ubuntuusers.de

Kernel 3.11, Realtek 8188CE WLAN, Kernel entfernen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

ChildInTime888

Hallo, Gemeinde!

Nachdem ich mein Notebook letzte Woche von 13.04 auf 13.10 aktualisiert habe, funktioniert mein WLAN nicht mehr. In verschiedenen Foren wird behauptet, dass der Kernel 3.11 (der vermutlich mit dem Update auf 13.10 installiert wurde) den WLAN-Adapter (Realtek 8188CE, eingebaut) nicht mehr unterstützt.

Diverse Versuche mit "geheimnisvollen" Einstellungen und selbstcompilierten Realtek-Treibern waren erfolglos.

Wenn ich im Grub-Menü ausdrücklich den vorherigen Kernel (3.8.0-35) auswähle, funktioniert alles wie vor der Aktualisierung.

Es scheint also tatsächlich am Kernel zu liegen, und ich würde gerne zum vorherigen Kernel zurückkehren.

An verschiedenen Stellen habe ich Informationen darüber gefunden, wie man nicht benötigte Kernels entfernt; diese Artikel bezogen sich aber immer auf alte Kernels. Kann ich denn den neuesten Kernel auch gefahrlos entfernen? Obwohl er sozusagen zur neuen Version gehört?

Vielen Dank im Voraus!

Peter

P.S. Wenn die oben stehende Vermutung stimmt, finde ich es schon etwas derbe, die Unterstützung für ein WLAN-Modul kommentarlos "rauszuprogrammieren". Der Rechner wurde im Herbst gekauft. und der Adapter ist zwar sicherlich low-end, aber doch ziemlich weit verbreitet...

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte Richtig fragen.

Antworten |