Hallo Forumsbewohner,
auf der Arbeit nutzen wir Ubuntu 12.04 LTS. Ist die Lightdm gestartet, loggt man sich einmal mit einer Karte und PIN am Kartenlesegerät ein. Anschließend kann man sich am Lightdm lediglich mit Username und Passwort einloggen, und zieht sich das neue Tagesticket auf dem Desktop. Hier wird man einmal nach der PIN gefragt, und das Ticket ist von nun an gültig. Auf meinem Rechner habe ich gerade das Problem, das Lightdm erscheint, dann fragt es in dem Passwortfeld nach der PIN. Hier gebe ich Enter ein und die PIN über das Bedienfeld des Kartenlesers. Anschließend frage mich Lightdm nach meinem Passwort für den PC. Nach der Eingabe werden die Daten übermittelt, jedoch kommt der Desktop nicht zum vorschein. Stattdessen fragt er wieder nach der PIN. Wechsle ich auf eine andere Konsole erscheint die selbe Prozedur in der Konsole. Allerdings kann ich sie hier abschließen. So kann ich nach der Authentifizierung normal in der Shell arbeiten. klist gibt auch ein gültiges Ticket aus. Nun frage ich mich, wo der Haken sein könnte, der bewirkt, das ich nicht in den Desktop hinein kann. Wo könnte ich am besten mit der Suche beginnen?
Gruß Sascha