Solangsam ist Ubuntu Netbook Remix 10.04 etwas veraltet. Also bin ich auf der Suche nach einem Neuen OS für meinen T101MT von Asus.
Da ich nach wie vor eine Abneigung gegen Unity habe und es auch absolut nicht zu gebrauchen ist für das kleine Netvertible, (warum und wieso lass ich an dieser Stelle mal weg, denn damit könnt ich einen Roman schreiben) bin ich also bei meiner Suche auf Kubuntu Active gestoßen.
Habe es gerade getestet und leider sind mir schon ein paar kleine Probleme aufgefallen.
Fangen wir mal an mit dem Hauptmenü ...ansich praktisch, leider lässt es sich nur mit der Maus herunter ziehen, jedoch nicht mit den Fingern. Ich muss dazu sagen, ich hab es mit Live-SD-Card getestet und nicht voll installiert mit den eGalax-Treibern für den Screen. Gibts hier schon Ideen, was man da machen kann? ...die Funktionen auf der Leiste kann ich mit Finger antippen, also ist der Touch auf auf dem kompletten Screen verfügbar, auch die Menüs, links und rechts, an der Seite lassen problemlos öffnen, aber das Hauptsmenü lasst sich nicht mit dem Finger bzw. dem Stift "aufswipen". Ist ne Tastenkombination für das Menü vorgesehn, so das ich das Menü über die Taste unten am Sceen aufrufen kann? ...wäre vieleicht die subtilste Lösung
Ein anderes Problem ist, das der Touch nicht mehr funktioniert, nach einem Suspend ...aber hey, der Suspend funktioniert, mit 3.0er Kernel beim Netbookremix ging der dafür nicht
bei dem Problem bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist ein Treiberproblem des T101MT, das find ich dann nach der Installation raus.
Und dann sind mir noch ein paar Schönheitsfehler aufgefallen, wie zum Beispiel eine Tastatur in solidem Denglisch ...das Screenkeyboard hat ein simples amerikaischen Layout jedoch die Hardwaretastatur kann öäüß aber das z und y sind trotzdem vertauscht ...ist nicht schlimm, ich weiss wie man das schnell und zuverlässig behebt, wollts aber erwähnen.
Und der andere Schönheitsfehler, der mir aufviel ist der Cursor in der Konsole, der ca. 6 vor den Zeichen sitzt.
Weiter bin ich noch nicht zum Testen gekommen, weil ich jetzt erstmal auf Arbeit muss. Ich werd meinen Beitrag später noch editieren.
Über Tipps und Ideen, wie ich mit Kubuntu Active umgehn soll, wäre ich Dankbar.
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten