|
Timmybunti
|

2. September 2008 17:53
Hallo Leute, ich hab vor einer Woche mein neues Vostro 1510 von Dell bekommen und habs bis jetzt nicht hinbekommen mir Internetzugang einzurichten, weil die LAN\WLAN-Karte wohl nicht richtig funktioniert. Zum Vostro 1510 gibts hier ja eh schon eine Anleitung, die bei mir aber nicht geklappt hat:
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Dell_Vostro_1510
Hab den Treiber, entsprechend der Anleitung mit ndiswrapper installiert, und er scheint auch soweit erkannt worden zu sein, aber funktionieren tuts trotzdem nicht. Das Notebook findet bei mir kein WLAN in der Umgebung. Hab mal folgende Ausgaben zusammengeschrieben: timm@timmnotebook:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:off/any
Mode:Managed ...
...
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
... alles andere auch 0timm@timmnotebook:~$ ifconfig
[schaut ganz ordentlich aus, bis hierher:]
wlan0 Link encap: Ethernet Hardware Adresse 00:16:...
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 ... alles 0
...
Interrupt:19 Speicher:f4000000-f4004000timm@timmnotebook:~$ iwlist scan
lo Interface doesnt support scanning.
eth0 Interface doesnt support scanning.
wlan0 No scan results Sobald ich mich angemeldet habe, verbindet sich Ubuntu kurioserweise mit dem Kabelnetzwerk obwohl gar kein Kabel vorhanden ist. Dementsprechend funktioniert Internet natürlich auch nicht. Wlan wird auch keins angezeigt . Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Notebook? Bei Google hab ich schon viele, viele Seiten durchgeblättert, gab auch viele Ergebnisse zum Vostro 1510, aber gebracht habense leider alle nix. P.s.: Die Wlan-Karte ist eine "Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g)" !!!
Keine Ahnung, ob Wlan- und Lan-Karte beides die gleiche sind ...
|
|
alexander1
|

4. September 2008 11:20
hi, selbes problem.
du kannst es lösen indem du die paketquelle hardy-proposed freischaltest und dann den kernel 2.6.24-21 installierst.
Dann klappt bei mir lan. wlan kannst du über diese anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Dell_Vostro_1510
installieren. Das einzige was ich noch nicht zum laufe bekommen habe ist aufnahme (sowohl inernes als auch externes mikro) Gruß Alexander
|
|
Timmybunti
(Themenstarter)
|

4. September 2008 18:01
hey, erstmal danke für die Antwort. Hab eigentlich auch alles zum laufen bekommen - außer mikro (habs auch nicht probiert) und Lan+Wlan. Also die Hardy-Proposed freischalten ist ja schön und gut, aber ans Internet komm ich deswegen trotzdem nicht, und kann den kernel somit auch nicht runterladen
Ab und zu gehts zwar mal, aber - weil wir momentan leider zusätzlich noch probleme mit arcor haben ists mit downloaden (4-5 kb/sec) leider eh nicht so gut. Die Anleitung wegen wlan hab ich schon probiert. Die Wlan Treiber werden erkannt - ein wlan-netz find ich trotzdem nicht. Mir scheints als liefen die Treiber nicht so stabil ... Naja vielleicht krieg ich das mit dem kernel noch hin, Lan wär ja auch schonmal was schönes  danke nochmal!
|
|
alexander1
|

4. September 2008 18:08
na ja du kannst ja auch den kernel auf der http://packages.ubuntu.com/ seite runterladen und schauen was für abhängigkeiten er hat und diese auch manuell downloaden. Installieren kannst du dann alles mit:
sudo dpkg -i *.deb
(müsste so heißen) . Das ist zwar arbeit, dann dürfte es aber klappen. Das Mikro ist zum verzweifeln... ich bekomme es einfach nicht hin... sitze schon den ganzen Tag daran... mit wlan ist es auch so eine sache, er braucht extrem lange bis er sich mit einem netz verbunden hat. Wenn es allerdings klappt dann hat er volle Geschwindigkeit. (Tipp: Ich musste den WLAN Schlüssel immer wieder neu eingeben (jedenfalls am anfang))
|
|
Timmybunti
(Themenstarter)
|

4. September 2008 18:18
Das manuelle runterladen muss ich dann wohl in der Arbeit machen, mit 5kb/sec is das glaub ich nicht so witzig.
Anfangs ging das wlan bei mir auch so wie du das beschrieben hast. Aber inzwischen findet er, aus mir unbekannten Gründen, kein Netz mehr. Keine Ahnung woran das liegt, hab auch schon den alten Treiber auf die Blacklist gesetzt, aber der war sowieso nicht aktiv. Also kein Plan woran das liegt. Also beim Mikro weiß ich auch nicht, aber Externes müsste doch eigentlich gehen, wenns Treiber gibt, oder nicht? Naja, ich meld mich dann, wenn ich irgendwas zum laufen bekomme =)
vielen Dank nochmal!
|
|
alexander1
|

4. September 2008 18:23
hmm ich bekomme weder externes noch internes mikro zum laufen....
|
|
alexander1
|

4. September 2008 20:00
ich habe das externe mikro zum laufen bekommen:
Und zwar habe ich ganz normal in der alsa-base:
options snd-hda-intel model=dell und dann habe ich in der Audio-Einstellung von Ubuntu (also unter System-Einstellungen-Audio) das aufnahmegerät auf oss. Dann in audacity in den Einstellungen das Aufnahmegerät auf oss. Dann im Alsa Mixer: Natürlich auf dem standart HDA (Alsa Mixer): Unter dem Kategoriepunkt "Aufnahme läuft"
-Aufnahme (sowohl lausprecher als auch aufnahme an)
-Aufnahme1 (lausprecher an mikro aus)
-digital (beides an (ist aber auch egal))
Unter dem Kategoriepunkt Optionen:
-Input Source: Mic
-Input Source: Mic Dann klappt es bei mir.
Man bis ich das raus hatte. Aber anscheinend klappt es nur mit oss, und nicht mit alsa. Echt seltsam.... Gruß Alexander
|
|
Timmybunti
(Themenstarter)
|

5. September 2008 15:59
Danke für den Tipp mit dem neuen Kernel, Lan funktioniert jetzt
Wlan geht leider immer noch nicht. Die "bcmwl5"-Treiber müssten aber schon die richtigen sein, für meine Karte, oder?
In Ndiswrapper zeigt er "Hardware verfügbar: ja" an, aber ein Netz findet er nach wie vor nicht. Alles irgendwie sehr mysteriös ... Das interne Mikro geht aber trotzdem nicht, oder? Wusste gar nicht, dass so was drin ist, aber man lernt ja nie aus ^^
Wo müsste man da eigentlich reinsprechen, um was aufzunehmen?
Hab auch noch was zum Mikro gefudnen:
http://tuxmobil.de/dell_vostro_1500_ubuntu_linux_installation.html (ganz unten)
Hat bei mir nicht geklappt weils kein "Digital Input Source" unter Einstellungen gab. Und bei Optionen gabs auch kein "Digital Mic 1" zur Auswahl. Weiß ned, wo das herkommen soll. Naja, bis auf die Linuxkompatibilität find ich den Vostro eigentlich echt ne gute Wahl. Wobei ja eigentlich schon ne ganze Menge läuft, verglichen mit meinem alten Laptop (da gingen interne Webcam & Mirko nicht, aber dafür Wlan+Lan auf anhieb).
|
|
alexander1
|

5. September 2008 17:54
ich hatte auch keine digitale quelle ....
|
|
rotznase
|

25. Dezember 2008 01:27
Hi, bei mir gibt es auch keine Digitale Quelle und ich höre ständig lautes Knacken aus den Lautsprechern sobald ich Musik oder sonstigen Sound wiedergeben möchte.
echt ekelhaft. Das mit der alsa-base und "model=dell" hatte ich auch schon ausprobiert. Keine wirkliche Verbesserung. cu
rotznase
|
|
alex mwx
|

20. Januar 2009 16:28
das knacken lässt sich beseitigen indem man den mikrofon-boost aus schaltet bzw aufnahme 1 und/oder aufnahme 2 im panelymbol muted.
ist mittlerweile der "digital-umschalt-knopf" gefunden worden? das scheint der schlüssel zum erfolg...
|
|
timbohenry
|

30. März 2009 00:29
Ich hab auch schon stundenlang rumgepfuscht und nichts hilft. Gerade habe ich Alsa auf 1.0.19 aktualisiert und dennoch bekomme ich das Teil nicht zum Laufen. Digital lässt sich übrigens einschalten aber dann finde ich keinen Digital Input sondern nur die beiden Input Sources, sowie Aufnahme und Aufnahme 1. Könnte das in der nächsten Version 9.04 behoben worden sein?
|
|
timbohenry
|

31. März 2009 23:53
Ich habs nun in Skype zum Laufen gebracht. Alles auf Pulse gestellt!
|