Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich bin ganz neu hier im Forum und direkt von der Community (Ubuntuusers.de) begeistert. Dementsprechend habe ich mich schon in die hervorragenden Anfänger-Guides eingelesen. Bereits früher hatte ich einige (wenige) Erfahrungen mit Linux Systemen gemacht. Zuerst Red Hat, dann openSUSE. Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann Ubuntu installiert - zu diesem Zeitpunkt allerdings in eine virtuelle Maschine zum Testen. Ich bin durchweg begeistert und möchte nun auf mein neues Ultrabook Ubuntu 12.04 - Precise Pangolin -x64 installieren und als Standard OS nutzen.
Nun ist es so, dass ich -wie erwähnt- nicht allzu viel Ahnung von Linux habe, mich aber von einem neuen Betriebssystem nicht abschrecken lasse.
Dementsprechend lese ich vor dem Kauf des geplanten Notebooks verschiedene Forenbeiträge durch und suche direkt Rat bei euch, um im Vorfeld so einiges an Wissen zu sammeln 
Bei dem Ultrabook handelt es sich um:
Samsung Series 9 900X4C
38.10cm (15") HD+ matt SuperBright LED Display (1600x900)400nit
Intel Dual Core i5 3317U 1.70GHz (3MB Cache; bis 2.60GHz mit Intel Turbo Boost)
8192 MB DDR3-RAM 1333MHz
128 GB Solid State Drive
kein optisches Laufwerk
Intel HD Graphics 4000
Intel Centrino Advanced-N 6235 802.11 a/b/g/n
Bluetooth 3.0
Mini-HDMI
1.3 Megapixel Webcam und Mikrofon integriert
Cardreader (MicroSD)
6 Zellen Li-Polymer Akku (6200mAh); Laufzeit bis zu 10h, anwendungsabhängig
Nun habe ich bereits in Erfahrung gebracht, dass es nach der Installation von Ubuntu 12.04 x64 aufgrund der neuen Prozessorgeneration (Ivy-Bridge) in Kombination mit Intel HD Graphics 4000 Probleme auftreten können. Hat wer damit bereits Erfahrungen gemacht und eventuell Tipps für mich? Vermutlich werde ich auf einen neuen Kernel updaten müssen... Welche Version läuft mit der oben genannten Hardware-Konfiguration stabil und wie aufwendig ist ein Kernel Update für einen Newbie wie mich?
Gibt es vor der Ubuntu Installation noch etwas zu beachten?
Wird das Ubuntu 12.04 iso Image im Hinblick auf aktuelle Treiber geupdatet? Also wird darauf geachtet, dass Ubuntu 12.04 mit neu erschienener Hardware kompatibel ist, oder wird man da bis zum 12.10 release waren müssen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Daniel
PS: Falls ich doch im falschen Forum gelandet bin --> Bitte diesen Beitrag verschieben
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten