ubuntuusers.de

Jumplisten erstellen!!!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

wenex

Avatar von wenex

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2009

Beiträge: 414

Wohnort: Vienna

Hier habe ich etwas tolles gefunden!

how-to-add-my-favorite-places-as-a-quicklist-in-my-homes-icon-in-unity

what-are-the-custom-launchers-created-for-unity

Bearbeitet von UbuntuFlo:

Das Wikiteam hat uns so tolle Interwikilinks geschenkt, dann sollte man selbige auch nutzen ☺

Meister0815

Avatar von Meister0815

Anmeldungsdatum:
7. Februar 2010

Beiträge: 903

Wohnort: Stuttgart

Da sind wir auch draufgekommen. Unabhängig von Deinem Link, aber etwas später: http://forum.ubuntuusers.de/topic/orte-ordner-schnell-oeffnen/

wenex

(Themenstarter)
Avatar von wenex

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2009

Beiträge: 414

Wohnort: Vienna

Das ist sooo cool!

Ich wollte keine Systemeinstellungen im Startmenü. (Ich weiß jetzt nicht wie gescheit das ist, aber ich will im täglichen gebrauch nicht 20 Systemeinstellungen vor der Nase haben) Jetzt habe ich sie aus dem applications Ordner Rausgeschmissen, bis auf 3 oft genutzte. Diese finde ich jetzt einerseits in der Dash, andererseits über die Systemeinstellungen, die jetzt aber bis auf die drei leer sind. Jetzt habe ich aber die Jumplisten, mit dem Ordner wo sie alle liegen und mit den zweitwichtigsten, oftgenutzten Programmen direkt.

Zum Editor den Taschenrechner. Da ich selten spiele, werde ich vielleicht die Spiele auch noch auf ein zwei mit Jumplist verringern.

Zum VLC kommen jetzt auch noch Video und Musikordner und schaun wir mal, was mir sonst noch einfällt.

burli

Avatar von burli

Anmeldungsdatum:
27. April 2007

Beiträge: 9066

Wohnort: Petersberg

Funktioniert bei mir nur irgendwie nicht.

burli

Avatar von burli

Anmeldungsdatum:
27. April 2007

Beiträge: 9066

Wohnort: Petersberg

Also ich hab es bei mir nochmal ausprobiert, weil ich vom UWR daran erinnert wurde. Geht immer noch nicht.

Argh, geht doch. Ich hatte das falsche Icon im Launcher *grrr*

wenex

(Themenstarter)
Avatar von wenex

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2009

Beiträge: 414

Wohnort: Vienna

Wenn ich Ordner beim VLC anhefte, werden ausnahmslos alle Nautilusfenster, auch die, die ich über den Home Starter öffne, mit dem VLC gruppiert. ☹

burli

Avatar von burli

Anmeldungsdatum:
27. April 2007

Beiträge: 9066

Wohnort: Petersberg

wenex schrieb:

Wenn ich Ordner beim VLC anhefte

Wie meinst du das? Du startest Nautilus vom VLC Icon aus?

werden ausnahmslos alle Nautilusfenster, auch die, die ich über den Home Starter öffne, mit dem VLC gruppiert. ☹

Ich nehme an, Unity weißt dem Icon die Programme zu, die darüber gestartet wurden. Und alle bereits laufenden Instanzen werden zusammengeführt.

wenex

(Themenstarter)
Avatar von wenex

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2009

Beiträge: 414

Wohnort: Vienna

Also das Gruppierungsproblem dürfte nicht immer bestehen. Bei anderen Jumplisten werden die Programme geöffnet, erhalten einen neuen Platz am Dock und gruppieren sich nur untereinander. Beim VLC aber hat sich das Nautilusfenster immer unter den VLC gelegt und alle weiteren ebenfalls, auch wenn ich sie über das Home-Icon gestartet habe. Ich wollte nicht direkt Nautilus vom VLC aus starten sonder halt den Musik und Videoordner auch vom VLC aus erreichen.

Die Idee war folgende: Sobald VLC im Dock liegt (bei mir eh immer) kann ich die Medienordner per Jumplist vom VLC aus anwählen und der Home Starter hat halt andere, wie Ubuntu-One und Dokumente. So werden die Jumplisten kürzer und sind logisch getrennt nach passender Anwendung.

Leider hat sich auch das Terminal immer unter den Editor gelegt, auch wenn dieser nicht offen war und ich das Terminal vom Anwendungsmenü aus gestartet habe. Nur weil ein Jumplisteneintrag beim Editor lag. Das gleiche gilt für den Rechner.

Bei Office habe ich den Writer im Dock und Math, etc. in der Jumpliste. Diese Programme gruppieren sich nicht untereinander und verhalten sich so wie gewünscht. Bei den Systemeinstellungen ist mir auch nichts negatives aufgefallen.

Allerdings hat das herauslöschen der Einstellungsstarter aus dem applications Ordner zu Abstürzen geführt. Jetzt lasse ich alles im Ordner und trage nur NoDisplay=true ein und kopiere die Starter zusätzlich in einen extra Ordner, damit ich sie hier vereint aufrufen kann. (Bis auf vier Mono- und zwei Gtk-Einträge ist meine Dash jetzt von allem bereinigt, was ich nicht brauche und trotzdem finde ich das seltene Zeug schnell über die jeweiligen Jumplisten.

Immerhin ist die Programmliste jetzt um etwa 40 Einträge kürzer, das sind bei mir 40 Prozent. Die Systemeinstellungen finde ich schnell über die Jumplisten, nachdem ich sie über das Session Menü gestartet habe (oder ich kenne eh den Befehl). Die Spiele finde ich über die Jumpliste des letzten verbliebenen Spiels oder über die kopierten Starter im Ordner im Homeverzeichnis.

Den Root-Bleachbit habe ich als Jumplisteneintrag beim normalen Bleachbit. Das verringert Doppeleinträge. So auch bei Evolution welches auch noch als Evolution-Mail vorhanden war. (Hier keine Jumpliste sondern den unnötigen Eintrag mit NoDisplay=True entfernt, das selbe gilt für Indicator-Applet-Starter, nichts verschoben oder gelöscht und daher notfalls leicht zu finden, aber nicht mehr in der Dash sichtbar.)

Antworten |