Danke für den Hinweis - probier ich gleich mal mit *35-RC1 aus. Habe bisher nur bis zum *34er Kernel (aktuell in Arch) probiert.
Netgear WLAN USB Stick WN111v2 mit Atheros Chipsatz
|
|
|
Astrein!!! mit dem gehts! elektronenblitz63, ich denk mal Du bist der flash, Du hasts drauf. Vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße GT |
|
Verstehe ich das richtig, dass der TP-Link TL-WN821N (bzw. alle mit AR1970-Chipsatz) mit Linux <2.6.35 nur mit G und nicht mit N(-Draft) funktionieren? |
|
Supporter
Ich habe bislang noch keine anders lautende Information bekommen obwohl es ja aktuell Upgrades für den 2.6.32-24 Kernel gab. |
|
Naja, dann entfällt der Stick für den angedachten Zweck vorerst... Aber der n-Draft-Router, den ich mit DD-WRT zu einer WLAN-LAN-Bridge umgebaut habe, hat ja auch so eine Vorteile, z.B. dass WLAN auch im Konsolenmodus einfach per Ethernet erreichbar ist. Unter Maverick scheint es übrigens mit N zu funktionieren - zumindest ansatzweise, ich komme über 54 MBit nicht hinaus. Aber vielleicht liegt das ja auch am Empfang (der oben genannte Router schafft im Schnitt allerdings 78 MBit). |
|
Super deine install - anleitung. Hat bei meinem acer-aspire-one d260 auf anhieb funktioniert. Vielen Dank! |
|
Supporter
Danke. Die Anleitung und auch der Treiber ist aber inzwischen veraltet und die Installation war damals nur für Ubuntu 8.10 und 9.04 erforderlich, für die es keine Unterstützung mehr gibt. Siehe auch Ubuntu/Releases |
|
Deine Anleitung funktioniert auch für Ubuntu 11.04. Mein Netgear WN111v2 schafft 54 Mb/s. Nochmals vielen Dank! |
|
Supporter
Ist aber überflüssig und dürfte eigentlich auch nicht fehlerfrei funktionieren, da das Installationspaket zu alt für Ubuntu 11.04 ist und weil für den Stick sogar zwei Treiber im Kernel enthalten sind. Mit dem passenden Modul unterstützt der Stick auch eine weit höhere Datenrate. |
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten