Mein Monitor verhält sich sehr seltsam, wenn Ubuntu 12.04 starte. Angeblich soll der Grafik-Chip mit ubuntu 12.04 problemlos funktionieren. Tut er ja auch. Aber nach ein paar Minuten fängt der Monitor plötzlich an, in allen Regenbogenfarben zu flackern. Die einzige Lösung ist dann: Stecker ziehen. Das passiert sowohl bei der Live-Version (USB-Stick) als auch bei der installierten. Ein paar Daten: Das Gerät ist ein Zotac id82, welches den o.g. Grafik-Chip hat. Das Problem tritt am DVI und HDMI gleichermaßen auf. Funktioniert alles super bis das Ding abschmiert. Was läuft da falsch?
intel HD graphics 3000
|
|
|
Moderator & Supporter
Zunächst mal solltest du genau das niemals tun. Es gibt Lösungen den Rechner kontrolliert herunterzufahren, auch wenn die grafische Oberfläche nicht mehr einwandfrei funktioniert. Siehe dazu bitte: Notfall
Könnte ein Hardware-Problem sein. Wird das Gerät sehr heiß? Funktioniert der Lüfter einwandfrei oder wird der Luftstrom durch Staub blockiert? ~jug |
|
(Themenstarter)
Hi! Danke dir für den Hinweis. Mir ist auch immer ganz unwohl dabei, wenn ich dem Rechner den Strom abdrehen muss (passiert übrigens sehr selten so was). Ein Hardware-Problem kann ich eigentlich ausschließen, weil es dieses Problem unter 10.04 nicht gibt. Das Gerät wird nicht übermäßig heiß, der Lüfter läuft normal und verstaubt ist auch nichts, weil das Gerät neu ist. |
|
Supporter
Versuch es mal mit einem neueren Kernel (siehe Mainline-Kernel), beim 3.2er haben die Jungs von Intel mal wieder einiges kaputt gemacht, hängt vielleicht einfach damit zusammen. |
|
(Themenstarter)
Ich habe hier mal ein Video gemacht. Da sieht man die vielen schönen Farben. Zum Schluss wird's interessant, also vorspulen. http://youtu.be/eFjZCyZ2guE |
|
(Themenstarter)
Das würde ich ja gerne ausprobieren. Nur leider habe ich nach dem System-Start höchstens eine Minute für alles. Danach ist die Grafik weg. Hat sich jemand mein Video angeschaut? Was könnte das denn sein? Eigentlich nur der Treiber, oder? Ich habe schon mal einen analogen Monitor (VGA) angeschlossen. Dort hat es zwar anders ausgesehen aber es war dasselbe Problem. An der Hardware kann es auch nicht liegen, denn unter 10.04 läufts. Was ich außerdem festgestellt habe. Ich kann per Ctrl+Alt+Fx nicht auf die Konsole wechseln. D.h. ich kann wahrscheinlich schon, nur ich sehe nichts, denn das Bild bleibt schön bunt flimmernd. |
|
Kannst Du evtl. direkt in die Konsole booten bzw. sofort nach dem Boot auf die Konsole wechseln? Hast Du zumindest letzteres mal getestet? Beginnt das Flackern nach kürzester Zeit auch hier? Falls nicht, könntest Du zB. ein Kernel-Upgrade auf diese Weise über die Konsole machen. --Dimer |
|
(Themenstarter)
Ich habe es jetzt mal installiert. D.h. direkt, wo man die Auswahl trifft, ob installieren oder ausprobieren. Danach gestartet und es hat etwas länger gedauert, bis das Problem wieder da war. Ich hatte schon gedacht, dass es weg war. Leider nicht. Jedenfalls komme ich dort problemlos auf die Konsole. Ich habe nach der Installation über die Konsole apt-get update und upgrade durchgeführt in der Hoffnung, dass danach der Fehler vielleicht weg ist. Leider auch nicht. Wie installiere ich denn den Kernel, den ihr meint, wenn ich nur die Konsole zur Verfügung habe? |
|
(Themenstarter)
Ich bin echt ratlos. Das Ding macht mich noch fertig. Das Schlimme ist ja auch, dass ich im Internet nichts zu diesem Problem finde. Es kann doch nicht sein, dass ich allein es habe. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Wie installiere ich diesen Mainline-Kernel über Konsole? In dem Wiki-Artikel finde ich nichts dazu. |
|
Supporter
Du kannst dein Glück mit Du kannst mal die Bootoption |
|
Hallo! Ich hatte das selbe Problem mit der ID81.(Intel 3000) Nachdem ich den Arbeitsspeicher getauscht hatte ging es. Es war genau das selbe Bild wie bei dir! Gruß Stephan |
|
(Themenstarter)
Aha, ok... Welchen Speicher hast du denn genommen? |
|
Supporter
? " An der Hardware kann es auch nicht liegen, denn unter 10.04 läufts." |
|
Das war bei mir ebenso mit 10.04. Ich hatte vorher Corsair und habe auf Samsung gewechselt. Es Läuft nun 12.04 + xbmc bei mir seit ca 2 Wochen - no issues. Vielleicht war es auch Zufall, ich schildere hier nur meine Erfahrung. Der Tip mit dem Speicher kam übrigens vom Zotac Support. Gruß derdigge |
|
(Themenstarter)
Tja, bei mir war der ZOTAC-Support weniger hilfsbereit. Sie sagten mir, dass ihre Hardware theoretisch linuxtauglich ist aber Support können sie dafür keine bieten. Ich solle mich durch Internetforen durchwursteln. Soviel ich weiß, hat der Intel HD 3000 shared memory. Insofern könnte ich mir den Arbeitsspeicher als Verursacher vorstellen. Wenn auch schwer, denn auch 11.10 läuft problemlos. Mal sehen. Ich habe jetzt die ZBOX zurückgeschickt, weil sie noch eine andere Macke hatte. Sie ließ sich in 80 % der Fälle erst beim zweiten Einschalten auch wirklich einschalten. Wenn sie zurück ist (vielleicht kriege ich ein neues Gerät), werde ich nochmal probieren 12.04 zu installieren. Wenn's nicht läuft, probiere ich das mit dem Speicher. |
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten