Dinogebiss
Anmeldungsdatum: 5. April 2008
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Zum Jahresende hatte ich mein Skype-Konto von einem Microsoft-Support Mitarbeiter löschen lassen. Als Ersatz war Jitsi mit xmpp jabber vorgesehen, weil es Gruppenchat, Audio- und Videochat, Datentransfer und sogar Bildschirmübertragung können soll. Ich konnte mehrere Leute dazu überreden ein jabber.de Konto anzulegen und Jitsi zu installieren.
Jitsi läuft bei den Bekannten auf verschiedenen Betriebssystemen. WindowsXP, 7, 8, 8.1, Mac, Suse-Linux, Arch, Ubuntu und Xubuntu. Mit manchen klappt Audio- und Videochat, mit manchen nicht, Gruppenchat funktioniert gar nicht.
Wir haben viel herum probiert, zumindest die experimentierfreudigen Kollegen, verschiedene Jitsi-Versionen getestet, Stable, Nightly - aber irgend eine Macke hat es leider immer, weshalb meine Kollegen immer noch skypen und kaum noch in Jitsi online gehen. Gajim habe ich auch schon getestet, da soll der Gruppenchat funktionieren, nur findet sich kaum noch jemand mit dem man die Versionen und Funktionen ausprobieren kann. Kann es an jabber.de liegen? Auf der Jitsi Seite wird empfohlen ein xmpp Konto bei jit.si anzulegen. Wer hat das schon getestet? Funktioniert damit Audio- und Videochat? Da das Programm mit Java läuft, vermute ich hier eine mögliche Fehlerquelle. Außerdem kann man extrem viel einstellen, Ports, Protokolle, ein Wahnsinn. Wer hat Erfahrungen und hat es geschafft mit Freunden und Bekannten per Jitsi Audio- und Videochat sowie Gruppenchat nutzen zu können? Falls jemand Zeit und Lust hat mit mir diverse Dinge auszuprobieren, bitte per PN melden. Chatten funktioniert zumindest mit allen. Moderiert von tomtomtom: Ins am wenigsten unpassende Forum verschoben.
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Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
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Auch wenn es am Jahresanfang paar Tage ausfiel: jabber.ccc.de war bisher nicht übel, auch UU hat Jabber. Ich denke, es liegt an NAT-Problemen, wenn es keinen zentralen Proxy gibt. Für Videokonferenz hilft da der kostenlose ... na jedenfalls einer aus Kanada, TURN-Server. Verschlüsselung im Jitsi natürlich aktiviert. Hab den auf einem anderen System eingerichtet, falls du den auch nicht findest.
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Dinogebiss
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Anmeldungsdatum: 5. April 2008
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Danke tomtomtom @Benno-007 Ich verstehe kaum ein Wort. Was ist "UU"? Turn-Server? Das hier? http://sourceforge.net/projects/turnserver/ Dazu möchte ich erwähnen, dass manche Kollegen keine Lust haben lange herum zu probieren. Genau wie bei Skype möchten sie ein Programm installieren, Benutzer aktivieren, Kontakte suchen und schon soll alles funktionieren. So klingt es dann auch auf der Jitsi-Webpage. Gibt es weitere Leute, die von ihren Erfahrungen mit Jitsi berichten können?
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Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
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UU = Ubuntuusers, TURN hast du ja schon mit Suchfunktion richtig erkannt. Eben ein Proxy, den man einträgt, um Netzwerkprobleme (deine klingen auch so) zu lösen.
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Dinogebiss
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Warum vermutest Du Netzwerkprobleme bei mir? In meinem Bekanntenkreis warten ca. 40 Leute auf einen Ersatz für Linux. Ca. 10 habe ich in meiner Jitsi Kontaktliste. Zu einem WINXP User klappte Audio-und Videochat, zu einem Mac-User auch, wobei manchmal klingelte es bei mir aber nicht bei ihm. Win7-User nur Textchat, OpenSuse genau so. Bitte sei doch so nett und erkläre mir wie jeder einzelne dieser Kollegen TURN installieren und konfigurieren kann / muss, damit es klappt mit Jitsi Video- und Audiochats zu machen. Meinste der Gruppenchat hat auch mit "Netzwerkproblemen" zu tun?
Unter den Jitsi Nightlies scheint es auch Unterschiede zu geben. Die sind erst bei Version 2.5. Meine Vermutung ist die, dass Jitsi selbst noch sehr fehlerbehaftet ist. Gerne versuche ich dazu zu lernen.
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Benno-007
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Lies doch einfach mal TURN. Keine Verbindung liegt häufig an NAT, deshalb brauchst du einen TURN-Server und den kann man irgendwo in Jitsi eintragen und damit hat sich diese Sache erledigt. Mehr Infos kann ich dir von dem Rechner aus nicht direkt geben, aber es gibt ja bis dahin auch Suchmaschinen... Grüße, Benno
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Dinogebiss
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Deine Rückschlüsse sind für mich nicht nachvollziehbar. Wie kommst Du auf "keine Verbindung"? Fakt ist, Chatten funktioniert mit jedem. Daten hin und herschicken auch. Audiochat mit manchen, Videochat auch. Nehmen wir an wir beide wollten mit 3 Anderen per Jitsi kommunizieren. Erkläre bitte Schritt für Schritt wie man einen TURN-Server nutzt, einrichtet und in Jitsi ebenfalls dahin schaltet. Ich möchte gerne verstehen und nachvollziehen können was Du empfiehlst.
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Benno-007
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Alles funktioniert? Mit manchen klappt Audio- und Videochat, mit manchen nicht, Gruppenchat funktioniert gar nicht.
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Dinogebiss
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Ich lade ein Bildchen der Pakete hoch, die ich installiert habe, auch TURN. Bleibt die Frage was man damit anfängt? Wer kann mir bitte erklären warum Jitsi manchmal zickt bzw. was Kollege Benno-007 meint? Auf Despora.de hatte ich zum Thema gepostet, siehe: https://despora.de/posts/2502322
Was haltet ihr von Edison und Shelly's Antworten?
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Benno-007
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Anscheinend:
gibst du falsche Auskünfte: Erst heißt es, du hast Probleme, dann doch keine, dann zitier ich dir sie und darauf gehst du gar nicht mehr ein. kannst nicht lesen und machst IRGENDWAS.
Ich schlage vor, du geduldest dich ein paar Tage, dann schau ich am andren Rechner nach, aber bin gerade etwas genervt, das zu tun. 😛 Grüße, Benno
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Dinogebiss
(Themenstarter)
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In der Gruppe sind wir noch unsicher im Umgang mit Jitsi. Möglichweise liegt dies an den Einstellungen, vielleicht sogar in der Bedienung / Anwendung, z.B. Gruppenchat. Wir sind noch nicht so recht dahinter gestiegen wie der Gruppenchat funktioniert. Teilnehmer in die Gruppe hinzu gefügt, dann sind sie erst da, plötzlich wieder weg, solche Dinge z.B.. Ich mag es nicht, wenn man mich falsch zitiert, mir Dinge unterstellt. Wo steht "Alles funktioniert", so hatte ich das nicht geschrieben? Wo gebe ich falsche Auskünfte? Unterlasse bitte irgendwelche Unterstellungen. Hast Du gelesen, was die User auf Despora antworteten? Da klingt es nicht nach einem TURN-Server. Was ich gar nicht mag, wenn jemand ein Schlagwort nennt und dann nicht weiter erklärt.
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Benno-007
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Audiochat mit manchen, Videochat auch.
Und mit manchen nicht - und darum geht es doch. Gruppenchat lass ich jetzt mal außen vor, bis das geklärt ist. Du hattest ja einen Link bekommen und auch meine Erklärung. Dort wurde dir NAT nun auch nochmal erklärt. Ich bin ein Freund der kurzen Antworten geworden, da es ja eigentlich nicht SO schwer ist, einem Link zu folgen. Hier scheint es aber nötig zu sein. Die Hintergründe müsstest du aber gar nicht verstehen, sondern meine Botschaft war "Ich kenn das Problem, ich hab einen TURN-Server als Proxy eingetragen, ich such dir demnächst den Menüpunkt und den Proxy raus. Seit dem geht Video und Audio problemlos." Aber lass uns das jetzt einfach konstruktiver angehen. Und nicht ewig lang irgendwelche Missverständnisse hin und her erklären. Dazu nochmal eine andere Erklärung:
Durch Netzwerkprobleme wie NAT oder gar interne IPs bei bestimmten Providern (NAT auf die Spitze getrieben) können sich manche Clients nicht sehen. Dass man sich trotzdem online sieht, liegt am Jabber-Server als vermittelnde Instanz zwischen den Problem-IPs (Rechnern). Bei Audio/ Video wäre der Server zu stark belastet und vermittelt daher die Clients untereinander, unter Umgehung des Servers für die vielen Videodaten. Und das wird bei manchen Netzen/ Kontakten zu einem Problem. Dagegen helfen Server, die entweder diese Vermittlung übernehmen (STUN) oder wenn das nicht reicht (wie bei mir oder vielleicht einigen deiner Kumpels) ein Server, der bereit ist, die ganzen Videodaten zu streamen, damit sie auch wirklich rausgehn und ankommen, trotz aller Probleme mit NAT, Firewalls und sonstigem Krempel. Dieser Server nennt sich TURN.
Von den einfachen STUN ohne viel Last gibt es lange Listen im Netz, bei TURN fand ich nur einen einzigen kostenlosen. Ich hab da auch nur einen Account angelegt und den in beide Jitsi-Teilnehmer eingetragen. Vielleicht holt ihr euch da aber besser getrennte Account und probiert das erst mal mit zweien aus.
Ich schau dann heut mal am andren Rechner nach und melde mich dann einiges später oder tagsüber nochmal. Das andre, was ihr alles schreibt, kann ja auch alles sein, löst aber andere Probleme bzw. andere Ursachen. Du musst eben Schritt für Schritt alles durchgehen. Das andere haut mit Standardeinstellungen mehr oder minder eigentlich automatisch hin und wenn dein Jabberserver das kann. Grüße, Benno Edit: Den TURN-Server solltest du wieder deinstallieren. Es sei denn, du willst selber für andere (fremde oder bekannte) Leute so einen Vermittlungsserver aufstellen und hast selber keine Erreichbarkeitsprobleme durch NAT/ Portweiterleitung usw..
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Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
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Der Server ist: http://numb.viagenie.ca/. Geh mal auf die Seite, schau es dir an und meld dich an. Danach trag ihn mit PW in Jitsi ein. Ich bin noch immer nicht an dem Rechner, aber es kann ja nicht so schwer sein, da einen Punkt "TURN-Server" zu finden. Schau mal unter Werkzeuge → Einstellungen → Konten einfach alles durch. Berichte dann mal über den genauen Ort und eure Erfahrungen damit später, damit alle was davon haben. ☺ Grüße, Benno
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Peter999
Anmeldungsdatum: 20. Mai 2012
Beiträge: 29
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@Dino: Hast Du schon https://jitsi.org/Documentation/FAQ#fragmentation probiert? Wobei TCP u. TLS wegen den Latenzen vermutlich zuviel des Guten ist. Die Einstellseiten in Jitsi: Werkzeuge > Einstellungen > (Jabber-Account selektieren) > Bearbeiten > Kodierungen Werkzeuge > Einstellungen > (Jabber-Account selektieren) > Bearbeiten > ICE > (...)
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Dinogebiss
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 5. April 2008
Beiträge: 1524
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Ich habe mich bei numb registriert und den Turn / Stun Server in Jitsi eingetragen. Nun fehlt jemand mit dem ich es testen kann, denn meine Kumpels haben leider das Handtuch geworfen und skypen statt dessen.
Dazu habe ich mir einen Testaccount zugelegt. Wer kontaktiert mich über Jitsi an testuser4711@jit.si? Im Datenanhang ein Bildchen wie ich den Turn / Stun Server eingetragen habe. @Benno-007 Bitte schau mal drüber ob ich alles richtig eingetragen habe.
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