|
Polynomdivision
|

10. August 2012 16:53
Hi,
ich hab mal eine Frage. Ich hab mit PlayOnLinux Mircosoft Office 2007 installiert und möchte nun für Dokumente dieses gerne als Standardanwendung einstellen, aber leider finde ich keine Anleitung. Vielleicht könntet ihr mir auch bei einem anderen Problem helfen. Seit neuestem öffnet er immer den Wine Windows-Programmstarter in der Programmleiste mit. Ich hab dort nämlich bereits eine Verknüpfung mit Mircosoft Office Writer, etc... . Früher hat er den Wine WIndows-Programmstarter nicht mitgeöffnet. Mit freundlichen Grüßen
Polynomdivision
|
|
tgsflash
|

11. August 2012 03:19
Wozu ein MS Office, wo es unter Linux Libre gibt?
|
|
Lykou
|

12. August 2012 20:36
tgsflash schrieb: Wozu ein MS Office, wo es unter Linux Libre gibt?
Zum einen mal natürlich die Macht der Gewohnheit. Viele Neueinsteiger wollen die gewohnte Umgebung ihrer Windows-Software nicht missen. Dazu kommt, dass Microsoft Office noch immer einige Elemente (gerade im Bereich geisteswissenschaftlichen Schreibens) hat, die Libre nur bedingt erfüllen kann. Für diese Fälle kann ich dir z.B. Latex empfehlen. Einarbeitungszeit ist hier zwar mit Sicherheit nötig, aber es lohnt sich gerade in diesem Bereich. Was nun aber deine Frage zur Assoziierung der Files mit Office angeht, wird dir dieses How-To helfen: "How to associate files with PlayOnLinux installed MS Office" http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1940522
|
|
Polynomdivision
(Themenstarter)
|

19. August 2012 12:49
Lykou schrieb: tgsflash schrieb: Wozu ein MS Office, wo es unter Linux Libre gibt?
Zum einen mal natürlich die Macht der Gewohnheit. Viele Neueinsteiger wollen die gewohnte Umgebung ihrer Windows-Software nicht missen. Dazu kommt, dass Microsoft Office noch immer einige Elemente (gerade im Bereich geisteswissenschaftlichen Schreibens) hat, die Libre nur bedingt erfüllen kann. Für diese Fälle kann ich dir z.B. Latex empfehlen. Einarbeitungszeit ist hier zwar mit Sicherheit nötig, aber es lohnt sich gerade in diesem Bereich. Was nun aber deine Frage zur Assoziierung der Files mit Office angeht, wird dir dieses How-To helfen: "How to associate files with PlayOnLinux installed MS Office" http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1940522
Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe.
Ich hab das Tutorial mal angeguckt, aber bei mir ging das nicht, da ich kein Gonme sondern Unity benutze. (Bestimmt funktioniert das auch mit Unity, aber ich hab davon nicht so die Ahnung ^^)
Also hab ich mal "How to associate files with PlayOnLinux installed MS Office" gegoogelt und heraus kam ein Tutorial für Ubuntu 12.04. http://askubuntu.com/questions/116002/how-to-set-file-associations-with-playonlinux
Ich werde das mal ausprobieren und zurückschreiben, wenn alles funktioniert
Vielen Dank 
|
|
tgsflash
|

20. August 2012 15:55
Lykou schrieb:
Zum einen mal natürlich die Macht der Gewohnheit. Viele Neueinsteiger wollen die gewohnte Umgebung ihrer Windows-Software nicht missen.
Ähmm... Dann können sie gleich bei Windows bleiben. Das ist nicht die Philosophie von Linux.
Dazu kommt, dass Microsoft Office noch immer einige Elemente (gerade im Bereich geisteswissenschaftlichen Schreibens) hat, die Libre nur bedingt erfüllen kann.
Ja was denn nun? geistlich oder wissenschaftlich?
Inwiefern sollte Libre dies nicht erfüllen?
|
|
Polynomdivision
(Themenstarter)
|

13. September 2012 22:54
So nochmal etwas ergänzen: PlayOnLinux bringt jetzt selber die Funktion mit!  Einfach bei PlayOnLinux: Einstellungen -> Dateizuordnungen auswählen.
Dann auf Neu drücken.
Nun die Endung (z.B. bei Microsoft Office Writer: .doc oder .docx) eingeben.
Auf den nun neu erscheinenden Eintrag in der Liste drücken und unten bei Zugewiesenes Programm dass Programm wählen, womit die Datei aufgerufen werden soll (bei meinem Beispiel Microsoft Office Word 2007).
Das wiederholt man für alle Endungen, die man haben will (bei meinem Beispiel .doc und .docx).
Schließlich muss man noch auf eine der Dateien (bei meinem Beispiel .doc und .docx), denen man ein neues Standartprogramm zuweisen will gehen: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Öffnen mit -> Hinzufügen und dann PlayOnLinux auswählen. Dies dann noch als Standarttyp auswählen.
Nun wird die Datei, immer mit dem vorgegebenen Programm geöffnet.
|
|
Mufasa
|

7. Februar 2013 23:17
Ich habe momentan das gleiche Problem, allerdings mit dem Unterschied, dass ich Office 2007 nicht mit PlayOnLinux sonder direkt in wine installiert habe. Habt Ihr einen Tipp wie ich da die Dateizuordnungen festlege? Im "Öffnen mit"-Dialog kann ich zwar Office Word 2007 wählen, aber leider nicht bei der Programmzuordnung und auch nicht wenn ich über den Eigenschaften-Dialog reingehe. Da ist gibt es kein Office 2007 oder wine-Application. Würde mich über Hinweise freuen. (Und um die Frage "Warum MS und nicht Libre?" vorweg zu nehmen: Das ist der Rechner von meinem Vater und der ist nun mal "sein" Word gewohnt.) Danke!
|
|
Polynomdivision
(Themenstarter)
|

11. Februar 2013 21:23
Mufasa schrieb: Ich habe momentan das gleiche Problem, allerdings mit dem Unterschied, dass ich Office 2007 nicht mit PlayOnLinux sonder direkt in wine installiert habe. Habt Ihr einen Tipp wie ich da die Dateizuordnungen festlege? Im "Öffnen mit"-Dialog kann ich zwar Office Word 2007 wählen, aber leider nicht bei der Programmzuordnung und auch nicht wenn ich über den Eigenschaften-Dialog reingehe. Da ist gibt es kein Office 2007 oder wine-Application. Würde mich über Hinweise freuen. (Und um die Frage "Warum MS und nicht Libre?" vorweg zu nehmen: Das ist der Rechner von meinem Vater und der ist nun mal "sein" Word gewohnt.) Danke!
Hast du schonmal Wine Windows-Programmstarter ausprobiert? Also öffnen mit 'Wine Windows-Programmstarter'?
|
|
rulix
|

13. Februar 2013 10:31
Mufasa schrieb: Ich habe momentan das gleiche Problem, allerdings mit dem Unterschied, dass ich Office 2007 nicht mit PlayOnLinux sonder direkt in wine installiert habe. Habt Ihr einen Tipp wie ich da die Dateizuordnungen festlege? Im "Öffnen mit"-Dialog kann ich zwar Office Word 2007 wählen, aber leider nicht bei der Programmzuordnung und auch nicht wenn ich über den Eigenschaften-Dialog reingehe. Da ist gibt es kein Office 2007 oder wine-Application. Würde mich über Hinweise freuen. (Und um die Frage "Warum MS und nicht Libre?" vorweg zu nehmen: Das ist der Rechner von meinem Vater und der ist nun mal "sein" Word gewohnt.) Danke!
geh mit nautilus auf die Datei, Rechtsklick, Eigenschaften, öffnen mit, dann andere Anwendung wählen, aussuchen und als Standard setzen. In der Liste kommt Microsoft+Office+Word+2007 vor. Ich habe Office allerdings via Crossover installiert. Office deshalb, weil ich nicht umlernen musste und Diagramme in Excel mehr Möglichkeiten bietet.
Diagramme sind auch nicht kompatibel mit Libre.
|