Keba schrieb:
Und Dauerbaustelle hat natürlich völlig recht: Besser machen muss man es sicher nicht, nur um Kritik auszuüben...
Das wird aber hier in der Open-Source-Welt oft verlangt, wenn man sich mal die Diskussionen rund um Pro-Linux o.ä. ansieht.
(Beispiel: "Gnome xy.z wurde released" - Kommentar: "Find xyz kacke" - Antwort auf Kommentar "Machs doch besser anstatt rumzumotzen")
Man sollte sich einfach mal klar machen, dass Kritik ausüben nicht gleich heißt, es besser machen zu wollen...
Eines möcht ich noch schnell loswerden. Die Interviews sind meiner Meinung nach trotzdem interessant und wichtig. Allein schon, weil dadurch Schlüsselfiguren in der (K)Ubuntu/OpenSource-Szene ein Sprachrohr bekommen und die Ubuntuusers ansprechen können!
Ich freue mich auch immer auf ein Interview, weil man doch immer wieder gerne hinter die Kulissen schauen will.
Man kann die Interviews auf jeden Fall verbessern aber auch so sind sie glaub ich immer interessant.
Verbessern heißt meiner Meinung nach: Sucht einen praktikablen Weg das Interview wie ein Gespräch zu führen. Das ist glaube ich das einzige Problem.
(Jetzt schrieb ich ja doch mehr als ich wollte
)
Dauerbaustelle schrieb:
(Beispiel: "Gnome xy.z wurde released" - Kommentar: "Find xyz kacke" - Antwort auf Kommentar "Machs doch besser anstatt rumzumotzen")
Damit sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an: Wenn jemand sagt "das Aussehen von GNOME ist kacke", muss er sich nicht wundern, wenn jemand darauf mit "Machs besser" reagiert. Denn grade wenn die eigene Arbeit kritisiert wird, spielt der Ton eine ganz wichtige Rolle. Du hast soweit recht, dass man durchaus auch Kritik anbringen kann, selbst wenn man es selbst nicht besser hinbekommen hätte. Aber diese Kritik muss dann konstruktiv und höflich sein, damit beide Seiten etwas davon haben.
Schönen Gruß
Arne
Dauerbaustelle schrieb:
Man sollte sich einfach mal klar machen, dass Kritik ausüben nicht gleich heißt, es besser machen zu wollen...
Vielleicht sollte man sich auch mal darüber klar werden, dass "finde ich Kacke" keine Kritik ist ...
Dirk