|
d-ingo
|

24. Juni 2012 15:21
Hallo, ich kriege meinen Drucker Brother dcp 375 cw (im 64 bit-System) nicht zum laufen. Unter Ubuntu 10.04 (32 bit) hatte alles wunderbar funktioniert. Was ich bisher gemacht habe: Die Pakete cups, csh, Lib32 stdc++6 installiert.
Die Dateien /var/Spool/lpd und /usr/share/cups/model erzeugt.
Die Druckerdateien vom Brother-server heruntergeladen Der Drucker wurde danach vom System irgendwie nicht erkannt (wie genau weiss ich auch nicht mehr), seit dem letzen Apdate mit neuem Kernel erscheint im pull-down Menü (rechts am Panel) unter "Drucker" mein Drucker, gerade so als ob er richtig installiert und funktionstüchtig wäre! Druckaufträge werden angenommen, aber nicht ausgeführt. Ich wollte nun alles rükgängig machen und nochmal neu installieren. Das Löschen der Druckertreiber in /var/Spool/lpd und /usr/share/cups/model ist jedoch nicht möglich weil die Dateien einmem misteriösem "lp" gehören. Auf dem System gibt es aber nur mich und Root. Wer kann helfen? LG
|
|
bsn
|

24. Juni 2012 15:49
Hallo, zeige diese Ausgabe:
dpkg -l | grep Brother #alle Treiber geladen?
Gruß bsn
|
|
d-ingo
(Themenstarter)
|

24. Juni 2012 18:54
Vielen Dank, das ging ja sehr schnell! dpkg -l | grep Brother ergibt: ii dcp375cwcupswrapper:i386 1.1.3-1 Brother CUPS Inkjet Printer Definitions
ii dcp375cwlpr:i386 1.1.3-1 Brother lpr Inkjet Printer Definitions
ii printer-driver-ptouch 1.3-3ubuntu0.1 printer driver Brother P-touch label printers
|
|
bsn
|

25. Juni 2012 09:53
Hallo, die Treiber sind alle geladen! Schau dir das Wiki Problemlösung an. Gruß bsn
|
|
d-ingo
(Themenstarter)
|

8. Juli 2012 12:47
So so! Ich war bislang nicht ganz untätig. Das Wiki Problemlösung bietet meines Erachtens keine Hilfe, weil es sich nicht auf die Unity-Oberfläche bezieht, sondern nur auf (opertune) Gnome. Unter Unity erscheinen etwas andere Melde- und Eingabefelder. In meiner Verzweifelung habe ich inzwischen den Drucker im Panel rechts, unter Drucker gelöscht und eine erneute Installation verucht: Fehlgeschlagen, weil Drucker angeblich schon vorhanden! Er ist also nicht gelöscht, sondern nur aus dem Panel entfernt. Wenn ich einen Drucker hinzufügen möchte, verlangt er eine Geräte-URI (was ist das denn?, wo gibts die denn?) und auserdem ist das Passwort falsch (ich frag mich blos warum?). Ich frage mich inzwischen: Muss ich wieder zu Lucid Lynx zurück , oder würde eine 32-bit Installation etwas ändern?  Mit verzweifeltem Gruss dingo
|
|
bsn
|

8. Juli 2012 14:45
Hallo, irgend etwas machst du falsch! URI-Gerät sagt aus: wo und was angeschlossen ist! Die Drucker Installation hat nichts mit der benutzten Oberfläche zu tun! Ich betreibe einen DCP-145C auch mit 12.04 Unity 64 bit und er funktioniert einwandfrei (nach wiki angeschlossen). Lese das wiki bis zum ende! Die Treiber musst du löschen vor dem installieren diese Befehle aber sind nicht ganz ungefährlich:
sudo dpkg --force-remove-reinstreq -r dcp375cwlpr:i386
sudo dpkg --force-remove-reinstreq -r dcp375cwcupswrapper:i386
also keine Garantie!! Gruß bsn
|
|
d-ingo
(Themenstarter)
|

8. Juli 2012 16:52
Hallo, na bestimmt mache ich was falsch! Aber was blos? "sudo dkkg...... dcp375cwlpr:i386" ergab die Ausgabe: (singemäß): erfernen nicht möglich wegen Abhängigkeit von ".....dcp375cwcupswrapper:i386"! "sudo dpkg --force-remove-reinstreq -r dcp375cwcupswrapper:i386" ergab die Ausgabe: (Lese Datenbank ... 261941 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von dcp375cwcupswrapper:i386 ...
lpadmin: The printer or class does not exist.
cups stop/waiting
cups start/running, process 2999 Was heist denn "The printer or class does not exist"? Ist der Treiber eben gelöscht worden oder hat er nicht existiert? Gruß dingo
|
|
bsn
|

8. Juli 2012 17:42
Hallo, versuche zu erst den ldr Treiber zu installieren dann den cupswrapper zu installieren so wie im Wiki beschrieben. The printer or class does not exist heißt Drucker nicht vorhanden. Gruß bsn
|
|
d-ingo
(Themenstarter)
|

8. Juli 2012 20:10
Hallo, wie bitte?
The printer or class does not exist heißt Drucker nicht vorhanden.
Was bedeutet dann Deine Aussage hier?
die Treiber sind alle geladen! Schau dir das Wiki Problemlösung an.
Und was bedeutet das?
versuche zu erst den ldr Treiber zu installieren
Hier ist doch wohl der lpr Treiber gemeint, oder? Das habe ich beim Installieren so gemacht. Wenn ich "sudo dpkg -i --force-architecture *lpr*.deb" kochmals eingebe, folgt die Meldung "Packet ist bereits installiert". Was kann ich noch tun? Gruß dingo
|
|
bsn
|

8. Juli 2012 20:30
Hallo,
Was bedeutet dann Deine Aussage hier? die Treiber sind alle geladen! Schau dir das Wiki Problemlösung an.
die Ausgabe die du gezeigt hast zeigt die geladene Treiber soviel steht fest und da wurden sie als geladen gezeigt! Ich sitze nicht an deinem Rechner! Dann reinstalliere die Treiber! Gruß bsn
|
|
d-ingo
(Themenstarter)
|

8. Juli 2012 22:00
Hallo, Treiber sind nur mit Deinen Befehlen im Terminal gelöscht.
Beim Installieren von "sudo dpkg -i --force-architecture *lpr*.deb" erschien: dpkg: Fehler beim Bearbeiten von *lpr*.deb (--install):
Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
*lpr*.deb Und nun? Gruß dingo
|
|
bsn
|

8. Juli 2012 23:14
Hallo,
wie ich schrieb: Die Treiber musst du löschen vor dem installieren diese Befehle aber sind nicht ganz ungefährlich:
hast du dich auch im Verzeichnis wo die Treiber liegen befunden! Aber du sollst auch eine reinstallation durch führen! Dies kannst du nachsehen im Terminal mit Befehl
man dpkg
wie es benutzt wird! Gruß bsn
|
|
d-ingo
(Themenstarter)
|

9. Juli 2012 22:50
Hallo, danke bsn, für Deine Ratschläge. Leider kann ich ihnen nicht folgen, weil meine Kenntnisse einfach zu gering sind. Wenn Du mir weiter helfen willst, musst Du genauere Angaben zur Vorgehensweise machen! Was ist hiermit gemeint?
hast du dich auch im Verzeichnis wo die Treiber liegen befunden!
Ich schrieb auch:
Treiber sind nun mit Deinen Befehlen im Terminal gelöscht.
Das heist, daß ich Deiner Anweisung die Treiber zu löschen, so wie Du angegeben hast, gefolgt bin; auch auf die Gefahr, einen Schaden zu verursachen, denn ohne Drucker ist mein Ubuntu fast unbrauchbar. Der Befehl "man dpkg" sagt mir zu wenig, die Erklärungen zu unübersichtlich, wie gesagt, weil meine Kenntnisse einfach zu gering sind. Gruß d-ingo
|
|
bsn
|

10. Juli 2012 09:51
Hallo, zeige diese Ausgaben mit angeschlossenen und eingeschalteten Drucker:
lsusb
Gruß bsn
|
|
d-ingo
(Themenstarter)
|

11. Juli 2012 10:51
Hallo, lsub ergibt: Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0002 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0002 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 003: ID 064e:a130 Suyin Corp.
Bus 002 Device 003: ID 1ea7:0002
Bus 002 Device 004: ID 04f9:0224 Brother Industries, Ltd Gruß d-ingo
|