheffe77
|

Verfasst: 21. Mai 2009 12:34
hallo thomas, warum willst du umtsmon kompilieren? Es gibt die Pakete auch fix und fertig zum runterladen. hat bei mir einwandfrei gefunzt. servus
|
|
domenig
|

Verfasst: 21. Mai 2009 15:09
Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich diese finde? Habe über Google nämlich nichts Passendes gefunden ...
EDIT: Bemerke gerade, dass ich überhaupt nichts installieren muss, sondern einfach nur die Datei umtsmon ausführen. Habe gerade keinen Empfang, werde es aber demnächst testen.
|
|
FraGezeichen
|

Verfasst: 24. Mai 2009 13:36
entschuldige, ich war seit Tagen ned im Netz - bzw nur soweit, dass ich Deine Antwort gesehen habe, mir die Logs aber ned durchgeschaut hab.
Schaun aber eh ok aus. funktioniert jetzt der Zugang?
|
|
cheffe77
|

Verfasst: 24. Mai 2009 16:20
kein problem.
der zugang funzt weiterhin nur mit sudo, ohne gehts leider nicht. lg
|
|
cheffe77
|

Verfasst: 30. Mai 2009 10:29
Lösung für alle die Probleme mit Kubuntu 9.04 und UMTS modem haben: siehe https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/plasma-widget-network-manager/+bug/334122 Lösungsvorschlag:
'
Entweder experimental sources installieren'
I've added https://launchpad.net/~kubuntu-experimental/+archive/ppa and after the update my hauwei is working nicely. I am now connected through Broadband.
oder:
Note following standard software workaround: install KNetworkManager remove network plasma-widget (right click widget, select Remove) add menu item for KNetworkManager (right click launcher, select menu
editor, not sure why it doesn't add a menu item itself) right click KNetworkManager menu item and use options to place on
convenient location (we use desktop and have a blueman icon too) fire up KNetworkManager
|
|
domenig
|

Verfasst: 16. Juni 2009 13:04
cheffe77 schrieb: kein problem.
der zugang funzt weiterhin nur mit sudo, ohne gehts leider nicht. lg
Jetzt mal eine etwas blöde Frage: Wie kriege ich es hin, dass umtsmon mit sudo ausgeführt wird? Habe das Terminal im entsprechenden Ordner geöffnet und sudo umtsmon eingegeben, doch da bekam ich die Fehlermeldung, dass dieser Befehl unbekannt sei.
|
|
cheffe77
|

Verfasst: 16. Juni 2009 15:13
der befehl sollte so funktionieren. überprüfe mal in welchen verzeichnis umtsmon installiert ist und verwende meine empfehlung - wie in meinem letzten beitrag beschrieben- ist aber den alten knetworkmanager zu verwenden. das funzt einwandfrei. cheers
|
|
domenig
|

Verfasst: 17. Juni 2009 09:24
Installiert habe ich umtsmon eigentlich gar nicht, sondern einfach nur in ein bestimmtes Verzeichnis entpackt. Wenn ich dort auf umtsmon doppelklicke, dann wird das Programm gestartet und es findet auch One als Netzoperator. Beim Verbinden gibt es allerdings einen Fehler (weder stderr- noch stdout-Output). Daher dachte ich, ich starte das ganze mal mit Rootrechten, doch das angesprochene sudo umtsmon funktioniert leider irgendwie nicht.
|