Liebe Community,
gestern wollte ich Ubuntu 12.04 auf ein mein Notebook Lenovo S205 installieren. Das Notebook hat folgende technischen Daten:
Prozessor: AMD E-350 Grafikkarte: AMD Radeon HD6310 Festplatte: 32 GB OCZ Vertex SSD Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3 WLAN-Modul: Atheros 9285
Die erste Installation klappte auch ohne Probleme. Allerdings stand kein WLAN zur Verfügung. Den Rest hatte ich dann per Kabel weitergemacht. Als ich die Updates installiert und die von AMD herausgegebene Treibersoftware für die Grafikkarte installiert hatte, wollte ich mich an das WLAN ranmachen. Allerdings tritt hier nun meine Leidensgeschichte ein:
Ich habe sehr viel im Internet gelesen, angeblich viele Lösungen, aber kein Versuch war erfolgreich. WLAN ging nicht. Weder über die Befehle
rfkill unblock wifi rfkill unblock all modprobe -r acer_wmi
oder über irgendwelche anderen Terminaleingaben (lsmod ging bei mir gar nicht?!) und auch nicht über andere Partitionen bei der Installation, noch über die WICD-Software.
Ich habe zwar herausgefunden, dass es irgendwas mit dem UEFI zu tun haben soll und einem "grub2" - weitergebracht hat mich das auch nicht. Sehr häufig ist mir aufgefallen, dass die Lösungen auch eher mit einem RaLink-WLAN-Adapter erfolgreich waren (die Laptops hatten eigentlich auch eher einen E-450 und sollten somit zu den neueren Ablegern gehören). Ebenfalls findet sich keine Anleitung für Ubuntu 12.04. (und somit auch nicht für Linux Mint 13
).
Also, hat jemand noch eine zündende Idee?
Eigentlich eignet sich der Laptop perfekt für Linux... Windows liegt hier allerdings soweit vorne (1080p Unterstützung (hat dafür jemand eine Lösung? Youtube HD geht gar nicht), WLAN sofort...).
Also, vielen Dank und wenn ich irgendwelche Fragen beantworten kann, gerne!
Moderiert von redknight:
Ins richtige Forum verschoben. Bitte beachte die als Wichtig markierten Themenstickies vor dem Erstellen eines neuen Postings.
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten