mravik schrieb:
In "meiner" Schule sind die alle noch ganz brav und grün hinter den Ohren, sozusagen eine Landeier-Schule. 😉
Aber der Einwand von hakel mit dem Klauen von Intel NUCs ist berechtigt. Die Teile sind so klein, dass sie fast in die Hosentasche passen, sind also schnell weg oder finden sich – als niemals zuvor dagewesener Streich – an völlig anderer Stelle wieder. So ein riesiger Tower/Desktopgehäuse macht dort viel mehr Schwierigkeiten und erfordert somit viel mehr kriminelle Energie.
Interessant wäre vielleicht auch ein Kiosk-Mode, falls nicht jeder einen eigenen Nutzer bekommt, denn es kommt bestimmt irgendjemand auf die Idee einiges zu verstellen und sei es nur das Hintergrundbild.
Ansonsten kannst Du natürlich auch mal bei Edubuntu oder Skolelinux (Debian Edu) gucken, welche Software vorinstalliert ist und Inspiration daran nehmen. Auch wenn die Lehrer bis jetzt nur Internet und Office wollen, könnten Angebote das ändern und Beschwerden reduzieren à la "mit Windows könnte ich aber..."
Ich persönlich würde auch die anderen Lehrer fragen, ob sie (oder auch die Schüler, wobei letzteres viele Daten erzeugt) persistente Accounts haben wollen oder nicht. Wobei persistente Accounts natürlich einen Server für die Daten voraussetzt, dessen Einrichtung Aufwand bedeutet. So eine Maßnahme erhöht die Akzeptanz, da keiner Änderungen mag.