Mfr
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2013
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, ich bin neu hier und benutze ubuntu 12.04 seit ca einem halben Jahr. Ich benutze Thunderbird mit dem Lightning Kalender Add-on seit Anfang an ohne Probleme. Ich habe in letzter Zeit nicht´s neues installiert, ausser die Aktualisierungen die immer angeboten werden. Wenn ich jetzt Thunderbird starte (seit heute) kommt die Fehlermeldung: Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse moz-abmdbdirectory://abook-1.mab ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein. Details: Fehlercode: 0x80570015 Beschreibung: [Exception... "Component returned failure code: 0x80570015 (NS_ERROR_XPC_CI_RETURNED_FAILURE) [nsIJSCID.createInstance]" nsresult: "0x80570015 (NS_ERROR_XPC_CI_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: resource://calendar/modules/calUtils.jsm → file:///home/helmers/.thunderbird/men33c3g.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calUtils.js :: <TOP_LEVEL> :: line 22" data: no] Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Wenn ich das Lightning add-on lösche und wieder installiere, sind meine erstellten Kalender gelöscht denke ich, oder doch nicht? Danke schon mal.
|
wantje
Anmeldungsdatum: 21. November 2007
Beiträge: 353
Wohnort: hier
|
Hallo Mfr, habe seit eben das gleiche Problem (wobei es heute morgen noch ging; liegt wohl an einem Update, das heute kam?). Deinstallieren und neu installieren bringt nichts (eigentlich sollte ich langsam meine alteingeschliffenen Windows-Reflexe mal ablegen...). Kann leider nicht helfen, sondern mich nur anschließen... Die wantje.
|
Mfr
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2013
Beiträge: 3
|
Danke für die Antwort wantje, das mit deinstallieren und wieder installieren hab ich aus meiner Windowszeit, bin ja erst seit einem halben Jahr umgestiegen und es gibt noch viel zu lernen. Grüße
|
skull-y
Anmeldungsdatum: 20. Juni 2007
Beiträge: 960
Wohnort: Halle (Saale)
|
Wenn ihr den Fehlercode mal bei der Suchmaschine eurer Wahl eingegeben hättet, wärt ihr unter anderem auf >>das<< und >>das<< und >>das<< gestoßen. Demnach liegt es wohl an Lightning. Entweder wurde Lightning oder Thunderbird oder beides geupdatet. Ich weis nicht genau, aber da muss es auf jeden Fall ein Log drüber geben, was da gemacht wurde. Als Lösung wurde bei allen 3 Links angegeben, dass Lightning aus Thunderbird entfernt werden und wieder neu installiert werden muss. Wie habt ihr Lightning installiert? Auf jeden Fall vor dem Deinstallieren bitte den Ordner von Thunderbird in eurem /home sicher, für den Fall der Fälle.
|
wantje
Anmeldungsdatum: 21. November 2007
Beiträge: 353
Wohnort: hier
|
U. U. hilft ja die Installation der älteren Lightning-Version (2.6?). Oder wir warten einfach ein paar Tage. Vllt. gibt es ja dann einen Fix.
|
wantje
Anmeldungsdatum: 21. November 2007
Beiträge: 353
Wohnort: hier
|
skull-y schrieb: >>das<< und >>das<< und >>das<<
Ja, ein paar ähnliche Meldungen habe ich auch in den letzten 20 Minuten aufgetan. Dankte für die Links. Lightning hatte ich ganz normal über die Addon-Funktion von Thunderbird installiert (und dort auch de-/reinstalliert). Gebracht hat das Entfernen und Neuinstallieren bei mir nichts.
|
skull-y
Anmeldungsdatum: 20. Juni 2007
Beiträge: 960
Wohnort: Halle (Saale)
|
wantje schrieb: U. U. hilft ja die Installation der älteren Lightning-Version (2.6?). Oder wir warten einfach ein paar Tage. Vllt. gibt es ja dann einen Fix.
Die Neuinstallation soll, laut der Links, ja schon ausreichen. Ein Downgrade ist in dem Fall das selbe bzw hat den selben Effekt, wie die Neuinstallation des aktuellen Lightning. Einen Fix seitens Ubuntu wird es wohl nicht geben. Schon, wie von mir vorgeschlagen, den Ordner von Thundebird mal umbenannt?
|
wantje
Anmeldungsdatum: 21. November 2007
Beiträge: 353
Wohnort: hier
|
Hat sich wohl überschnitten.
|
wantje
Anmeldungsdatum: 21. November 2007
Beiträge: 353
Wohnort: hier
|
Mit neuem Profil bzw. umbenanntem TB-Ordner produziert Lightning denselben Fehler.
|
Streifenschmerle
Anmeldungsdatum: 5. April 2006
Beiträge: 454
|
Hallo, ich bin heute morgen auch auf diesem Fehler gestoßen und konnte ihn insofern eingrenzen, daß er nur mit der aktuellen Lightning-Version 2.6.1 auftritt. Bei mir hilft es, wie wantje vorgeschlagen hat, die ältere Version 2.6 zu nutzen, die man sich hier manuell runterladen kann: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/versions/?page=1#version-2.6
Danach würde ich in Thunderbird unter "Extras → Addons → Lightning → Mehr..." den Schalter "Automatische Updates" auf "Aus" setzen, damit Lightning nicht wieder automatisch auf die fehlerhafte Version aktualisiert wird. Ein Deinstallieren von Lightning 2.6.1 und eine anschließende Neuinstallation diser Version hilft bei mir nicht - nur mit Version 2.6 funktioniert es. Es kann auch kein Zufall sein, daß dieses Problem bei mehreren Nutzern am selben Tag auftritt. Viele Grüße,
Jan
|
wantje
Anmeldungsdatum: 21. November 2007
Beiträge: 353
Wohnort: hier
|
Lieber KaiserClaudius, genauso hat's gefunzt, vielen DANK!!! Schöne Grüße
von der wantje, die sich so ganz ohne Kalender schon ganz komisch vorkam (auch wenn's nur ein paar Stunden waren... 🙄 )
|
f1reball
Anmeldungsdatum: 19. Oktober 2010
Beiträge: 125
|
Hatte den gleichen Fehler und ebenso wie KaiserClaudius gelöst...schräg das ganze :-/
|
gavinlegon
Anmeldungsdatum: 9. August 2008
Beiträge: 9
|
Danke für die Lösung ☺ alte Version macht sein Ding, also warten.
|
Adli
Anmeldungsdatum: 11. Juni 2010
Beiträge: 4
|
Das scheint ein allgemeines Problem sein, da bei mir dieser Fehler (Ubuntu 13.04) ebenfalls seit heute auftritt.
|
ph274
Anmeldungsdatum: 24. November 2008
Beiträge: 195
|
Gleiches Problem mit 13.10, xfce, thunderbird und lightning heute frisch installiert. Ich dachte schon, ich spinne: Wenn ich .thunderbird vom backup von heute morgen kopiere, klappt es für einen Augenblick. Beim nächsten Aufruf ist wieder Essig. 😢 Gruß ph274
|