Oldenburger1967
Anmeldungsdatum: 20. April 2010
Beiträge: 987
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Hallo Ubuntu Forum, ich weiß zwar, dass Blender eine Grafikanwendung ist, aber da es mir an dieser Stelle nicht um die Bedienung, sondern die Installation, präziser formuliert um die Kompilierung von Blender geht, denke ich, bin ich wohl in diesm Teil des Forums besser aufgehoben. Precise Pangolin stellt in seinen Paketquellen die neuesete Version von Blender zur Verfügung. Man kann wohl mit Fug ud Recht sagen, dass dies eine der besten §D Grafikanwendungen ist, die es derzeit gibt.
In meinem Fall ist das Problem, dass ich aber aus dem Bereich des (Karton-) Modellbaus komme. Ich habe Blender vor einigen Jahren im Kartonmodellbauforum kennen und schätzen gelernt. Mit den dort entwickelten Python Skripten kann man u.a. komplexe 3d Objekte als reale (Karton)Modelle bauen. Für Interessierte hier der Link:
http://www.kartonbau.de/forum/index.php?page=Board&boardID=205 Da die Skripte von Privatpersonen entwickelt wurden, sind sie nur bis zur Version Blender 2.49B einsetzbar.
Mit der neuesten Entwicklung von Python und Blender konnten sie freilich nicht mithalten, leider. Das vorweg, dass Ihr versteht, warum ich so auf eine lauffähige Version von Blender angewiesen bin. Das normale Tarball Archiv lässt sich auch entpacken und läuft, aber da es die kompakt Version ist, lassen sich die als Python Skripte vorliegenden Erweiterungen nirgendwo einhängen. Ich werde also wohlnicht umhikommen, das Programm selber zu kompilieren und zu installieren.
Den entsprechenden Sourc Code von Blender 2.49b habe ich mir bereits heruntergeladen. Das Problem besteht darin, dass ich so etwas komplexes noch nicht gemacht habe, und deshalb ein wenig zögere. Könntet Ihr mir erst einaml Tips geben, wo ich mich darüber schlau machen könnte ? Ich danke im Vorhinein, und verbleibe mit freundlichen Grüßen Der Oldenburger Moderiert von tomtomtom: Ins passende Forum verschoben. Bitte lese vor dem Erstellen eines Threads die Themenstickies.
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jug
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 19. März 2007
Beiträge: 12335
Wohnort: Berlin
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Wäre da nicht Programme kompilieren der richtige Einstieg? Weißt du denn, weshalb die Scripte nicht mehr funktionieren? Liegt es vielleicht an der Python-Version? Oder hat sich etwas in Blender verändert? Ich kenne zwar Blender, bin aber mit der Entwicklungshistorie nicht vertraut. Wenn es zum Beispiel an der Python-Version scheitert, dann bräuchtest du eine ältere Python-Version und … das kann eine ganze Reihe von Abhängigkeiten haben. Ich will dich nur vorsichtig darauf vorbereiten, dass das ganze komplizierter werden könnte, als du vielleicht im Moment vermutest. ~jug
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Oldenburger1967
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. April 2010
Beiträge: 987
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Hallo Jug, erst einmal danke, für Deine schnelle Antwort.
Du hast vollkommen recht, es liegt an Python, deshalb sind die Python Skripte auf den neueren Blender Versionen auch nicht mehr lauffähig. Dass es kompliziert befürchte ich selber, aber ich wieß mir an dieser Stelle keinen anderen Rat. Ich habe in den letzten 3 Jahren in jeder freien Minute an Blender gesessen (zum Modellieren), und das ganze jetzt einfach ad acta zu legen hiesse, die gesamte arbeit der letzten Jahre abzuschreiben.
Da werde ich wohl oder Übel nicht umhin kommen in den saueren Apfel zu beißen.
Deshalb habe ich mich ja auch an Euch gewandt. Ein gute Bekannter hat das auch so gemacht, aus den selben bekannten Gründen. Der hat zusätzlich noch die alte Version von Python Parallel installiert. Er benutzt aber auch Gento Linux. Wie gesagt ich ahne selber was ich mir da aufhalse, aber ich sehe im Augenblick keine andere Möglichkeit, vor allem wegen der erwähnten Skripte. Aber da Du Dich anscheinend selber mit Blender auskennst, vielleicht hast Du noch eina andere Idee. Leider ist mein alter Rechner nicht mehr einsatzbereit. Auf meinem jetzigen habe ich mehrfach erfolglos versucht Lucid Lynx mit der alten Blender Version, aber wie geasgt ohne Erfolg. Wenn Du noch eine Idee hast, immer raus mit der Sprache!! Thomas
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Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
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Hallo.
Das normale Tarball Archiv lässt sich auch entpacken und läuft, aber da es die kompakt Version ist, lassen sich die als Python Skripte vorliegenden Erweiterungen nirgendwo einhängen.
Was meinst du mit kompakt: Kastrierte Funktionalität oder alles in einem Ordner (der anders lautet als die üblichen im System)? Ich werde also wohlnicht umhikommen, das Programm selber zu kompilieren und zu installieren. Den entsprechenden Sourc Code von Blender 2.49b habe ich mir bereits heruntergeladen.
Eventuell hast du beim Kompilieren mehr Glück, wenn du eine debianisierte Version oder gar eine von Ubuntu findest: http://packages.ubuntu.com/. Das Problem besteht darin, dass ich so etwas komplexes noch nicht gemacht habe, und deshalb ein wenig zögere.
Hier ist der Einstieg gut erklärt: Kompilieren. Kleinere Programme lassen sich häufig relativ problemlos so kompilieren:
| sudo apt-get install checkinstall # einmalig
cd ordner-zur-entpackten-datei # in den Ordner wechseln
./configure
make
checkinstall # paar Standardfragen, das meiste einfach freilassen (Enter)
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Bei so großen bzw. älteren Projekten werden jedoch bei den ersten beiden Befehlen häufiger neben normalen Statusmeldungen am Ende auch Fehlermeldungen kommen. Dann muss man sich darum kümmern. Z.B. bei configure Pfade zu anderen Programmen/ Bibliotheken angeben oder bei make bestimmte Pakete nachinstallieren, die fehlen. In der Hoffnung, dass die vorhandenen neueren Versionen noch funktionieren, ohne dass auch dort wieder das Spiel von neuem beginnt und man weitere Programme wie Blender mit diesen drei Befehlen "bearbeiten" muss. Konflikte zwischen alten und neuen Bibliotheken könnte es auch geben, aber dann installiert man ja die andere Bibliothek sowieso durch das Kompilieren in einen eigenen Ordner (wie /usr/local) anstatt in die normalen Pfade der Paketverwaltung - auch wenn checkinstall die Paketverwaltung nutzt und unterstützt. Könnte nur sein, dass sich zwei gleichzeitig laufende Bibliotheken trotzdem beißen. Dann könnte man eine extra Umgebung per schroot einrichten. Grüße, Benno Edit: Zu euren Ergänzungen: Dann brauchst du wohl ein älteres Python parallel: Ein Parallelinstallation [von Python 3] zu Python 2 ist unter Ubuntu / Linux ohne Probleme möglich.
Falls es doch Probleme gibt, probiere doch mal eine ältere Ubuntuversion per schroot oder notfalls (langsamer) Virtualbox. Solange du da nur das Programm darin benutzt und keine schadhaften Blender-Dateien lädst, könntest du da auch abgelaufene Versionen nehmen. Ggf. müsstest du den Internetzugang zur Box/ zum schroot trennen. Dazu könnte man sich dann noch Gedanken machen.
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Oldenburger1967
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. April 2010
Beiträge: 987
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Hallo Benno WoW, auch Dir danke für die schnelle Hilfe.
Zu Deiner ersten Frage, das Tarball Archiv beinhaltet eine Kompakt version von Blender 2.49.
Es gibt schon rein räumlich Unterschiede, zur installierten version, so fehlt des Skript Verzeichnis, in das man die erwähnten Skripte hineinkopieren könnte. Und beim Versuch die Skripte über das interne Menü einzuhängen bekam ich die Fehlermeldung, dazu bräuchte ich die komplette Version von Blender ?! Danke übrigens für Deinen Link, ich habe die "debianisierte Version von Blender schon gefunden. Wie sähe die Möglichkeit aus, mit einer virtuelen Maschine zu arbeiten. Ich wollte eine Virtuelle MAschine immer mal aufsetzen, um unter Windows zu speiel.
Wie sähe es aus, wenn ich unter eben einer solchen virtual machine Lucid Linx mit Blender 2.49 aufsetzten würde. Ich bin aber an dieser Stelle für jede einfachere Lösung dankbar!!! Thomas
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Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
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Dann installierst du einfach Virtualbox + passende Ubuntuversion mit passendem Blender und stellst das Internet in den Einstellungen der Box ab (z.B. keine Netzwerkkarte einrichten, Haken raus). Datenaustausch z.B. per USB-Stick, das funktioniert am einfachsten. Aber wie wäre es, wenn du einfach erst mal das neue Blender installierst + anderes Python? Vermutlich wird das aber dann trotzdem das neuere nehmen - obwohl es vielleicht sogar auf dem älteren liefe. Oder man kann das alte schon durch das neue ersetzen oder Blender durch eine Option mitteilen, welche es nutzen soll. Vielleicht kann dazu jemand anderes was sagen.
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Oldenburger1967
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. April 2010
Beiträge: 987
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Hallo Benno, danke für Deine Mühe und Dein Verständnis,
ich habe vorhin versucht, die Debian Version von Blender 2.49 zu installieren, er bricht aber wegen der neueren Python version ab.
Ich habe einmal Probiert, die neuere Python Version zu deinstallieren, aber dann würde quasi nichts mehr auf diesem Rechner laufen, also muss ich da schon die Finger von lassen. Das neue Blender 2.62 zu installieren geht ganz einfach, nur das die besagten Skripte da nicht drauf laufen.
Ich werde mal die virtual Box testen. Das einfachste wäre jedoch wäre sich jetzt in Python einzuarbeiten, und die Skripte so zu modifizieren, dass sie auch auf der neuesten Version von Blender laufen. Hm, bei dem Aufwand der mir so oder so ins Haus steht, eine vielleicht durchaus akzeptable Option ?! In diesm Sinne Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche erste einmal eine gute nacht Thomas
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Oldenburger1967
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. April 2010
Beiträge: 987
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Hallo Ihr, in Hinblick auf Lucid Lynx mit Blender 2.49B habe ich noch das gesamte Betriebssystem auf der Festplatte meines alten Rechners, das ich als exteren Festplatte benutze, aber das System ist noch intakt, kann ich das irgendwie nutzen? Thomas Euch Allen noch einen guten Start in die Woche
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Oldenburger1967
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. April 2010
Beiträge: 987
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Hallo Ubuntu Forum, Im Hinblick auf die "zu neue" Python Version habe ich mittlerweile von mehrern Bekannten die Auskunft erhalten, dass man unter Linux auch zwei Python Versionen installieren kann?? Kann mir Jemand von Euch etwas dazu sagen? Thomas
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Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
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Das hab ich dir schon weiter oben verlinkt...
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Oldenburger1967
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. April 2010
Beiträge: 987
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Hallo Benno, also bitte hauen, wenn ich Dir jetzt eine Frage stelle, die Dir wahrscheinlich simpel und trivial vorkommen wird, aber die für mich echte Probleme aufweist.
Du hast zu Recht auf den Wiki Artikel hingewiesen.
Wenn ich das richtig sehe ist in der jetzigen Precise Pangolin Version Python Verion 2.7 implementiert. (Bitte korrigiere mich, wnn ich falsch liege)
Dem Wiki Artikel folgend müsste ich also ohne Probleme parallel Python Version 2.5 (Für Blender 2.49) installieren können ??? Sehe ich das richtig ??? Thomas
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Oldenburger1967
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. April 2010
Beiträge: 987
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Hallo Benno, dann müsste ich Python 2.5 vielleicht einfach in einem anderen Verzeichnis installieren, z.B. Python 2 oder Pythonalt? dieser Logik folgen, müsste ich Blender 2.49 auch parallel zu Belder 2.6 installiern können ???? Vielleicht auch ein Verzeichnis Blender Alt oder so Blender 2.6 laüft auf jeden Fall schon einmal. Mit freundlichen Grüßen Thomas
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Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
Wohnort: Germany
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Dann geht es vielleicht nicht so einfach. Vielleicht weiß es noch jemand, der sich mit Pythonversionen unter Ubuntu besser auskennt. Edit: Du könntest Python z.B. kompilieren und auch Blender. Dazu den Quellcode vielleicht von Ubuntu statt der Projektseiten holen. Das überlasse ich mal denen, die sich da kompetenter fühlen. Deine externe Festplatte kannst du vermutlich einfach mal in Virtualbox anstecken und dort zu starten versuchen. Dürfte einfacher sein.
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Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
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Hi Oldenburger1967, hole dir jeweils den Ubuntu 10.04 Quellcode und kompiliere im Quellcodeverzeichnis mit dpkg-buildpackage -j1 (Python). Bei Blender musst du den Installationsprefix anpassen. Sobald du das mit Python geschafft hast, schaue ich mir das mit Blender selbst an und gebe dir einen konkreten Hinweis mit dem Prefix. Gruss
Lasall
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Oldenburger1967
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. April 2010
Beiträge: 987
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Hallo Lasall, erst einmal Danke für Deine Antwort!
Kannst Du mir den Link geben, wo ich den Lucid Quell Code finden kann.
Ich kann ihn beim besten Willen nicht finden. Zwei fragen noch, was muss ich unter Quellcodeverzeichnis verstehen, und bedeutet Installationsprefix. Im Prinzip müste ich doch Python in einem seperaten Verzeichnis installieren, z.B. Pzthon2 oder Pythonalt.
Desgleichen müsste ich dann auch mit Blender verfahren, z.B. Blender249 oder einfach Blenderalt? Oder liege ich komplett falsch ????
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