Anwendungen
Portal
Forum
Wiki
Ikhaya
Planet
Mehr
Anmelden

NVIDIA GTX 560ti unter 12.04

Ich habe jetzt auf meinem PC 12.04 installiert. Zurzeit habe ich im UEFI die GPU ausgestellt und benutzte die OnBoard-Grafik. Ich habe mir die Treiber für die Grafikkarte von nvidia.com runtergeladen und wollte sie wie immer instalieren, aber der installer sagt das der Nvidia X Server läuft und ich den treiber nicht instalieren kann. Was kann ich machen

Hallo und willkommen im Forum.

Du möchtest dir nicht Treiber irgendwo herunterladen und manuell installieren, sondern die Paketverwaltung nutzen.

In deinem konkreten Fall müsstest du die Anleitung in Optimus befolgen, wenn du die nvidia-Karte benutzen willst.

EDIT: Du schriebst ja "PC", also möchtest du nur die Paketverwaltung respektive den restricted-manager benutzen.

Ich will eigentlich nur den Monitor über meine Grafikkarte anschließen und noch über die onBoard. Aber da fehl irgendwie der treiber

Das funktioniert nur mit großem Aufwand und wenn proprietäre Treiber im Spiel sind auch nur wenn dieser Treiber beide Karten unterstützt. Die gängigen Methoden können nicht mit mehreren GPUs umgehen.

Mein PC hat ne grafikkarte und ne onboard. (ich nur eine im uefi aktivieren) Zurzeit läuft der PC über die onboard, weil die Karte nur ein schwarzes bild anzeigt. Ich will jetzt aber die Karte benutzen, weil die onboard noch die beste ist. Ich habe mir dazu was im netz gesucht und habe die Download Seite von NVIDIA gefunden. Dort gibt es einen Treiber für Linux. Diesen wollte ich installieren, aber der installer hat sich geweigert weil ein X Server läuft

Dann machst du folgendes: Zu aller erst ignorierst du den Treiber von der Nvidia Seite, der macht nur Probleme. Gehe sicher, dass er mit der großen Nvidia Karte startet, die du benutzen willst. Dann greifst du auf den Recovery Modus zurück. Wähle erst die Option remount und dann root. Dann solltest du den Treiber mit folgender Zeile installieren können:

apt-get install linux-headers-generic nvidia-current

Wenn du dann mit reboot now neustartest sollte er automatisch mit dem Treiber starten.

Hab ich gemacht aber die Konsole sagt das beide schon auf dem neusten stand sind. Beim neustarten ist der bildschirm immer noch schwartz

Wechsle mit Strg + Alt + F1 auf die erste Konsole, melde dich an und:

sudo service lightdm stop
sudo nvidia-xconfig --no-composite # ohne Desktop-Effekte oder
sudo nvidia-xconfig --composite    # mit Desktop-Effekte
sudo service lightdm start

Evtl. neu starten.

Es funktioniert. Ich habe jetzt meine Grafikkarte am laufen. Aber jetzt kommt immer beim starten GRUB

Installiere Startupmanager, der wird zwar nicht mehr weiterentwickelt (alternative dort als Link), funktioniert aber.

Ok es hat geklapt. Danke !!!! Freu :[]