|
scuba
|

1. August 2012 14:10
Hai Ubuntuusers, da mein alter Desktop/Server (Athlon XP 2600+, 2048 GB, läuft mit 2 GHz, NVIDIA 6600GT AGP8) bereits richtig in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gerne einen Mini-PC besorgen. Ich habe mir schon einen Ersatz ausgesucht.... hab aber den "Kaufen" Button noch nicht gedrückt Siehe hier: Der Kleine (Intel Atom D2700, 4096 GB, Intel GMA 3650) Die wichtigsten Kriterien sind: Flüssiges arbeiten (Internet, Office, Fotos, Video, TV mit MeTV DVB-C. Ab und zu mal Supertux und Tuxcart u.ä) Gute Netzwerkleistung (Sicherungsserver "Quasi-NAS", Server für Dokumente, Videos und Familienfotos) Geringe Geräuschentwicklung Geringer Stromverbrauch Geringe Hitzeentwicklung Geringer Platzverbrauch Preisleistungsverhältnis Wie würdet ihr den Angestrebten mit meinem Bestehenden vergleichen. Geräusch, Strom, Hitze und Platzverbrauch sind wohl klar erfüllt. Ich brauche keinen Leistungsriesen, aber die Leistung sollte im allgemeinen Gebrauch schon merklich besser als der Alte sein. Sicherlich läuft der neue um einiges schneller? Gruß und dank für euren Rat SCUBA
|
|
stfischr
Supporter
|

1. August 2012 14:48
Hi. scuba schrieb: da mein alter Desktop/Server (Athlon XP 2600+, 2048 GB, läuft mit 2 GHz, NVIDIA 6600GT AGP8) bereits richtig in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gerne einen Mini-PC besorgen. Ich habe mir schon einen Ersatz ausgesucht.... hab aber den "Kaufen" Button noch nicht gedrückt Siehe hier: Der Kleine (Intel Atom D2700, 4096 GB, Intel GMA 3650)
Der Atom hat wahrscheinlich weniger Leistung als der Athlon, wenn du vorher schon probleme mit der CPU-Leistung hattes wird es auf jeden Fall nicht besser. Dann brauchst du noch ne Graphikkarte, weil für die im ATOM integrierte gibt es keine Linux-Treiber. Kann mir nicht vorstellen, dass dein altes System für dein Anwendungsgebiet zu langsam ist, leidest du eventuell nur unter den schlechten Treibern für ältere Nvidiakarten? Beschreibe doch mal genau, wo der Alte schlapp macht.
|
|
hakel
|

1. August 2012 15:23
Ein Atom ist als Desktop einfach ein Ärgernis, würde ich wirklich nicht machen. Moderne CPUs "skalieren", das mit der Stromersparnis ist daher recht schwer einzuschätzen. Die Atom CPU braucht ja auch länger und die Peripherie zieht immer Strom. Vielleicht wird dein PC mit XFCE wieder etwas flüssiger. Meine XPs laufen mit Unity auch nicht mehr gut, da gebe ich dir leider recht. Nebenbei, von kleinen Gehäusen würde ich immer abraten, weil die Lüfter meist sehr klein und damit laut sind - hohe Frequenz. Aber das ist bestimmt auch eine Qualitätssache.
|
|
scuba
(Themenstarter)
|

1. August 2012 15:35
Hai stfischr, ne du, der Alte läuft sauber und recht flott (Bootzeit ca. 45 Sek.). Ich habe gar keine Treiber installiert, läuft sauber ohne Nvidia Treiber... nur mit nouveau. Die Kiste ist nur tierisch laut, 'n Jumbo ist leise dagegen und läuft echt heiß, typisch AMD. Lüfter hab ich schon ausgetauscht etc. Übrigens hat die Kiste schon seit Warty alle Ubuntu Versionen durchgemacht ohne zu mucken. Anfangs noch mit SCSI und ATI 9800 Pro, dann IDE und NVIDIA -- Ich denke halt nur an etwas moderneres. Aber deine Einwände bzgl. des Atoms sind klar und ich muss dann wohl noch ein bisserl drüber schlafen. Die gleiche Kiste gibts mit 'nem i3 Protz und 8-16 GB. Vielleicht ein paar €uros mehr, dafür aber mit richtig bumms  Gruß und Dank SCUBA
|
|
hakel
|

1. August 2012 15:51
Unterstützt der nouveau überhaupt die Energiesparfunktionen? Bin leider ATI Nutzer. Kann es mir aber gar nicht vorstellen. Was ist denn so laut? Hast du möglicherweise einen Boxed Lüfter drauf? Temperaturen mal gecheckt? Meine AMD sind eigenlich leise, wenn ich sie nicht gerade trete.
|
|
stfischr
Supporter
|

1. August 2012 16:13
Waren die Athlon XPs nicht auf so ner (hochkanten) Steckkarte? Da kann man nicht mal eben den Lüfter tauschen und sehr laut waren die auch. Wenn es trotzdem was kleines sparsames sein soll, schau dich nach AMD E-350 oder E-450 um. Nen i3 wäre auch nicht verkehrt weil super kompatibel, aber nicht so klein zu bekommen und sehr teuer. Alternativ schau dir mal meinen Bauvorschlag für nen Officerechner an stfischr, eventuell mit nem kleineren Board.
|
|
scuba
(Themenstarter)
|

1. August 2012 16:19
Hai hakel, ich hau mal die alte ATI rein und schau mal ob's da besser ist. Ich glaube das Geräusch kommt tatsächlich von der Graka, weil ich einen guten Prozessorlüfter drinnen habe... kein boxed Lüfter. Lt. LM-Sensors läuft die Graka auf ca. 61° ohne Last. Wenn ich dann noch ein Video ansehe, dann gehts schon mal auf 70°. Wenn's dann mehr wird, steigt die Graka aus und das Bild bleibt halt stehen. Steht dummerweise nicht in den Logs ob die Graka zu heiß wird. Alternativ, beherzige ich mal deinen Rat und installiere die Nvidia Treiber und vergleiche die Temperatur. Ich glaube ich habe so ziemlich alles was Hardwaremäßig zu optimieren ist, optimiert. Trotzdem ist die Kiste ewig alt... Die neue Technik ist halt schon cool  Danke für die Mühe Blubb SCUBA
|
|
scuba
(Themenstarter)
|

1. August 2012 16:28
Hai stfischr, ne, der XP ist nicht auf so einem hochkant Sockel. Ich glaub das ist ein 557 Sockel oder sowas. Also so ziemlich Standard für die A-Serie von vor 8 Jahren oder so. Blubb SCUBA
|
|
hakel
|

1. August 2012 16:35
He, der Athlon XP ist "Hightech" Sockel A.  Davon laufen noch einige bei mir. Hoher Verbrauch ist mir jetzt auch nicht bewußt. Nouveau - hat der nicht einen miesen Ruf? Keine Ahnung, ich kaufe nur ATI, wegen Lautstärke.
Stimmt schon, mit AGP ist man am Ende. Das zieht auch richtig Strom. Spätestens bei YT wird so eine kleine Kiste "quietschen". Bin ich mir sicher. 250,- hört sich jetzt auch nicht nach super Qualität an.
|
|
scuba
(Themenstarter)
|

1. August 2012 17:34
Hai hakel, hab soeben die Nvidia Graka raus gerupft und mit der ATI 9800 PRO einen Start gemacht... blöd, dass Unity 3D nicht sofort läuft. Ist mir auch zu viel frickelei die ATI mit 3D zum laufen zu bringen. Also hab ich mal die Nvidia gut mit Druckluft durch gepustet und wieder eingesteckt. Jetzt hab ich die Nvidia Treiber (Version Current empfohlen) installiert... Test läuft  Mal sehen, vielleicht wird die alte Kiste noch ein wenig herhalten müssen. Blubb SCUBA -- Okay, GPU bleibt unter 60° aber gerade nur knapp. Das aus pusten hat wohl ein wenig geholfen. Ob es jetzt nun am Treiber liegt oder am Staub, weiß ich nicht. Welche ATI-Karten verwendest du in deinen AMD Kisten? Ich werde mich sicher für ein Aufrüstset entscheiden. Sowas wie 'ne FX 4100 Kiste oder so. Das blöde ist halt, dass ich ein neues Netzteil, neue Platten etc. brauchen werde. Blubb SCUBA
|
|
axt
|

1. August 2012 19:48
scuba schrieb:
läuft sauber ohne Nvidia Treiber
...und somit ohne Stromsparmodi.
Die Kiste ist nur tierisch laut,
Dann verwende andere Kühler - je größer im Durchmesser, desto langsamer muß er sich drehen.
und läuft echt heiß, typisch AMD. Lüfter hab ich schon ausgetauscht etc.
Tja, aber vielleicht nicht fachgerecht. "Typisch AMD" im negativen Sinne ist, wenn Du den AXP 2600+ mit damaligen Pentium 4 Prescot vergleichst, absolut nicht zutreffend. Also check' mal besser, ob der Kühler überhaupt korrekt aufgesetzt worden ist, damit die Abwärme des DIEs abgeführt werden kann! Wieviel Grad Celsius werden denn im BIOS für die CPU angezeigt?
|
|
hakel
|

1. August 2012 20:57
1) Mit AGP bist du Aufrüsttechnisch am Ende. ![]:-(](http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/08/28/evil.png) 2) Meine XP haben Onbord Grafik (schlimmer gehts nimmer), da geht nur XFCE. Allerdings sind diese Office Geräte leise und flott 3) Es spricht nicht für deine Gehäuselüfter, wenn dein Rechner überhitzt. Aber laute AGP-Graka ist auch nicht ungewöhnlich. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797285_ASRock-985GM-GS3-FX-AMD-785G-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html Das hat noch IDE, Netzteil brauchst du auch nicht neu. ATI4200 Onbord-GraKa - ein Meilenstein in der PC Geschichte. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749935_AMD-Athlon-II-X2-250-2x-3-00GHz-So-AM3-TRAY.html Dann noch ein etwas besserer Kühler und du hast einen leisen PC. Diese CPU ist sicher kein Held, aber ca. 6x schneller als ein Atom.
|
|
Eisbach
|

2. August 2012 08:42
Hallo scuba, hatte bei uns einen Atom (ZOTAC Mini MAGHD-ND01 mit Atom N330) im Einsatz für Office, Internet usw. Meiner Tochter (mit 11-12 Jahren) war er schon leicht zu langsam, wenn ich mich mal an die Kiste gesetzt habe, bin ich nahezu verzweifelt . Kann also nicht zu einem Atom raten, um flüssig unter Ubuntu damit zu arbeiten, vor allem da Unity / Gnome zwischenzeitlich doch ziemlich anspruchsvoll ist, was die Hardware angeht. Vor allem, wenn der Rechner einige Jahre laufen soll, wird dies sicherlich zu unperformant auf die Dauer.
Würde Dir mind. einen i3 oder etwas entsprechendes von AMD (kenne mich bei AMD leider nicht so aus) empfehlen, dann hast Du sicherlich länger "Ruhe". Unseren Atom werde ich als reines HTPC umfunktionieren, in der Hoffnung, dass ich alles eingerichtet bekomme und hier nicht so oft nachfragen muss . Grüße
Eisbach
|
|
hakel
|

2. August 2012 09:54
@Eisbach - du meinst vermutlich reiner "File-Server". Gerade als HTPC ist das Ding wegen der schwachen Grafik und CPU ungeeignet . YT, Flash und VAAPI sollten auf einem HTPC möglich sein. Klar Definitionssache, was ein HTPC ist, aber dafür gibt/gab es eigentlich AMD oder ION. Ärgerlich, daß die neuen Atom-Plattform gar nicht läuft. Da ist die HW ja deutlich besser, aber was nutzt es ohne gute Treiber.
|
|
scuba
(Themenstarter)
|

8. August 2012 10:02
Hai Leute, vielen Dank erst mal für euren Rat und tatkräftige Unterstützung. Nun die Entscheidung ist gefallen. Ich werde mir vorerst keinen neuen Rechner zulegen. Ich habe den Rat von axt nochmal zu Herzen genommen und die Lüfter und das Netzteil durch neue ersetzt. Die Temperatur ist jetzt gut 10° unter den Werten über die ich zuvor berichtet habe. Das Netzteil hat jetzt einiges mehr an Leistung und wird dadurch von Haus aus nicht mehr so warm, weil's kaum beansprucht wird. @ axt, Okay, hab den Lüfter auf der CPU gechecked, war soweit gut befestigt, mit genügend Paste. Hab's ja auch selbst angebracht . BIOS Temp war ca. 10° (70°) höher als Lm Sensors. Daher hab' ich trotzdem den Lüfter nochmal ausgewechselt. Die BIOS Temperatur bleibt zwar weiterhin ca. 10° (60°) über der Lm Sensors Temperatur. Aber im großen und ganzen, bin ich Temperaturmäßig jetzt wieder "normal" bei ca. ~50°C. Ich meine erkannt zu haben, dass mein Alter PC von der Leistung gut genug ist um den Kauf einer neuen Maschine hinaus zu zögern. Irgendwann fällt mir eh wieder mal ein Rechner in den Schoß. Die ganze Lüfter und Netzteil- auswechselerei haben nur ein Bruchteil der Kosten einer Neuanschaffung verursacht. Einen Teil meiner Vorgaben konnte ich mit meiner alten Hardware schon erfüllen, der Rechner ist deutlich leiser und läuft nicht mehr so heiß. Platz verbraucht er noch und Strom wird eh nicht günstiger... Gruß und Dank SCUBA
|