|
CacaoPulva
|

27. Juni 2012 21:23
Hey liebe Leutz, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche, nach einem Netbook. Beruflich wie auch in meiner freien Zeit, arbeite ich als Webprogrammierer. Daher ist mir klar, dass ich mit einem Netbook, jetzt nicht groß programmieren kann. Deshalb ist mein Anwendungszweck, auf das begrenzt, was ein Netbook leisten kann. Da ich mit der Zeit, schon mit Windows wie auch Linux gearbeitet. Und mit Linux definitv besser auf den grünen Zweig komme. Hier meine Frage an euch. Habt ihr eine Kaufempfehlung. Wo ihr sagt, jop das ist das Netbook, was passt. Vorweg, ich möchte gerne eine normale HDD haben, also keine SSD. Vielen Dank jetzt schon einmal, wenn ich Antworten bekomme.
Moderiert von trebbel: Ins passende Forum verschoben.
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

27. Juni 2012 22:23
Die meisten Netbooks sind mit Atom-CPUs ausgestattet, hier solltest du die Finger von der aktuellen Cedarview-Serie lassen, da keine Grafiktreiber für den verwendeten Grafikchipsatz existieren und auch nicht zu erwarten sind. Da die meisten Netbooks auch im Preisrahmen zwischen 280 und 330 Euro liegen, wäre es eventuell auch interessant, sich dieses Modell oder auch dieses anzusehen, was bei gleicher Portabilität "etwas" mehr bietet. 
|
|
Bordi
|

28. Juni 2012 10:18
ASUS will mit dem EEE 1225C ein mit Ubuntu vorinstalliertes Netbook auf den Markt bringen. Ob die verschiedenen Kontinentalversorger das Netbook in's Sortiment aufnehmen werden, so das es zumindest theoretisch in der EU angeboten werden könnte, ist allerdings noch offen.
|
|
ubik
|

28. Juni 2012 10:56
Ich kann das Lenovo S205 empfehlen. Ist viel schneller als andere Netbooks. Allerdings musst du Ubuntu nach dieser Anleitung installieren: http://keanufherzi.blogspot.de/2012/04/lenovo-s-205-amd-e-450-und-ubuntu-1204.html Full HD Filme funktionieren nicht, sie ruckeln, auch mit UVD. Aber 720p spielt das Notebook flüssig ab. Lediglich die Tastatur ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn man muss die Tasten auch wirklich drücken, damit das Signal an den Rechner kommt. Ach ja: Auf einem FullHD Monitor kann man Gnome 3 vergessen. Aber wenn man Gnome 3 nur auf dem Netbookbildschirm haben will, dann ist es okay.
|
|
CacaoPulva
(Themenstarter)
|

30. Juni 2012 08:56
@tomtomtom Ich bedanke mich bei dir für die ausführliche Antwort.
hier solltest du die Finger von der aktuellen Cedarview-Serie lassen, da keine Grafiktreiber für den verwendeten Grafikchipsatz existieren und auch nicht zu erwarten sind.
War mir persönlich gar nicht bekannt, schön das zu wissen. Wieder eine Sache mehr, die man weiß. Die beiden Modelle die du vorgeschlagen hast, sehen echt nicht schlecht aus. Leistung wie auch die Preisspanne passen in meine Vorstellung. Vielen Dank noch einmal. @bordi Von dieser Sache habe ich auch gehört. Was ASUS da machen will, hört sich nicht schlecht an. Bin mal gespannt. @ubik Danke für die Vorstellung des Notebook. Hatte ich bereits in den Händen und sprach mir persönlich ehr nicht zu. Vielen Dank noch einmal für eure Arbeit. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
|
|
-starter-
|

30. Juni 2012 11:03
Hallo, mich interessiert die gleiche Frage, wie den Thread-Steller.
Allerdings habe ich vom x121 schon so einige schlechte Geschichten hinsichtlich Qualität gehört (gebrochenes Display, defekte Tasten etc.), von daher fällt das für mich weg.
Was habt ihr sonst noch für Tipps für Ubuntu-Netbooks?
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

30. Juni 2012 14:17
-starter- schrieb: Allerdings habe ich vom x121 schon so einige schlechte Geschichten hinsichtlich Qualität gehört (gebrochenes Display, defekte Tasten etc.)
Vor allem das Problem mit dem Display trat fast ausschließlich mit den ersten Modellen auf, die 2011 verkauft wurden und soll schon lange behoben sein. Über defekte Tasten habe ich noch nichts gehört/gelesen, die knapp ein Dutzend Leute, die ich persönlich kenne und die ein x121e nutzen (davon allerdings 2 die Intel-Variante) sind mit ihren Geräten jedenfalls bisher zufrieden.
Was habt ihr sonst noch für Tipps für Ubuntu-Netbooks?
Wie geschrieben, auf jeden Fall die Finger von Atom-Prozessoren der D2xxx und N2xxx-Serie lassen (derzeit D2500, N2600, D2700, N2800). Die Prozessoren unterstützten war jetzt bis zu 4GB RAM (ältere Version max. 2GB), die nicht unterstützte Grafik ist aber ein dicker Minuspunkt. 11-Zoll-Modelle mit AMD-Chipsätzen bietet u. a. auch Acer an, allerdings sind diese deutlich teuer, da sie in der Regel nur mit Windows verkauft werden. Geräte mit mehr als 1GB RAM und Displays größer als 10,2 Zoll fallen aber nicht mehr unter die Bedingungen, zu denen ein Hersteller Windows-7-Starter für gerüchteweise weniger als 10 US-Dollar vorinstallieren darf.
|
|
Bordi
|

30. Juni 2012 16:43
tomtomtom schrieb: -starter- schrieb: Was habt ihr sonst noch für Tipps für Ubuntu-Netbooks?
Wie geschrieben, auf jeden Fall die Finger von Atom-Prozessoren der D2xxx und N2xxx-Serie lassen (derzeit D2500, N2600, D2700, N2800).
Genau deswegen ist es das nächste was ich mir kaufen werde. Läuft ja angeblich schon 'halbwegs' mit Precise, besser solls mit Kernel 3.3 sein, allerdings nur und ausschliesslich in FullHD. Wessen Bildschirm die Auflösung nicht hin-bekommt hat schon mal pech. Ubuntu ist mit Intel-HW ja inzwischen schon ziemlich langweilig geworden, ich mag's lieber etwas spanender. 
|
|
hakel
|

1. Juli 2012 10:25
Ich habe einen Aspire One D257 mit 2GB. Sehr flott mit XFCE, lange Akkulaufzeit, alles OOB. Gab es mit "Linpus" zum Special Price von 230,- Euronen. Die Qualität ist halt Acer, schaurige Plaste. Die Tastatur ist übrigens für Leute mit Wurstfingern gut geeignet. War für mich ein Grund meinen eee zu ersetzen. Man bekommt, was man bezahlt.
|