Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

Igel 4210 LX und Lubuntu

Hallo

Heute habe ich einen Igel 4210 LX bekommen und möchte diesen nun mit Lubuntu betreiben. Ich habe mich für Lubuntu entschieden da nur wenig Leistung bereit steht - Via C7 1GHz; 1024MB Ram; 8Gbyte CF-Karte. Die Installation hat wunderbar geklappt. Was ich mich nun frage ist, ob Lubuntu wirklich die/das Distri/Derivat meiner Wahl ist. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Linux, besitze aber den Willen zum Lernen.

Was ich mit dem Igel machen möchte: - Dateien über das Internet bereit stellen (nur für mich allein) - FTP Uploads - Die Möglichkeit zum vollkommenen Fernzugriff soll bestehen

Das war es bisher auch schon. Mit Lubuntu habe ich doch bei diesen Anforderungen und Plänen nichts falsch gemacht?

endhirn

Probiere es einfach aus, wenn es Probleme geben sollte, kannst du noch immer ein Thread in dem "LXDE und andere Fenstermanager" Forum aufmachen.

Sonst gibt es noch schlankere Linux-Distris wie Slitaz aus der Schweiz

+ Bei Distrowatch gibt es einige andre Linuxe, U/Lubuntu ist aber schon eine gute Wahl

Für den Anfang ist möglicherweise auch ein Buch gute Möglichkeit. Freies Magazin hat eins vorgestellt, kann man kostenlos bei Galileo downloaden oder natürlich auch kaufen (49,90 Euro für 1282 Seiten sind auch nicht die Welt ;-) )

Hey!

Da der Post ja jetzt schon etwas älter ist...

Wie siehts den jetzt aus? Hast du Lubuntu erfolgreich auf den Igel gebügelt?

Gab es dabei irgendwelche Pros?

Ich frag nur weil ich das selbe Modell bekommen könnte...

Greets Lowtrix

Hallo

Entschuldigung für die sehr späte Antwort. Also Lubuntu hatte ich am Laufen, jedoch hat es mich nicht zufrieden gestellt. Ich habe mich dann für die Server Version von Ubuntu entschieden und hatte damit mehr Freude. Eine grafische Oberfläche frisst bei den geringen Ressourcen einfach zuviel Leistung.

Ein Pro für Lubuntu ist natürlich, dass die grafische Oberfläche überhaupt auf dem Igel läuft ;-)

endhirn