|
psuch
Anmeldungsdatum: Mai 15, 2008
Beiträge: 126
|

12. Dezember 2011 09:30
Hallo zusammen! Diesen Thread habe ich erstellt, da ich hoffe, einige Interessante Anregungen von euch zu bekommen. Mich interessiert eure allgemeine Meinung zu dem Thema: Vorweg: Ich bin seit Ubuntu 7.10 begeisteter Linux-User, habe so ziemlich meine gesamte Infrastruktur (bis auf ein paar Windows-Maschinen, virtuell und physikalisch - weil man doch nicht immer drum herum kommt) auf Linux umgestellt. Naja, ich war auch eigentlich damit immer ganz gut zufrieden. Aber in letzter Zeit wächst der Unmut, da es doch stetig mehr Probleme zu beheben gibt, die eigentlich so gar nicht sein müssten: Der ATI-Treiber Natürlich kann man das Thema ganz schnell abhaken, indem man sich eine Grafikkarte von NVidia kauft, klar. Aber ich habe schließlich Geld in ATI investiert und möchte auch entsprechend eine funktionsfähig Lösung geboten bekommen. Ich glaube, jeder ATI-User kennt das Problem, neuer Treiber, neue Probleme. Und das Tearing in Videos bleibt nach wie vor immernoch ein riesen Problem. Notebooks - Der Power-Drain Bug Mein Notebook läuft derzeit noch mit Ubuntu 11.04. Die Akkuleistung lässt mit dem Kernel 2.6.38 schon stark zu wünschen übrig. Irgendwie zieht der Kernel den Akku in zwei Stunden komplett leer (auch mit ausgeschaltetem WLAN, minimaler Displayhelligkeit und co). Unter Windows hält der Akku mindestens eine Stunde länger! Das ist ärgerlich! Die GNOME-Shell Diese Entwicklung macht mir am meisten Sorge. Ich habe die Gnome-Shell ausprobiet um mitreden zu können. Nach 2 Wochen habe ich das Teil verflucht; ich habe einfach keine Zeit mich über zwei Wochen in einen Desktop einzuarbeiten, der im Vorfeld so gut funktioniert hat. Die Ansätze von Mint mit der MSGE finde ich zwar relativ gut, aber noch nicht wirklich nutzbar. Das hat noch zu viele Bugs.
Leider komme ich mit KDE, LXCE und XFCE nicht klar, für mich war GNOME immer die beste Lösung. Kleinigkeiten Die Probleme hat sicherlich jedes System. Aber sie sind da und nerven. Mittlerweile sind die größten Schwierigkeiten überwunden (ich werfe nur mal die Stichpunkte WLAN und erste zwanghafte Integration von PulseAudio in den Raum), das hat einiges an Zeit und nerven gekostet. Trotzdem gibt es immer wieder Punkte, die mich persönlich nerven. Neuer Drucker macht wieder ärger (mit 11.04 lief er noch!), Scanner funktioniert rein gar nicht mehr. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte es nie gedacht, aber ich bin mittlerweile nicht mehr fern von der Überlegung, meine Systeme wieder auf Windows umzustellen. Fairer Weise muss man sagen, dass MS da auch mit 7 ein sehr gutes OS hinbekommen hat. Es ist einfach so ärgerlich und frustrierend, aber ich habe mit einem Fulltime-Job einfach keine Zeit mehr, mich stundenlang mit meinen Rechnern auseinandersetzen zu müssen. Da weiß ich leider, dass bei MS alles schnell runder läuft (was natürlich einem Großteil der Herstellertreiber geschuldet ist!). Wie sieht es bei euch aus? Lohnt sich wohl das Warten auf die nächste Ubuntu Version? Aber man will ja auch nicht ewig warten... Irgendwas ist eh immer... Und das ist das OS auch vollkommen egal ^^ Gruß
|
|
Sirius
Anmeldungsdatum: Aug. 11, 2005
Beiträge: 40
|

12. Dezember 2011 11:36
Ich sehe das ähnlich wie du. Nachdem ich mir ein neues Notebook (x121e AMD)zugelegt habe, welches sogar laut Canonical für 11.04 Zertifiziert ist aber unter 11.10 massive Probleme mit dem WLAN hat, bin ich momenten Linuxfrei. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre das ein stabiles Ubuntu Grundsystem mit der Möglichkeit aktuelle Software zu installieren und zwar ohne irgendein ppa einbinden zu müssen. Sollten benötigte libs auf dem System fehlen werden die eben einfach mit dem Paket mitgeliefert. Außerdem wäre es schön wenn der Linux Kernel endlich ein ABI bekommen würde so das die Hardwaretreiber ggf. einfach ausgetauscht werden können. Momentan scheint es ja eher so zu sein, das jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Ob das dann funktioniert scheint egal zu sein. Man fühlt sich wie auf einer Dauerbaustelle.
|
|
Roland_Linux
Anmeldungsdatum: Feb. 6, 2006
Beiträge: 2010
|

12. Dezember 2011 11:41
Hallo >>hier könnte dein Name stehen<<, ich bin ohne große Probleme von Gnome2 auf Unity umgestiegen. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die aber schnell gelöst werden konnten. Unity ist für mich daher eine gute Weiterentwicklung von Gnome2.
|
|
schlackerjahn
Anmeldungsdatum: Juli 27, 2011
Beiträge: 159
|

12. Dezember 2011 11:42
Redet ihr beiden von Linux oder von Ubuntu?
Die Entwicklung von Ubuntu hat nämlich nur sehr wenig mit der "Linux-Reise" zu tun. Wenn ihr Probleme mit Ubuntu habt, probiert doch mal eine der anderen 500 Linux-Distris aus. Diese "In der letzten Version ging es noch"-Probleme sind nämlich absolut typisch für Ubuntu.
|
|
psuch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Mai 15, 2008
Beiträge: 126
|

12. Dezember 2011 11:52
Sirius schrieb: Momentan scheint es ja eher so zu sein, das jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Ob das dann funktioniert scheint egal zu sein. Man fühlt sich wie auf einer Dauerbaustelle.
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Baustelle, genau! schlackerjahn schrieb: Redet ihr beiden von Linux oder von Ubuntu? Die Entwicklung von Ubuntu hat nämlich nur sehr wenig mit der "Linux-Reise" zu tun. Wenn ihr Probleme mit Ubuntu habt, probiert doch mal eine der anderen 500 Linux-Distris aus. Diese "In der letzten Version ging es noch"-Probleme sind nämlich absolut typisch für Ubuntu.
Naja, ich würde sagen, von beidem etwas. Die aufgezählten Kleinigkeiten sind oft ein Ubuntu Problem (PulseAudio etc. - das ist der hohen Aktualität von Anwendungen und anderen Nerungen geschuldet), der Rest ist aber absolut ein Linux Problem. Siehe ATI-Treiber, Kernel-Power-Consumption-Bug etc. Das ist in anderen Distris genau so vorhanden, wie auch unter Ubuntu (getestet mit Fedora 15 sowie SUSE 12.1). Fürchterlich schwierig finde ich die Desktop-Manager Entwicklung. Das zähle ich auch ganz klar zu den "Linux-Problemen", egal welche Distri im Endeffekt drunter sitzt. Wenn GNOME-Shell draufsitzt, komme ich damit nicht klar. Unity geht nicht (OK, Ubuntu) aber auch KDE gefällt mir nicht wirklich.
Mein größtes Problem ist derweil, dass ich immer nur hoffen kann, dass es in absehbarer Zeit mal eine Distri auf den Markt schafft, die all meine Anforderungen erfüllt. Und da bleibt nur das Warten, ohne Gewissheit!
|
|
Sirius
Anmeldungsdatum: Aug. 11, 2005
Beiträge: 40
|

12. Dezember 2011 12:00
schlackerjahn schrieb: Redet ihr beiden von Linux oder von Ubuntu?
Die Entwicklung von Ubuntu hat nämlich nur sehr wenig mit der "Linux-Reise" zu tun. Wenn ihr Probleme mit Ubuntu habt, probiert doch mal eine der anderen 500 Linux-Distris aus. Diese "In der letzten Version ging es noch"-Probleme sind nämlich absolut typisch für Ubuntu.
Sowohl als auch  Ob allerdings die anderen Distributionen weniger Hardwareprobleme haben, bezweifel ich irgendwie. Ich finde auch das der mit Unity eingeschlagene Weg ein Schritt in die richtige Richtung ist (Er hat Jehova gesagt ) nur sollte irgendwie auch das Fundament stimmen. Vielleicht gebe ich openSUSE mal wieder eine Chance, meine letzte war die SuSE 5.2 ohne open. ^^
|
|
schlackerjahn
Anmeldungsdatum: Juli 27, 2011
Beiträge: 159
|

12. Dezember 2011 12:04
Klar, jede Distri hat ihre Probleme. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass viele Leute denken: "OK, Linux (damit meinen sie dann aber Ubuntu) funktioniert nicht, also gehe ich wieder zurück zu Windows. So nach dem Motto: Wem Beethoven nicht gefällt, dem bleibt eben nur Tokio Hotel.  Zu ATI kann ich nichts sagen, da ich da schon immer von Problemen gehört habe, habe ich schon immer darauf geachtet, ausschließlich Nvidia- oder Intel-Grafik zu nutzen. Und was den Desktop angeht, so ist das ja eine reine Geschmacksfrage. Mir gefällt Gnome 3 mit der Shell z.B. sehr gut und ich habe mich sehr gefreut, als es endlich in Debian Testing angekommen war. Zu Unity kann ich mich nicht äußern, habe ich noch nie gesehen.
|
|
Sirius
Anmeldungsdatum: Aug. 11, 2005
Beiträge: 40
|

12. Dezember 2011 12:17
schlackerjahn schrieb:
Zu ATI kann ich nichts sagen, da ich da schon immer von Problemen gehört habe, habe ich schon immer darauf geachtet, ausschließlich Nvidia- oder Intel-Grafik zu nutzen.
Auf Intel habe ich auch mal gesetzt, bis zum berühmt berüchtigten 855GM Bug. Da war von 10.04 - 11.04 Schicht im Schacht. Btw. hatten alle Distributionen dieses Problem da es ein Problem im Kernel war.
|
|
eisbaer006
Anmeldungsdatum: Nov. 7, 2006
Beiträge: 509
|

12. Dezember 2011 12:24
ich selber nutze auch eine ati, hd 3600, die läuft bei mir ohne grössere schwiedrigkeiten. mit catalyst. ok ich muss dazu sagen das ich im moment ubuntu 10.10 noch draufhabe. hab mal irgendwo gelesen, das es mit der neuen catalyst version (glaube 11.12) keine probleme gibt. wenn du wert auf stabilität legst, so wäre vielleicht debian ein blick wert... wenn nicht, dann eventuell arch linux, debian sid... oder einfach einen aktuellen kernel installieren. ansonsten wart einfach mal ab, bis ubuntu 12.04 drausen ist. wenns passt, lass es drauf, hat ja unterstützung von 5 jahren. linux ist nun mal sehr dynamisch, leider ändern sich ständig irgendwelche config und udev regeln, so das was gestern lief, heute nicht mehr läuft. weil eben config oder irgendwelche regeln geändert wurden. die reise von ubuntu geht weiter in die richtung, von nochmehr einfachheit für den erstbenutzer von ubuntu. wenns nach canocal geht, so soll linux auch in smart TV eingebaut werden (in 2 jahren soll es soweit sein) da sehe ich eher schwarz, in der hinsicht. bei der vielfalt an fernbedienungen, und allen möglichen mobilen endgeräten. vor allem wenn sich ständig irgendwelche schnittstellen ändern... 8wenn der endbenutzer ein update macht) auserdem wird nes eh wieder tot diskutiert, so das der zug abgefahren ist, noch bevor das produkt fertig ist, wie z.b. bei dem offenen handy OS...
|
|
glasenisback
Anmeldungsdatum: Nov. 20, 2011
Beiträge: 227
Wohnort: Adelsheim
|

12. Dezember 2011 13:02
psuch schrieb: Der ATI-Treiber
Das Problem sollte mit der neuesten Version beseitigt sein. Zusätzlich kann man auch noch den Tearfree-Modus des Treibers aktivieren: aticonfig --set-pcs-u32=DDX,EnableTearFreeDesktop,1 Notebooks - Der Power-Drain Bug
Das ist im dem Sinn kein Bug, sondern ein Bugfix, da sich PCIE-ASPM auf einigen Rechnern als sehr instabil erwiesen hat und die Entwickler im Kernel diesen Modus komplett deaktiviert haben. Dadurch sinkt die Laufzeit je nach Rechner um bis zu 50%, dafür gibt es keine Abstürze mehr. Das Problem ist aber in der Zwischenzeit gelöst wurden und der passende Patch soll in Kernelversion 3.3 landen. Canonical testet den Patch gerade für Kernelversion 3.0 (Ubuntu 11.10) und 3.2 (Ubuntu 12.04) und diesen dann auch mit ziemlicher Sicherheit für alle Benutzer nachliefern. Als Benutzer einer älteren Ubuntu-Version bleibt dir nichts anderes übrig, als auf eine neuere Kernelversion zu aktualisieren.
Die GNOME-Shell
Hier erspare ich mir mal einen weiteren Kommentar. Sonst geht auch in diesem Thread wieder eine Pro/Kontra-Diskussion los.
Kleinigkeiten
Neuer Drucker macht wieder ärger (mit 11.04 lief er noch!)
Marke?
Scanner funktioniert rein gar nicht mehr.
Es fehlt vielleicht nur eine Firmware, welche vorher mitgeliefert wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte es nie gedacht, aber ich bin mittlerweile nicht mehr fern von der Überlegung, meine Systeme wieder auf Windows umzustellen.
Ist deine eigene Entscheidung und die Wahl musst du selbst treffen. Wenn du persönlich der Meinung bist, dass Windows dir im Moment mehr bringt, dann benutze es einfach.
|
|
Tids
Anmeldungsdatum: Okt. 29, 2008
Beiträge: 1389
|

12. Dezember 2011 13:11
psuch schrieb: Der ATI-Treiber
Der ist voll OK, was wirklich Probleme macht ist der fglrx/catalyst. Also einfach Hardware kaufen die vom ATI gut unterstützt wird und fertig.
Notebooks - Der Power-Drain Bug
Das gibts immer wieder.. Auch hier, vor dem Kauf drauf achten von wem man kauft. So fährt man nicht in jedes 'schlecht-unterstützt-Schlagloch'
Die GNOME-Shell
Nicht vor zu nutzen. Wer einen Desktop auf Notebooks, Netbooks und Tablets ausrichtet der spinnt einfach. die einzigen die es richtig machen sind KDE und Microsoft. Jedes Gerät nen eigenen Desktop.
Kleinigkeiten
Pulseaudio - geb ich dir Recht! Aber mit Hardware von nach 2008 hatte ich auch da keine Probleme mehr. Leider aber mit sogut wie jeder vor diesem Datum xD WLAN - kein Problem mir bekannt Drucker - Selbst der neue Lexmark kommt mit Ubuntu Unterstützung. Da hat man früher geschimpft und jetzt funktionierts. Das einzige ist die Einrichtung übers Netzwerk, da kommts hier häufiger zu Problemen. Scanner - hm da muss ich dir leider auch zustimmen. Ich hab noch keinen Scanner gefunden der wirklich gut seine Arbeit verrichtete
Zu Windows. Mit der überlegung wieder zu wechseln Spiele ich nun etwa nen Jahr wieder. Ich habs auch mal kurz aufgesetzt. Dann gings aber los mit Schutzsoftware, Updatemeldungen in möglichst allen Programmen, Fehlende Programme, Treiberkonflikte zwischen Maus und Webcam, Werbung in allen Programmen. Irgendwo macht das ganze dann keinen Spaß mehr. Die Sachen die mir einzig wirklich von Windows fehlen ist:
nen Schneller "XServer" also ne schnelle grafische Oberfläche. Das fühlt sich bei freien Systemen alles etwas langsam an. und ne saubere Schriftdarstellung. Sorry hier, wirklich. Aber die Schrift aufm Xserver ist zum Kotzen .. Nicht die Schriftarten selbst, nur die Darstellung. So.genug geweint xD
|
|
psuch
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Mai 15, 2008
Beiträge: 126
|

12. Dezember 2011 13:36
glasenisback schrieb: psuch schrieb: Der ATI-Treiber
Das Problem sollte mit der neuesten Version beseitigt sein. Zusätzlich kann man auch noch den Tearfree-Modus des Treibers aktivieren: aticonfig --set-pcs-u32=DDX,EnableTearFreeDesktop,1
Oh, super, das wusste ich noch nicht. Das werde ich dann erstmal ausprobieren. Vielen Dank!
Notebooks - Der Power-Drain Bug
Das ist im dem Sinn kein Bug, sondern ein Bugfix, da sich PCIE-ASPM auf einigen Rechnern als sehr instabil erwiesen hat und die Entwickler im Kernel diesen Modus komplett deaktiviert haben. Dadurch sinkt die Laufzeit je nach Rechner um bis zu 50%, dafür gibt es keine Abstürze mehr. Das Problem ist aber in der Zwischenzeit gelöst wurden und der passende Patch soll in Kernelversion 3.3 landen. Canonical testet den Patch gerade für Kernelversion 3.0 (Ubuntu 11.10) und 3.2 (Ubuntu 12.04) und diesen dann auch mit ziemlicher Sicherheit für alle Benutzer nachliefern. Als Benutzer einer älteren Ubuntu-Version bleibt dir nichts anderes übrig, als auf eine neuere Kernelversion zu aktualisieren.
Auch hier habe ich nur von einem Bug gelesen -> phoronix.com (ja ich weiß, nicht die Quelle schlechthin... ^^)
Aber gut, da müsste man dann abwägen, was einem wichtig ist. Da muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich den Kernel implementiere oder warte.
Kleinigkeiten
Neuer Drucker macht wieder ärger (mit 11.04 lief er noch!)
Marke?
Canon MP550, gibt zwar Treiber von Canon, die haben mir aber bei forceinstall (da, es die nur in 32 Bit gibt), mein System zersägt. Das OS fror ein, wenn dann ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Konnte den Fehler auf zwei Rechnern leider reproduzieren. Der Drucker läuft mittlerweile an einem anderen Windows Rechner.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte es nie gedacht, aber ich bin mittlerweile nicht mehr fern von der Überlegung, meine Systeme wieder auf Windows umzustellen.
Ist deine eigene Entscheidung und die Wahl musst du selbst treffen. Wenn du persönlich der Meinung bist, dass Windows dir im Moment mehr bringt, dann benutze es einfach.
Da gebe ich Dir Recht. Es ist halt eine sehr schwere Entscheidung, weil ich damals vor lauter Frust von Windows gewechselt bin (damals war aber noch XP und grade Vista state of the art). Also muss ich mir das mal gut überlegen. Und sind wir doch mal ehrlich. Das perfekte Betriebssystem wird man eh nie bekommen (wenn man Ansprüche hat und sich mit der Materie auskennt, ist immer irgendwo ein kleiner Haken)  Danke für Deine ausführlichen Tipps! Tids schrieb: psuch schrieb: Notebooks - Der Power-Drain Bug
Das gibts immer wieder.. Auch hier, vor dem Kauf drauf achten von wem man kauft. So fährt man nicht in jedes 'schlecht-unterstützt-Schlagloch'
Ich weiß, ich weiß. Aber manchmal geht es halt nicht anders. Habe die schnauze voll von Hardware nach "es läuft eventuell" zu kaufen Oft ist es ja machbar, klar. Dann achte ich auch drauf, nur wenn grade neue Notebooks auf dem Markt sind, wird das Ganze schon wieder viel schwieriger...
Kleinigkeiten
PA war einfach eine absolute Katastrophe, als es auf dem Markt kam. Heute hat es bei mir immernoch viele kleine Macken, die ich aber ignorieren bzw. umgehen kann... Zu Windows. Mit der überlegung wieder zu wechseln Spiele ich nun etwa nen Jahr wieder. Ich habs auch mal kurz aufgesetzt. Dann gings aber los mit Schutzsoftware, Updatemeldungen in möglichst allen Programmen, Fehlende Programme, Treiberkonflikte zwischen Maus und Webcam, Werbung in allen Programmen. Irgendwo macht das ganze dann keinen Spaß mehr. Die Sachen die mir einzig wirklich von Windows fehlen ist:
nen Schneller "XServer" also ne schnelle grafische Oberfläche. Das fühlt sich bei freien Systemen alles etwas langsam an. und ne saubere Schriftdarstellung. Sorry hier, wirklich. Aber die Schrift aufm Xserver ist zum Kotzen .. Nicht die Schriftarten selbst, nur die Darstellung.
Ja, die Entscheidung ist schon nicht trivial. Meiner Meinung nach sollte man sich ein Wechsel gut überlegen, vor allem, wenn man bedenkt, was alles hinter so einem Schritt steht. Aber generell muss ich Dir da recht geben, das sind einige der Punkte, die mich auch damals zum wechsel angeregt haben.
So.genug geweint xD
Ach, wer weint denn hier ^^? Der Austausch ist nicht ganz unwichtig, finde ich ^^. Naja, Windows oder Linux - zu meckern findet man immer etwas; einen Tod muss man halt sterben...
|
|
glasenisback
Anmeldungsdatum: Nov. 20, 2011
Beiträge: 227
Wohnort: Adelsheim
|

12. Dezember 2011 13:57
psuch schrieb: Canon MP550, gibt zwar Treiber von Canon, die haben mir aber bei forceinstall (da, es die nur in 32 Bit gibt), mein System zersägt. Das OS fror ein, wenn dann ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Konnte den Fehler auf zwei Rechnern leider reproduzieren. Der Drucker läuft mittlerweile an einem anderen Windows Rechner.
Witzig, ich habe exakt den gleichen Drucker. Deshalb wundert es mich, dass du den Drucker und den Scanner nicht zum Funktionieren bringst. Okay, der Drucker ist ein Problem, wenn man ein 64bit-System einsetzt. Canon bietet im Moment nur 32bit-Versionen des Treibers bzw. der CUPS-Filter an. Und die Gutenprint-Treiber sind nicht gerade das gelbe vom Ei, wenn es um Fotodruck geht.
Ich habe mir deshalb schon vor Jahren Turboprint zugelegt (Damals wegen eines Epson-Druckers). Kostet zwar etwas, dafür hatte ich nie mehr Probleme mit irgendwelchen Druckern und die Druckqualität stimmt auch. Du kannst dir ja mal die Demo-Version herunterladen und ausprobieren. Turboprint hat übrigens inzwischen vier Drucker (2x Epson, 2x Canon) bei mir "überlebt". Ich habe mir zwar auch schon zwei Updates für das Programm gegönnt, aber die möglichen Kosten kalkuliere ich in der Zwischenzeit beim Druckerkauf mit ein. So bin ich nicht darauf angewiesen, dass der Hersteller mir einen guten Treiber liefert (Was in der Regel nicht der Fall ist) und ich bin nicht auf einen einzelnen Linux-freundlichen Hersteller festgelegt. Der Scanner funktioniert bei mir übrigens OotB bzw. mit einem "nackten" Ubuntu. Konfigurieren musste ich nichts. Es reicht einfach "xsane" bzw. "simple-scan" zu starten.
Das perfekte Betriebssystem wird man eh nie bekommen (wenn man Ansprüche hat und sich mit der Materie auskennt, ist immer irgendwo ein kleiner Haken) 
Aber gerade wenn man sich mit der Materie etwas auskennt, bekommt man die kleinen Probleme aber schnell in den Griff. Man muss halt nur wissen an welcher Stellschraube man drehen muss
Danke für Deine ausführlichen Tipps!
Kein Problem.
|
|
altendorfer78
Anmeldungsdatum: Juli 30, 2011
Beiträge: 75
Wohnort: Essen
|

12. Dezember 2011 16:50
Ich benutze mit Freuden Ubuntu. Ich könnte mir persönlich nichts besseres vorstellen. Ok, es gibt so einige Sachen, die mir derzeit noch etwas Kopfzerbrechen bereiten, aber ich denke, nach einer gewissen Weile, werde ich das auch in den Griff bekommen, aber ich finde das ist halt das Schöne, dass man eine umfassende Dokumentation hat und eine große Community sowohl im Internet als auch außerhalb dessen. Ich persönlich finde Gnome 2.30.x langsam etwas altgebacken und hier auf meinem Ubuntu 10.04.3 ertrage ich es noch. Auf meinen anderen beiden Rechner läuft die Version 11.10 einmal mit der Gnome-Shell 3.2 (finde ich super schön, auch wenn in der Systemsteuerung einige Einträge mehr hätte sein können, aber es geht auch übers Terminal) und einmal im Netbook mit der LXDE-Oberfläche als Lubuntu. Ich komme mit beiden Oberflächen sehr gut zurecht (für meine bescheidenen Bedürfnisse). Windows erlebe ich wochentags als sehr sperrig, zumal man als "normaler" Arbeiter eh noch einmal beschnitten wird, aber ist halt die Arbeit und nicht die Freizeit. Damit muss man leben können. Beim Multifunktionsgerät (Scanner und Drucker) habe ich mich nach der Linux-Hardwaredatenbank gerichtet und habe auch ein ziemlich preiswertiges Gerät gekauft, das ich auch seit ca. 2 Jahren habe und seinen Dienst schon sehr gut verrichtet. Ok, Linux bzw. dessen Distrubtionen ist nichts für Leute, die mal eben etwas eingeschaltet haben wollen und es funktioniert mit allem perfekt, was es auf dem Markt gibt. Aber dafür ist ja Linux schon seit sehr sehr vielen Jahren bekannt. Wer mit Linux bzw. Ubuntu arbeiten möchte, muss halt Zeit mit sich bringen. Aber es seit auch gesagt, selbst unter Windows läuft nicht alles sofort out-of-the-box. Ich habe bei meinem Vater schon so einiges installieren müssen, wo sich mein Vater dann wunderte, dass es (selbst bei Windows) nicht sofort dabei war.
|
|
axt
Anmeldungsdatum: Nov. 22, 2006
Beiträge: 10897
Wohnort: Leipzig
|

12. Dezember 2011 16:55
psuch schrieb:
Da muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich den Kernel implementiere oder warte.
Ich denke, das Leerzutschen des Akkus stört Dich, also installiere den bereits von glasen genannten mjgaspmfix-Kernel - durchaus auch 3.1.0-2 für Precise - oder 3.2.0-4.10 für Precise! 3.0.0-14 (bzw. 2.6.38) kannst Du ja sicherheitshalber installiert lassen. Benötigt man beispielsweise für "sudo /etc/init.d/vboxdrv setup" (mit 3.1+ gibt's aktuell 'nen dkms-Error). Btw. ist Dein Thread ein weiterer Unmuts-Thread, der nichts bringt. Probleme lösen und nicht jammern!
|