Hallo liebe Gemeinde, seit einigen Tagen probiere ich einige Ubuntu Versionen aus.Um festzustellen mit welcher mein USB Netgear WLAN Teil am besten zusammenarbeitet. Mit Ndiswrapper klappt auch alles soweit, wenn nicht die ständigen Abbrüche wären. Haben schon das ganze Forum durchgesucht.Ich hoffe es kann mir wer helfen. http://media.cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/temp/3ea723061a3e49d12de4868af327700c
Netgear WNA 3100 Verbindungsabbrüche
|
|
|
Hallo TE, es gibt verschiedene Versionen vom Netgear WNDA 3100. Die haben völlig unterschiedliche Chipsätze. http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#Netgear Netgear WNDA3100 V1 ist für Linux empfehlenswerter. Weiterhin empfehle ich dir Ubuntu 12.04, das hat Du die aktuellsten Treiber und auch die aktuellste Firmware. Den Netgear WNDA3100 v2 wirst Du nur mit ndiswrapper nutzen können. MfG undine |
|
(Themenstarter)
aha, danke für die Antwort, ich habe die Version 3. ID:0846:9020 die geht auch nur mit dem Ndiswrapper |
|
Supporter
Hallo, |
|
(Themenstarter)
Danke elektronenblitz63, werde mich sobald dran machen. |
|
Supporter
Die Verbindung wird ja aufgebaut, ist sie mit dem Skript auch stabil? |
|
(Themenstarter)
Nein leider bekomme ich keine Verbindung mit dem Skript. http://paste.ubuntuusers.de/408662/ Da haut etwas nicht hin. |
|
Supporter
Es wird vom Router keine IP-Adresse zugewiesen.
Zeige bitte mal die komplette Ausgabe eines manuellen Scans: sudo iwlist wlan0 scan Der eigene Router arbeitet anscheinend mit gemischter Verschlüsselung (WPA1/2), was ebenfalls problematisch sein kann. WPA: using GTK TKIP WPA: using PTK CCMP WPA: using KEY_MGMT WPA-PSK Ändere die Einstellung bitte mal auf rein WPA2-AES (CCMP). Aber wie gesagt, die Verbindung zwischen Stick und Router wird vollständig aufgebaut (Handshake), der Router weist nur keine IP-Adresse zu und der Supplicant bricht den Verbindungsversuch nach Zeitüberschreitung ab. Da sich am Treiber für den Stick so nichts weiter dazu einstellen läßt, kann man nur an der Einstellungen des Routers „schrauben“. Ausgabe des Skripts mit Startoption -f wäre dann noch interessant, wenn es dann immer noch nicht läuft. |
|
(Themenstarter)
Danke elektronenblitz63 supi Sache deine Hilfe. http://paste.ubuntuusers.de/408682/ ist die Ausgabe von sudo iwlist wlan0 scan |
|
Supporter
Ändere die Verschlüsselungseinstellung des Routers noch auf rein WPA2 so wie beschrieben und versuche es dann erneut. Ansonsten passt alles. Alternativ könnte man es noch mit einem anderen, neueren Windows-Treiber versuchen. Viel mehr Möglichkeiten bleiben leider nicht. Dieser Stick ist unter Linux problematisch, funktioniert wenn überhaupt auch nur eingeschränkt, da es ja keine nativen Treiber gibt. |
|
(Themenstarter)
Hallo Rainer, trotz mehrfacher Versuche bekomme ich keine Verbindung mit dem Skript.Den Router habe ich in verschiedenen Modis laufen lassen aber ohne Erfolg. |
|
Supporter
Man könnte es wie gesagt noch mit einem anderen Treiber oder Ubuntu 12.04 versuchen, das ginge auch mit der Live-CD. |
|
(Themenstarter)
Dann danke ich dir Rainer. Da werde ich wohl nicht rumkommen mir einen anderen Adapter zu kaufen. MfG Torsten |
|
Hallo todew111, versuche es doch mal mit Knoppix. Kann doch nicht sein, das der Stick nur bei dir nicht funktioniert. Funktioniert der Stick mit Windows, vielleicht hat der Stick eine Macke? Oder der USB Port, hast Du den Stick direkt am USB Port? MfG undine |
|
(Themenstarter)
Hallo Undine, ich habe es ja hinbekommen nach mehrfachen rumfummeln an den Routereinstellungen. Nur die Verbindungsabbrüche sind noch ein Thema. Aber nicht mehr so häufig wie am Anfang. Danke dir Undine werde es mal mit Knoppix probieren.
PS: Windows ist schon seit 5 Jahren kein Thema mehr für mich |
Schau dir bitte mal den Anhang an, danke
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten