Hallo, das Ding ohne Betriebssystem war ein Schnäppchen. Mit dem Intel-Chip taugt aber leider die Grafik nichts. Kann nur vom Kauf abraten. kein geeigneter Treiber für Linux zu kriegen. Gibt es auch noch in anderer Ausführung mit Nvidia. Vielleicht besser? Gruss wowu
Lenovo Z370 Grafik unbefriedigend
|
|
|
Die HD3000 ist eigentlich ganz gut. Lies mal nach, ob Oneiric bessere Treiber mitbringt. Von der HW ist die Kritik eigentlich kaum nachvollziehbar. |
|
(Themenstarter)
unter Windows klappt es mit dazu gelieferten Treibern. An der Hardware liegt es also nicht. Wie kann ich festellen ob es mit den Treibern aus oneiric besser geht und wie komme ich an die Treiber? Bin halt kein Spezialist. Will damit nur arbeiten. Danke für Hilfe Gruss wowu |
|
Supporter
Was genau hast Du denn zu bemängeln ? |
|
http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb Bist du dir sicher, daß es an den Treibern der Graka liegt? Unity/Natty macht auch so Ärger. Du könntest ja mal das Fallback probieren. In der Anmeldung auswählen, heißt glaube ich, Gnome Classic. Das ist ein einfacher 2D Desktop mit Metacity. (Unity 3D mit Compiz) Spezielle Probleme sind mir nicht bekannt, aber die HD3000 ist recht neu. Gut möglich, daß da noch was verbessert wurde. Ansonsten mal im Forum "Grafik wühlen. Für Onbord ist HD3000 sicher eine sehr gute Wahl. |
|
Hi, also an der HD3000 können deine Probleme nicht liegen, ich hab hier im Haus 2 Lenovos mit der Graka, und weder unter 10.04, noch mit 11.10 und 12.04 gibt es Probleme. Meiner Meinung nach die Karte, die mit am wenigsten Stress in nem Linux-System macht. Grüße Frieder |
|
Hallo! Ich habe die HD2000 (den Vorgänger) und bin auch total zufrieden. Läuft out of the box mit Lucid. Auch Spiele wie Supertux und SupertuxKart laufen. LG UbuntuInAustria |
|
(Themenstarter)
Warum die schwache verschwommene Graffik? Warum der 2. externe Monitor nicht erkannt wird?
Noch weiss ich es nicht.
Habe nun nochmals alles neu installieren wollen und dabi ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Hatte beide Betriebssysteme komplett gelöscht, die Platte mit gparted (von der Knoppix-Scheibe)
neu aufgeteilt und zuerst, wie empfohlen WIN7 und dann Ubuntu zu installieren.
Jetzt kommt dei der WIN-Installtion die Fehlermeldung 0x80300001 - der für den Zugriff auf
die Festplatte erforderliche Gerätetreiber fehlt. Und nun stehe ich ganbz dumm da.
Weiss jemand Rat? Es heisst doch, dass für die Treiberinstallation zuerst das Operatingsystem
installiert sein muss. |
|
(Themenstarter)
Hallo, nach Änderung im BIOS nach Anweisung Lenovo-Service sind nun WIN 7 prof. und Ubuntu 10.04 Lucid Lynx wieder installiert. Eine ordentliche Grafik ist nicht hinzukriegen. Muss wohl damit so leben. Eine bessere Grafik gibt es nach Start von Knoppix! Danke für diverse Tips + Gruss wowu |
|
Supporter
Unter 10.04 solltest Du für die HD 3000 glasen's intel ppa einbinden und den natty backport Kernel ziehen. |
|
(Themenstarter)
Die Anweisungen in Deinem Beitrag sagen mir leider gar nichts. Gem. den Anweisungen im Link hat aber wohl alles hingehauen. Grafik Jetzt OK - besser als unter Windows. Nur Bildschirme erkennen ist wohl noch ohne Funktion. Nicht begriffen habe ich ob ich auch noch was löschen Muss? Jedanfalls Danke. Wieder ein Problem gelöst! Gruss wowu |
|
Supporter
|
|
(Themenstarter)
Als Laie musste mich erst mit den Grafikmöglichkeiten bei der Handhabung von 2 verschiedenen Monitoren vertraut machen. Bildschirme zwecks Einstellung klar zu erkennen. ...etwas löschen....? Könnte ja sein, dass nicht mehr benötigte Dateien raus sollen!? Im Software-Center ist als Quelle jetzt noch Intel Driver 2.12 and 2.17 eingetragen mit 40 Dateien. OK so? Gibt es eine Möglichkeit den Mauszeiger zu vergroesserns und/oder ihm eine andere Farbe zu geben? Vielen Dank für die Geduld!!!!! |
Gruss + danke
wowu
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten