Forum

Lexmark 7600 Serie installieren

Lexmark 7600 Serie installieren

Status: gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
antworten |

spaenge

Ich bin gerade dabei zu versuchen meinen Drucker der 7600 Serie (X7675) von Lexmark zu installieren. Allerdings klappt das gar nicht, da sich keine Treiber finden lassen.

Der Drucker selber hängt am Router (über WLAN) und wird auch bei der Druckersuche erkannt.

Bei "Drucker aus der Datenbank auswählen" findet sich die Baureihe nicht und Lexmark und auch manuelle Suche bringt nichts. Auf der TreiberCD habe ich mal nach PPD gesucht, aber auch nichts gefunden.

Ist da was machbar, dass der Drucker verwendbar ist?

Gruß spaenge

flatty67

Hallo Spaenge

Lexmark ist nicht gerade Linuxfreundlich. Ich habe bei einem Kumpel einen Lexmark , (der wurde aber bei Lidl oder Co gekauft) unter Linux nach langem googlen mit einem Brother Treiber zum laufen gebracht . Speziell bei deiner Serie kann ich dir keinen genauen Hinweis geben , nur einen tip . Schau ma da rein http://www.lexmark.com/publications/pdfs/2007/print_drivers/v6481467_de.pdf

Ob dein Drucker in der dabei ist kann ich dir nicht sagen. Ich konnte die Seite http://www.lexmark.com/drivers jedenfalls nicht öffnen . Du müsstest nach print-drivers-solaris2-x86 googlen oder mal auf deine Cd schauen.

Gruß Volker

spaenge

(Threadstarter)

Die Treiberseite konnte ich auch nicht öffnen

Page Not Found We're sorry . . .

Da hat wohl jemand umgebaut und den Rest nicht aktualisiert ^^

Du müsstest nach print-drivers-solaris2-x86 googlen oder mal auf deine Cd schauen.

Auf meiner CD nach "print-drivers-solaris2-x86" suchen, oder wie meinst Du das?

Ich glaube ich werde mich mal an den Support von Lexmark wenden, vielleicht klappt das.

Danke auf jeden Fall schonmal.

flatty67

Es sieht auch fast so aus , das du diesen print-drivers-solaris2-x86

aus rechtlichen Gründen nicht zum Download bekommst.

Hatte sowas gelesen.

Warum, kann ich dir nicht sagen , ob er dein Problem löst und wo du

ihn her bekommst kann dir wohl nur Lexmark beantworten.

Wenn es so ist poste es bitte hier , für alle anderen.

Gruß volker

spaenge

(Threadstarter)

Ich habe es jetzt mit einer Windows-VM gelöst. Damit klappt es. Zwar nicht das Beste, aber es funktioniert.

Rubi.Allgäu

Hallo,

evtl. klappts bei Deinem Modell so wie bei meinem Lexmark X6650, wie ich's hier beschrieben habe:

Bei mir (Kubuntu Version 9.10) läuft das Gerät seit heute als Drucker indem ich den Treiber aus dieser Beschreibung http://wiki.ubuntuusers.de/Lexmark_Drucker#source-1/ ganz unten (Lexmark X2620) verwendet habe.

Als Ergänzung zu dieser Beschreibung ist noch zu sagen, daß ich nach dem Entpacken des Downloads die dort genannte "arch.tar" Datei erst bekommen habe, nachdem ich das Skript "startupinstaller.sh" ausgeführt hatte.

Danach habe ich wie beschrieben das Paket "lexmark-inkjet-08-driver-1.0-1.i386.deb" installiert - damit der Drucker anschließend über cups eingestellt werden kann und auch funktioniert, mußte ich vorher noch mittels Editor (Kate) in der Datei "lxdn.conf" die Vendor-Daten des X6650 eintragen. (Diese Datei befindet sich nach der Treiberinstallation bei mir unter /usr/lexinkjet/lxk08/etc)

Dazu habe ich etwa der Mitte dieser Text-Datei "DEVICE_PID=0x013f" (mit ROOT-Rechten) eingetragen, anschließend diese Änderung gespeichert und den Drucker über Cups (Lexmark 2600 Series, 1.0) ausgewählt.

Und somit kann ich mit dem Lexmark X6650 zumindest drucken.

kleiner Nachtrag:

die DEVICE_PID des X7675, mußt Du natürlich erst ermittlen indem Du den Drucker ans USB-Kabel ansteckst und über die Konsole den Befehl "lsusb" eintippst.

Dann sollte eine Ausgabe so ähnlich dieser erscheinen:

Bus 001 Device 004: ID 043d:013f Lexmark International, Inc. usw.

Hoffe daß das hilft..........

Grüsse Rubi.Allgäu

Kerberos

Hm, bin der Anleitung gefolgt, aber der x4975 zieht nur leere Seiten durch... :-(

Rubi.Allgäu

Schade, aber ich habe ja einen X6650 und somit kann es natürlich sein, daß meine Anleitung bei Deinem Gerät nicht funktioniert....

Kerberos

Lexmark hat ein .deb Paket für Ubuntu mit aktuellen Treibern auf ihre Seite gestellt, mit dem der Drucker nun läuft. :-) Komischer Weise wird mir das Paket nur angezeigt, wenn ich die Seite in XP aufrufe. Dort ist es mir erst aufgefallen. Daher hier mal der Link: http://support.lexmark.com/index?page=downloadFile&actp=CONTENT&productCode=LEXMARK_X4975&id=DR20523&segment=DOWNLOAD&userlocale=EN_US&locale=en

Einfach entpacken, Datei ausführbar machen und mit sudo ausführen alles andere wird beschrieben. Soll der Drucken über Wlan oder Netzwerkkabel angeschloßen werden, nach der Installation einfach über System/Systemverwaltung/Drucken einrichten.

antworten |
Passwort vergessen?