Dieser Post ist die Fortsetzung von http://forum.ubuntuusers.de/topic/ich-kann-im-browser-kein-s-mime-zertifikat-ins/, ist aber ein eigenes Thema.
Ich habe bei Comodo ein S/MIME Mail-Zertifikat erworben und in den Zertifikatsspeicher des Thunderbird Mailprogramms importiert. Ich sehe es dort, wenn ich unter "Konten-Einstellungen", Abschnitt "S/MIME Sicherheit" wähle. Dort habe ich auch das neu erworbene Zertifikat als dasjenige ausgewählt, mit dem ich Nachrichten signieren und verschlüsseln will. Als Standard habe ich vorgegeben: digital unterschreiben, aber nicht verchlüsseln. Mein Verständnis ist, dass ich jedem Empfänger meine S/MIME-Signatur mitsenden kann.
Doch, wenn ich es versuche, weigert sich Thunderbird mit der Begründung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Kann Nachricht nicht signieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Zertifikate, die für dieses Konto in den Konten-Einstellungen angegeben sind, für E-Mail gültig und vertrauenswürdig sind.
Also sehe ich mir in der Zertifikatsverwaltung mein neues Z. an. Ganz oben steht, der Aussteller sei unbekannt. Aha!
Ausgestellt ist das Zertifikat von "COMODO CA Limited, COMODO SHA-256 Client Authentication and Secure Email CA".
Wenn ich in den Reiter "Zertifizierungsstellen" gehe, dann sehe ich unter "COMODO CA Limited" einige Einträge, aber nicht "COMODO SHA-256 Client Authentication and Secure Email CA".
Falls dort ein Eintrag fehlt, was ist zu tun?
Ich habe dazu weder im Thunderbird Forum noch bei Fa. Comodo etwas gefunden.