|
ma91
|

31. Oktober 2009 23:11
Liebe Ubuntu Experten, seit zwei Jahren habe ich auf meinem etwas älteren Laptop Ubuntu 7.10 verwendet, mit der Netgear WAG511 Karte bin ich über einen Router ins Netz gegangen. Alles hat perfekt funktioniert.  Dann habe ich schrittweise Ubuntu 8.04, 8.10, 9.04 und gestern schließlich 9.10 installiert. Nun kann ich plötzlich mit der WAG511 Karte nicht mehr ins Netz, zum Glück aber mit dem Netgear WG111v3.  Ich bin überzeugt, dass ich alle Pakete installiert habe, der Netgear Treiber ist eine exe-Datei, die mir nicht wirlich weiterhilft, auch mit wine nicht. Kann mir bitte jemand sagen, was da falsch läuft, dass WG111v3 funktioniert und WAG511 nicht. Auf dem zweiten Laptop mit integriertem Wlan hat es kein Problem gegeben.
|
|
Blauer Kuckuck
|

31. Oktober 2009 23:17
Hallo und willkommen im Forum  Die WAG511 hat wohl einen anderen Chipsatz als die WG111v3, und deshalb funktioniert sie nicht. Könntest du bitte im Terminal
auführen, damit wir wissen welchen Chipsatz deine Karte hat? Ansonsten: Man kann zwar Windows-Treiber unter Ubuntu teilweise ausführen, aber nicht mit Wine. Dafür gibt es ndiswrapper, aber bevor wir das probieren, poste bitte erst die Ausgabe von obigem Befehl. Liebe Grüße,
Maxi
|
|
ma91
(Themenstarter)
|

31. Oktober 2009 23:35
Hallo Maxi, danke für deine Antwort. Das Ergebnis ist: ma91@ma91-laptop:~$ lspci | grep -i net
01:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. Atheros AR5001X+ Wireless Network Adapter (rev 01)
ma91@ma91-laptop:~$ Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.
LG
|
|
Blauer Kuckuck
|

31. Oktober 2009 23:42
Du hast den gleichen Atheros-Chipsatz wie ich (AR5001X+). Das ist insofern komisch, da er bei dir genau wie bei mir also auch mit dem standardmäßig aktivierten ath5k-Treiber funktionieren sollte. Ich hab in letzter Zeit schon öfters gelesen, dass es nicht funktioniert, wenn man die Distribution geupdatet hat, bei einer Neuinstallation wie bei mir hingegen zwar schon, wenn auch nicht richtig. Hast du den freien madwifi-Treiber richtig installiert? Lad dir http://snapshots.madwifi-project.org/madwifi-trunk-current.tar.gz runter, entpacke es und wechsle im Terminal in diesen Ordner.
Führe dann
und
nacheinander aus. Öffne dann die modprobe-Blacklist (sudo gedit /etc/modprobe.d/blacklist-ath_pci.conf) und schau, dass ath_pci NICHT geblacklistet ist (Wenn eine Raute davorsteht, ist die Zeile auskommentiert - also nur die Einträge ohne Raute davor sind relevant. Blackliste ath5k. Dann deaktiviere im Terminal ath5k:
und aktiviere ath_pci:
EDIT: Damit das Modul bei jedem Systemstart geladen wird, bitte ath_pci
in die /etc/modules schreiben. Bei mir hats dann funktioniert. Ich wünsch dir viel Glück  Liebe Grüße,
Maxi
|
|
ma91
(Themenstarter)
|

31. Oktober 2009 23:48
Danke für deine Hilfe! Ich werde das noch heute versuchen und hoffe, dass ich das Problem lösen kann. Morgen werde ich dann das Ergebnis posten. LG
|
|
ma91
(Themenstarter)
|

1. November 2009 00:18
Hallo Maxi, danke für deine Hilfe. Es funktioniert! Vielen Dank! Ich kann es nicht glauben! Ohne deine Hilfe hätte ich das nie geschafft! Aber eine Frage muss ich schon noch stellen: Muss ich das als einfcher Anwender unbedingt können, wenn ich von einer Version, bei der alles funktioniert, auf eine andere update? Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende! LG
Franz
|
|
Blauer Kuckuck
|

1. November 2009 00:22
Hallo Franz, kein Problem, man hilft doch gerne
Muss ich das als einfcher Anwender unbedingt können, wenn ich von einer Version, bei der alles funktioniert, auf eine andere update?
Ich persönlich finde, dass dieser Treiber nicht hätte entfernt werden sollen und das alles andere als benutzerfreundlich ist, aber dafür gibts ja Foren wie dieses!  Danke, und auch dir ein schönes Wochenende! Maxi P.S.: Ich vergess es selber auch immer. Zur Belohnung kannst du den Thread am Ende als gelöst markieren...
|
|
Ubunux
|

1. November 2009 08:14
Blauer Kuckuck schrieb: Ich persönlich finde, dass dieser Treiber nicht hätte entfernt werden sollen und das alles andere als benutzerfreundlich ist,
man hat den Treiber nicht einfach so entfernt, er geht schlicht nicht mehr unter karmic, bin noch auf der Suche warum genau, entweder liegts am Kernel oder der Änderung bei hal. Der madwifi-Treiber wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt (die letzte Version stammt von 2008) und mit dem ath5k und dem freien madwifi gibts ja Ersatz.
|
|
Blauer Kuckuck
|

1. November 2009 10:05
Ubunux schrieb: mit dem ath5k und dem freien madwifi gibts ja Ersatz
... der von Hand kompiliert und installiert werden muss. Viele Einsteiger werden sich fragen, warum das nötig ist. Warum baut man den freien madwifi nicht gleich ein? Liebe Grüße,
Blauer Kuckuck
|
|
Ubunux
|

1. November 2009 10:24
Blauer Kuckuck schrieb: Warum baut man den freien madwifi nicht gleich ein?
vielleicht weil niemand der Betroffenen einen Bugreport auf Launchpad erstellt?
|
|
Blauer Kuckuck
|

1. November 2009 10:47
Das kann natürlich sein. Werd ich bei Gelegenheit sofort nachholen!
|