Ich wollte schon zu einigen Punkten etwas sagen, was sich aber durch schnellere Poster erledigt hat.
Wo wurde etwas richtig gemacht, so selten es auch sein mag? Welche guten Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon gemacht?
Ist jetzt vielleicht auch etwas OT, aber ich versuche es trotzdem. Vor einigen Jahren, als ich noch arbeiten durfte (bei einer bekannten Telekommunikations Firma) gab es da im bereits bestehenden Intranet "plötzlich" ein Forum für die neue DSL Technik. Das wurde wohl ursprünglich nur an Arbeitsgruppen kommuniziert, die direkt damit zu tun hatten, aber ich habe das trotzdem mitbekommen. Es war sehr interessant, zu lesen was die geplagten Mitarbeiter(innen) da auch am Wochenende gefragt hatten. Etwa so:
Die Antworten waren meist sehr interessant und lehrreich. Jedenfalls hat mir das auch bei meinen privaten Netzwerk Problemen weiter geholfen.
Es gab da übrigens auch so etwas wie den Stammtisch. Da habe ich dann auch viel über Pferde, wie man den richtigen Tierarzt findet und was Frauen sonst noch für Probleme habe können gelernt. Das mit den Pferden hat meiner Nichte dann auch geholfen (die Tips zu den Huskies hatten sie aber nicht interessiert ...).
Ich denke das es oft auf Widerstand stößt, wenn man Menschen erzählt: "ab morgen ist alles anders". Es erscheint mir erfolgreicher, so ganz nebenbei zu erwähnen, das es da über das Intranet eine zusätzliche Möglichkeit gibt Hilfe oder Information zu bekommen, die man nutzen kann (aber nicht muss). Der Mitarbeiter sollte zu der Erkenntnis kommen, das diese Anwendung ihm die Arbeit erleichtern kann und er nicht dazu gezwungen wird.
Die Akzeptanz neuer Techniken ist meiner Meinung und Erfahrung nach nicht unbedingt altersbedingt sondern hat eher etwas mit Mentalität zu tun (sonst währe ich nicht hier).