Hallo Gemeinde,
nach der Ubuntu-Neuinstallation versuche ich im Thunderbird den Kalender Lightning zu installieren. Leider ist dieser anscheinend erst für die 12 er Version verfügbar, oder eine frühere. Wie löse ich das am besten?
Grüße mh75
|
Hallo Gemeinde, nach der Ubuntu-Neuinstallation versuche ich im Thunderbird den Kalender Lightning zu installieren. Leider ist dieser anscheinend erst für die 12 er Version verfügbar, oder eine frühere. Wie löse ich das am besten? Grüße mh75 |
|
Ikhayateam
Hallo,
welche hast Du denn? In der 12.04 ist die Version 11 installiert -> sollte doch also klappen.
Im Wiki Thunderbird/Lightning heißt es noch für Versionen vor 12.04, dass dort das Paket xul-ext-lightning installiert werden muss. Das Paket gibt es auch in der 12.04. Liebe Grüße, |
|
(Themenstarter)
Hallo Torsten, vielen Dank für Deine Hilfe. Leider wieder etwas umständlich, bis man alles auf deutsch hat. Aber wenigstens gehts. Liebe Grüße zurück, Markus |
|
Hallo, ich hänge mich hier mal ein. Wie hast du denn Lightning wieder auf deutsch gestellt bekommen. Nach der Installation aus den Repositories habe ich leider nur die englische Version... Wie man das umstellen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Gruß Matthias |
|
(Themenstarter)
Hallo mmlanger, mir war das etwas zu aufwendig, da ich grad keine Zeit habe läufts bei mir auf English. Es ist im 2. thread im Thunderbird-link unter 11.04 am Ende der Zeile "manuell einrichten" beschrieben. Aber beim erstmaligen Installationsversuch, den ich vor meiner Threaderöffnung gemacht hatte, wies mich Thunderbird darauf hin, dass die Lightning Version für thunderbird 12...usw. funktioniert, nicht aber für 11.... Evtl. ist es einfacher, die 12er Version zu installieren, als die elver und dann manuell Lightning. Grüße Markus |
|
Ist der Abschnitt "manuelle Installation" überhaupt aktuell? Dort gibts nur Links für die 32 bit-Versionen 1.0b2 und für 64 bit auf den Server (mit "englisch" gekennzeichnet). Die umständliche Art ein deutsches Lightning zu haben, ist für mich der Grund, noch immer Evo zu bevorzugen. PS: Was ist eigentlich, wenn eine neue TB-Version erscheint? Hat man dann keinen Zugriff mehr auf seinen Kalender, bis die Lightning-Versionen nachziehen? Bezieht sich auf den Satz im Wiki
"exakt" ist dort auch noch unterstrichen ... |
|
Ich möchte mich hier auch noch mal anhängen. Habe das gleiche Problem. Wie bringt man Lightning "Deutsch" bei? |
|
(Themenstarter)
Hallo nochmal, habe kurz nachgeschaut, da -wie oben erwähnt- mir Thunderbird, als ich ursprünglich Lightning installieren wollte, angeboten hat meine Thunderbirdwersion auf 12.01 zu aktualisieren. Dann hätte ich Lightning 1.4 installieren können. Weiss aber nicht , ob das auf deutsch ist. Leider bin ich des Installierens auf diese Art nicht Mächtig. Wer's aber kann, für den dürfte das wohl kein Hinderniss sein. https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/?src=search (Für Thunderbird 12.01-Lightning 1.4) Grüße Markus |
|
Hallo, Die Installation des Lightning-Add-Ons ist unabhängig von der Version 11 oder 12 des Thunderbird einfach und erklärt sich selbst. Über Thunderbird / AddOn / Neue AddOns. Leider wird dabei aus mir unerklärlichen Gründen die Englische Version herangezogen (obwohl Thunderbird in Deutsch installiert wurde und läuft). Die Frage stellt sich : Wie kann ich nachträglich die Benutzersprache im Lightning ändern? |
|
Ikhayateam
Hallo! Meine Erfahrung, es kann passieren, dass über die AddOns nur eine englische Version vorliegt. Selbst das "eindeutschen" klappt nicht immer reibungslos. Deshalb hole ich mir Lightning immer von hier http://www.sunbird-kalender.de/index.php Download hier http://www.sunbird-kalender.de/downloads.php Installation dann wie gehabt über Extras/Add-ons/... Man muss natürlich wissen, wo der Download ist. |
|
Also ist das hier nicht extra notwendig?
|
|
Ikhayateam
|
|
Okay, warten wir mal ab,ob es eine Lösung fürs Lightning in deutsch gibt. Wiki-Eintrag dazu ist ja leider uralt und stimmt anscheinend nicht mehr. |
|
Hallo Leute, nutze selbst Lightning schon lange und aktuell Version 1.4 mit Thunderbird 12.0.1 Bei mir ist alles in deutsch und ich hab testweise mal den Link von mh75 und alternativ den Vorschlag von Fiete11 ausprobiert. Bei mir bleibt alles in deutsch, so oder so. Sprachprobleme ergaben sich bei mir aber regelmäßig bei Installation via Software-Center. Mein Vorschlag daher: das Paket xul-ext-lightning deinstallieren und eine der beiden anderen Installationsmethoden wählen. Viel Erfolg! Bankman |
|