Joli84
Anmeldungsdatum: 15. Oktober 2010
Beiträge: 2
|
Hallo, ich bin komplett neu auf Ubuntu umgestiegen, von daher verzeiht mir bitte manch Anfängerfrage 😉 Ich habe Ubuntu 10,04 mit allen empfohlenen Paketen installiert.
In Skype funktiniert mein Mikro nicht.
Drum habe ich es als nächstes unter Anwendungen –> Unterhaltungsmedien –> Audio-Recorder probiert.
Auch dort funktioniert das Micro nicht. Unter System –> Einstellungen –> Klang habe ich folgende Optionen unter Hardware zur Auswahl: 1.) Aus
2.) Analog Stereo Input
3.) Digital Stereo Duplex (IEC 958)
4.) Digital Stereo Output (IEC 958) und Analog Stereo Input
5.) Analog Stereo Output
6.) Analog Stereo Duplex Mit keiner der Optionen funktionert es. Ich habe unter Eingabe maximale Aufnahmelautstärke eingestellt.
Das Aufnahmeniveau ist immer grau. Unter Anwendung sehe ich den Audio Recorder oder Skype. Was mache ich falsch? Könnt ihr mir bitte helfen?! Besten Dank im Voraus und schöne Grüße aus Frankreich,
Johannes
PS: Ich verwende ein externes Headset. Hören kann ich damit auch.
|
Joli84
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Oktober 2010
Beiträge: 2
|
Hi, hab jetzt noch ein bischen was ausprobiert. Jetzt funktioniert das Micro ganz leise. Ich muss schreien, damit ich ganz leise was höre. Wie kann ich das optimieren?
|
bliet
Anmeldungsdatum: 10. Januar 2007
Beiträge: 841
|
Wie hast du es denn hin bekommen, dass du überhaupt ein Signal bekommst. Ich habe gerade das Problem unter Ubuntu 10.10. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem bei Ubuntu 9.04 oder so. Damals wurde aber noch ALSA benutzt. Da hatte ich es dann iwann zum laufen bekommen. Jetzt wird ja PulseAudio genutzt. Nun finde ich aber noch nicht mal irgend welche Möglichkeiten, wo ich irgendetwas einstellen könnte... naja. außer unter den von dir angesprochenen Reiter Klang. Da kann ich aber nur die Leiser und Lauter stellen...
|
Sir1806
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2010
Beiträge: 29
|
Nabend zusammen! Ich hab ein sehr ähnliches Problem: Beim Skype Testanruf höre ich mich ganz ganz leise mit einem sehr lauten Rauschen, wenn ich im Alsamixer alle Regler voll aufgedreht habe und 40db Analog Microphone Boost dazugebe. Seltsamerweise funktioniert im Audio-Recorder alles Prima - bei normalen Leveln und ohne Boost. Kann da jemand weiterhelfen Konrad aka Ubuntu greenhorn 😉
|
MisterIgo
Anmeldungsdatum: 23. April 2009
Beiträge: 947
|
@Joli84 und bliet Probiert ersteinmal, ob AlSA das Mikro anspricht. Das macht ihr am besten mit dem Alsamixer. Dort kann man mit F5 die Aufnahmekanäle dazuschalten. Dann müsste es zwei Mikrofonregler geben: einen für die Aufnahme und einen, der direkt an die Ausgabe weitergeleitet wird. Über letzteren hört ihr euch selber, der erste wird von den Programmen verwendet. Wenn ihr es durch passendes Regeln schafft euch selbst zu hören, wird das Mikrofon auf jeden Fall erkannt (manchmal kann man auch eine Verstärkung für das Mikrofon einstellen, wie anscheinend bei Sir1806 der Fall). Jetzt könnt ihr euch um Pulseaudio kümmern. Joli84, du musst Pulseaudio auf den analogen Input stellen bzw. analogen Duplex. Falls jetzt noch nichts kommt, würde ich das Paket pavucontrol installieren. Mit der Lautstärkeregelung hat man eine bessere Kontrolle. Dort findet sich auch ein Reiter Input-Devices (oder Aufnahmegeräte oder so ähnlich), wo man den Standardinput und die Lautstärke davon wählen kann. Man hat außerdem sofort, wenn man ins Mikrofon spricht und dieses erkannt wird, eine grafische Rückmeldung. mfG igo
|
exabele
Anmeldungsdatum: 12. Juli 2005
Beiträge: 6
Wohnort: Gunzenhausen
|
Guten Abend! Ich hatte das gleiche Problem mit dem internen Micro meines Acer 1810TZ. Habe ewig daran rumgedoktert und viele Tipps aus dem Forum ausprobiert.
Ich war schon kurz davor, alles auf ALSA umzustellen. Der entscheidende Tipp war dieser: MisterIgo schrieb:
Falls jetzt noch nichts kommt, würde ich das Paket pavucontrol installieren. Mit der Lautstärkeregelung hat man eine bessere Kontrolle. Dort findet sich auch ein Reiter Input-Devices (oder Aufnahmegeräte oder so ähnlich), wo man den Standardinput und die Lautstärke davon wählen kann. Man hat außerdem sofort, wenn man ins Mikrofon spricht und dieses erkannt wird, eine grafische Rückmeldung.
Zufälligerweise habe ich in pavucontrol einen der beiden Mikrofonregler (egal ob links oder rechts, funktioniert bei beiden) runtergedreht und auf einmal wars Micro voll da! Jetzt läuft es anstandslos. Vielleicht hilft das ja jemanden weiter. Grüße, exabele
|
Janluak
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2010
Beiträge: 9
|
Hey ich hab folgendes Problem:
ich hab ein Acer Aspire 5252 Notebook. Nachdem Windows 7 zusammengebrochen ist bin ich auf Ubuntu umgestiegen, echt super! Nur ein kleines Problem: mein internes Micro wird nicht erkannt! Ich hab schon Stunden mit googlen verbracht: mit amixer und alsamixer alles auf funktionierend, on, unmuted und auf laut gestellt! Dadurch funktioniert auch mein Lautsprecher, aber mein Micro läuft immer noch nicht... Wenn ich auf Audio-Einstellungen gehen mit dem Reiter Eingabe sagt er mir das ich die Geräte zur Tonaufnahme wählen soll, es gibt nur keine... Ich benutzte das neue Ubuntu 10.10, der Soundkartentreiber ist erst vor fünf Minuten aktualisiert, also ist auch dort nicht der Fehler! Danke für Hilfe!!!
|
bliet
Anmeldungsdatum: 10. Januar 2007
Beiträge: 841
|
hallo, ich habe das genannte Programm installiert.
Es kommt nichts...
Im Alsamixer habe ich auch an den Reglern rum probiert. Es kommt gar nichts. Noch andere Tipps? EDIT: Also mit gar nichts meine ich nur den INPUT. Normaler Sound geht. EDIT: Habe mal noch ein Bild hoch geladen. Unter "Lautstärkeregler" ist zwar der Balken etwas oben. Dieser verändert sich aber nicht, ob ich schreie oder normal rede... der bewegt sich kein Stück.
- Bilder
|
Janluak
Anmeldungsdatum: 4. Dezember 2010
Beiträge: 9
|
Ich habe eine Fehlerquelle beseitigt:
Wenn man unerfahren ist kann man folgendes leicht übersehen: In den Audio-Einstellungen muss man unter dem Reiter Hardware unten die Optionen auswählen, die man haben möchte. Bei mir waren es "Aus", "Analog Stereo Input", "Analog Stereo Output", "Analog Stereo Duplex". Wenn man die zweite und dritte Möglichkeit benutzt funktioniert nur das jeweils Ausgewählte, wer aber beides (normal) benutzten will also sowohl das Output als auch das Input benutzten will muss die Option "Analog Stereo Duplex" benutzten. Damit sind beide Verbindungen aktiviert.
Danach muss man oberhalb nur noch die Hardware selbst wählen! Damit sollten die meisten Anfängerprobleme behoben sein, wenn es tiefer in der Software liegt (so wie bei mir) dann hilf dieser Trick nicht... (Version 10.10)
|
bliet
Anmeldungsdatum: 10. Januar 2007
Beiträge: 841
|
Das ist bei mir bereits richtig eingestellt ☹ Bald werde ich regelmäßig mein Headset benötigen... Wenn ich keine Lösung finde werde ich wohl auf eine andere Distri bzw. auf Windows zurückgreifen müssen... schade ☹
|
ortak
Anmeldungsdatum: 12. März 2011
Beiträge: 4
|
Ich hatte das gleiche Problem bei Ubuntu 10.10. Mich hat dieser Thread auf die richtige Idee gebracht. Dies sind die Schritte: 1. Ein Rechtsklick auf das Menü (Anwendungen, Orte, System oder das Ubuntu-Symbol) zeigt ein Menü. Hier "Menüs bearbeiten" auswählen. Dann den Punkt Multimedia-System aktivieren. 2. Es gibt anscheinend zwei Ton-Systeme bei Ubuntu (Alsa ist alt und Pulse ist neu). 3. Im Software Zentrum Pulse Audio Manager installieren. 4. Jetzt unter System-Einstellungen-Multimedia System auf Pulse Audio Server umstellen (das Gerät als Vorgabe lassen).
|
bliet
Anmeldungsdatum: 10. Januar 2007
Beiträge: 841
|
Ich habe im übrigen mittlerweile auf meinem Laptop Kubuntu 10.10 installiert und dort hat das Headset auf Anhieb funktioniert. Ich stelle den Thread mal auf gelöst, da hier nun schon mehrere Lösungsansätze zu finden sind, die zum Erfolg führen können.
|