|
deidou
Anmeldungsdatum: Feb. 28, 2011
Beiträge: 740
|

2. März 2012 11:38
Hi. Würde gerne mal Precise Beta 1 ausprobieren. Virtual Machine ist nicht so mein Ding, und auf meinem Rechner installieren will ich es auch nicht. Daher dachte ich, ich installiere es einfach mal auf einem USB Stick. Dann kann man vom Stick booten, oder eben nicht. Nur wollte ich vorher sicherstellen, dass mein "altes funktionierendes System" sozusagen nicht veraendert wird.
Wird bei der installation auf USB Stick Precise in GRUB auf meiner Festplatte aufgenommen ? Bei der installation muss man einfach als Zielort den Stick waehlen ? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten ?
|
|
UrbanFlash
Anmeldungsdatum: Feb. 21, 2006
Beiträge: 4992
Wohnort: Wien
|

2. März 2012 11:44
Du musst sowohl für die Partitionen als auch für Grub den USB Stick wählen, dann passiert mit deinem installierten System gar nichts. Das system-on-a-stick wird nur in den fixen Grub aufgenommen, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt 'update-grub' ausgeführt wird (manuell oder bei einem Update), während der Stick angesteckt ist. Umgekehrt wird das fixe System wohl immer das fixe System finden, weil es ja an einem Rechner stecken muss damit update-grub aufgerufen werden kann. Damit hast du auch ein Sicherheitsnetz, falls der installierte Grub kaputt geht, kannst du immer noch das installierte System mit dem Grub vom Stick starten. Ich habe mir auf einer externen Festplatte einen Teil abgeschnitten, Ubuntu + Grub drauf und verwende es als tragbares System, funktioniert (fast) an jedem Rechner. Mit Verschlüselung von /home ist das sogar annehmbar sicher.
|
|
UbuntuFlo
Supporter & Ikhayateam
Anmeldungsdatum: Feb. 8, 2006
Beiträge: 10923
Wohnort: /home/flo
|

2. März 2012 11:56
Huhu! Schau Dir mal Live-USB und dort den USB-Creator an. Dort steht eigentlich alles, was Du wissen musst. Liebe Grüße, Flo
|
|
UrbanFlash
Anmeldungsdatum: Feb. 21, 2006
Beiträge: 4992
Wohnort: Wien
|

2. März 2012 12:00
@UbuntuFlo, das ist aber dann kein volles System, lässt keine Kernelupdates zu, hat sehr begrenzten Speicherplatz und man muss jedesmal den Livemodus auswählen beim Starten. Ich bin für ein installiertes System auf dem Stick zum vollen Testen.
|
|
deidou
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Feb. 28, 2011
Beiträge: 740
|

2. März 2012 12:31
Hi Leute. Danke für die Antworten. Also ich möchte keinen Live-USB, und auch kein System dass auf möglichst vielen Rechnern laeuft. Es soll einfach nur daheim von USB laufen, und das System auf meinem Rechner soll unangetastet bleiben. Wenn ich das im Wiki unter "installation auf externen Medien" richtig verstanden habe, erreiche ich genau das, solange das installationsmedium UND das Medium für GRUB der USB-Stick ist, richtig ? Mit den Einstellungen für SSD wird das ganze dann wahrscheinlich etwas langlebiger (SWAP im RAM und sowas). @ UrbanFlash:
Was genau meinst du ?
Darf ich auf meinem Rechner kein Update machen, solange der USB-Stick drin ist ?
Oder darf ich auf dem USB-Stick kein Update machen ?
Vermutlich wird bei einem Update auf dem USB-Stick mein HDD-System im Grub mit eingebunden, waehrend bei einem Update auf dem HDD-System Grub durcheinanderkommt ?
Was genau meinst du mit "Umgekehrt wird das fixe System wohl immer das fixe System finden" ? Danke soweit...
|
|
UrbanFlash
Anmeldungsdatum: Feb. 21, 2006
Beiträge: 4992
Wohnort: Wien
|

2. März 2012 12:39
Meiner Ansicht nach ist es irrelevant ob das andere System im Grub steht, ist ja nur ein Eintrag und hat keinen Einfluss auf Grub oder das "zugehörige" System. Das Stick-System kannst du ja nur updaten wenn es am Rechner steckt (duh!), deshalb sucht es automatisch nach anderen installierten Systemen und findet natürlich auch das fix installierte System. Beim Installierten System kannst du das verhindern wenn du unbedingt willst, indem du den Stick absteckst, aber wie gesagt, ist es eigentlich egal.
|
|
deidou
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Feb. 28, 2011
Beiträge: 740
|

2. März 2012 13:15
Achso. Das liegt auf der Hand.
Dachte nur, das HDD GRUB kommt durcheinander, wenn man ein Update macht auf dem HDD System. So hat es sich jedenfalls angehört. Aber solange ich beim Starten des HDD-Systems ohne eingesteckten USB-Stick keine veraenderung zu befürchten habe, ist ja alles in Ordnung...
|
|
aasche
Wikiteam
Anmeldungsdatum: Jan. 30, 2006
Beiträge: 9362
Wohnort: Oglarun
|

2. März 2012 13:21
deidou schrieb: Wenn ich das im Wiki unter "installation auf externen Medien" richtig verstanden habe, erreiche ich genau das, solange das installationsmedium UND das Medium für GRUB der USB-Stick ist, richtig ?
Korrekt - siehe Installation auf externen Speichermedien. Dort ist auch ein Tipp enthalten, wie man GRUB 2 hindert, weitere Installationen aufzufuehren.
|
|
deidou
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Feb. 28, 2011
Beiträge: 740
|

2. März 2012 14:10
aasche, meinst du das hier ?
|
|
UrbanFlash
Anmeldungsdatum: Feb. 21, 2006
Beiträge: 4992
Wohnort: Wien
|

2. März 2012 14:11
Genau meint er: Nach erfolgreicher Installation ist das Deaktivieren der automatischen Überprüfung auf andere Betriebssysteme in der /etc/default/grub mit dem Hinzufügen der Variablen GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true zu empfehlen. Damit wird verhindert, dass auf der Festplatte vorhandene Installationen im GRUB-Menü auftauchen.
Ich mach das allerdings absichtlich nicht, so habe ich einen Backup-Grub falls mal mit dem auf der Platte etwas schief geht.
|
|
deidou
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Feb. 28, 2011
Beiträge: 740
|

2. März 2012 15:15
Alles klar. Wenn also nichts dazwischen kommt kann ich auf "gelöst" stellen... Danke euch allen !
|