Forum

Installation des Huawei E220 von E+/Base

Installation des Huawei E220 von E+/Base

Status: ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
antworten |

q-.-p

Ich glaube es wäre besser ein neues Thema dafür zu erstellen, da es in meinem alten ned so wirklich passt.

Also da ich nun Dateien mit root-rechten erstellen kann
hab ich nun die zwei Dateien erstellt, wie sie in der Anleitung von http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220.html erklärt werden.

(APN internet.eplus.de; USER: eplus; PASS: gprs; TEL: *99#; PIN: geheim )

Einmal ‚etc/ppp/peers/ppp‘ und ‚etc/chatscripts/ppp‘.

So, danach habe ich das USB Modem angeschlossen und über die Konsole den Befehl ‚pon ppp‘ eingegeben, danach kam dann dieser Fehler ‚/usr/sbin/pppd: In file /etc/ppp/peers/ppp: unrecognized option ‚/dev/ttyUSB0‘‘

Was hab ich flasch gemacht und muss ich verändern.

PS: Modem wird erkannt. Habe lsusb eingegeben und es ist vorhanden.

robbbert

Gibt denn

ls /dev/ttyU*

/dev/ttyUSB0 aus?

q-.-p

(Threadstarter)

dh ich soll mal mein usb modem anschließen und über die konsole folgenden befehl eingeben ls /dev/ttyU* und dann schauen ob usb0 auch stimmt .. kay

lin-x

Ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/180165/

Der Link zu den Treibern in diesem Post stimmt nicht mehr. Das ist der neue Link zu den Betavine Treibern:

http://www.betavine.net/bvportal/web/linux_drivers

Und hier eine kurze Anleitung zur Installation auf meinem neuen Kubuntu 8.04:

sudo su - # Passwort eingeben

apt-get install python-twisted python-gnome2 python-gnome2-extras python-pysqlite2 python-notify python-gnomecanvas

wget https://forge.betavine.net/frs/download.php/54/vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.0_feisty_i386.deb

dpkg -i vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.0_feisty_i386.deb

Danach einfach auf grafischer Oberfläche weitermachen wie im Tutorial beschrieben. PIN eingeben und den Provider konfigurieren.

robbbert

Die Betavine-Software verwende ich ebenfalls (anderes Modem, anderer Provider).
Hat ein paar (bekannte) Bugs, z.B. muß man das Programm mehrmals starten, um die Verbindung herzustellen (ich muß das, und andere auch; der Entwickler meint lustigerweise, „aber dann startet es doch, oder?“ :D ).
Aber die Einrichtung ist einfach, und eigentlich funktioniert‘s wunderbar, wenn‘s erstmal gestartet ist. Da kann man nur „danke für die Abkürzung“ sagen! :)

q-.-p

(Threadstarter)

ähm .. geht das auch nicht anders?

ich mein ich brauch internet um ein modem zu installieren. logik ?

robbbert

ich mein ich brauch internet um ein modem zu installieren. logik ?

Yes, ich habe dazu mein Handy angeschlossen.

Vielleicht könntest Du auch alle Pakete auch von einem anderen System aus herunterladen. -

Ich poste diesen Beitrag mal für mich als „Marker“, damit ich das überprüfen kann, wenn eine Nachfrage kommt.

q-.-p

(Threadstarter)

anderem system ? erklärung bitte.

lin-x

Suche dir ein System mit mit Netz

Starte das Live-System –>
bist du hinter einem dsl-Modem, dann starte die console und konfiguriere den Zugang mit

sudo su -

pppoeconf

alles mit mit [OK] bestätigen und Benutzer sowie Passwort eingeben.

ping google.de 

sollte funktionieren. Dann entferne alle # aus der

/etc/apt/sourses.list

grep -vE '^#' /etc/apt/sources.list >/tmp/$$.list && cat /tmp/$$.list >/etc/apt/sources.list && rm /tmp/$$.list
apt-get update && apt-get clean

apt-get -d install python-twisted python-gnome2 python-gnome2-extras python-pysqlite2 python-notify python-gnomecanvas

cd /var/cache/apt/archives

wget https://forge.betavine.net/frs/download.php/54/vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.0_feisty_i386.deb       # oder  neuer

ls -l

cp * /media/sdb1                          

Jetzt kannst du die Packete auf einen Stick kopieren und mit

dpkg -i python-twisted python-gnome2 python-gnome2-extras python-pysqlite2 python-notify python-gnomecanvas 

dpkg -i vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.0_feisty_i386.deb                      # oder  neuer

instalieren.

lin-x

Korektur eines Fehlers in der Zeile:

grep -vE '^#' /etc/apt/sources.list >/tmp/$$.list && cat /tmp/$$.list >/etc/apt/sources.list && rm /tmp/$$.list 

Richtig

sed s/^#deb/deb/g /etc/apt/sources.list >/tmp/$$.list && cat /tmp/$$.list >/etc/apt/sources.list && rm /tmp/$$.list 
antworten |
Passwort vergessen?