|
Matthias H.
|

13. Mai 2012 13:50
Hallo, da auch ich Probleme mit dem schwarzen Bildschirm hatte, folgende Frage oder Anmerkung. Wenn bei Aktualisierung oder Neuinstallation von 12.04 der nvidia Treiber aktiviert wird, kommt es zu diesem Fehler. Selbst nach erfolgreicher Installation rät das System nach dem Neustart zur Aktivierung. Warum? Eigentlich müsste doch eher davor gewarnt werden, oder verstehe ich da was falsch? Moderiert von realzippy: Da keine Supportanfrage Thema in Diskussionsecke verschoben
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

13. Mai 2012 16:53
Matthias H. schrieb: Warum? Eigentlich müsste doch eher davor gewarnt werden, oder verstehe ich da was falsch?
Der Treiber ist der offizielle von nvidia empfohlene Treiber. Welchen Sinn sollte es da haben, vor dessen Installation zu warnen?
|
|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

13. Mai 2012 17:26
Der Treiber ist der offizielle von nvidia empfohlene Treiber.
Genau das ist doch das Problem.
Welchen Sinn sollte es da haben, vor dessen Installation zu warnen?
Weil genau dieser Treiber für compiz Fehlermeldung und schwarze Bildschirme verantwortlich ist. Bei mir war das so: -Treiber unter 11.10 inst. keine Probleme, aber auch keine (sichtbaren) Veränderungen.
Außer einer anderen Darstellung des *Ubuntu* Schriftzuges während des Startens. - Aktualisierung auf 12.04 Installation erfolgreich -> Neustart-> Bildschirm zeigte kurz Hintergrund und wurde schwarz. Da ich nur 10.10 auf CD hatte, neu inst. und "durchaktualisiert". Ab 11.10 nvidia nicht aktiviert! 12.04 lief und empfahl sofort die Aktivierung des Treibers. Dummerweise gemacht und nach Neustart: s.o.! - 12.04 auf CD gebrannt und mit Drittanbietern inst. Ergebnis? Bildschirm schwarz! Wut, Ärger....  - 12.04 erneut inst. (ohne Drittanbieter!). es läuft alles bestens. Gut, mit dem Scanner kämpfe ich noch. Das zeigt doch aus meiner (laienhaften) Sicht, dass der Treiber (empfohlen und getestet) das System gefährdet. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
|
|
realzippy
Supporter
|

13. Mai 2012 18:14
Nun, es ist allen bekannt, daß die .40er Treiberversion buggy ist.
Die Mühlen bei Canonical mahlen eben etwas langsam manchmal; zur Zeit bietet das xswat ppa die gepatchte .49er Version für 12.04 ... Gruß, zippy
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

13. Mai 2012 18:23
Matthias H. schrieb: Das zeigt doch aus meiner (laienhaften) Sicht, dass der Treiber (empfohlen und getestet) das System gefährdet.
Das könnte auch an Compiz liegen, das war noch nie stabil und Ubuntu nutzt auch nicht die (inzwischen völlig veraltete) offiziell "stabile" Version.
|
|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

13. Mai 2012 18:30
Nun, es ist allen bekannt, daß die .40er Treiberversion buggy ist
Allen bekannt? Das glaube ich kaum, wenn man die Fragen im Forum liest.... Und wenn, dann darf das System die Aktivierung nicht empfehlen. > zur Zeit bietet das xswat ppa die gepatchte .49er Version für 12.04 ... alles zu kompliziert und unnötig; das System läuft! Ubuntu soll doch ein System für alle sein; unkompliziert, einfach zu bedienen... Ich denke, hier macht man sich das Leben selber schwer.
|
|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

13. Mai 2012 18:35
Das könnte auch an Compiz liegen
Ja und? Wenn ich mir die aktuelle, neueste Version herunterlade und auf CD brenne, installiere (mit Drittanbietern) und als Ergebnis einen schwarzen Bildschirm habe, was werden dann wohl Umsteiger machen? Das ist schlicht und ergreifend ein grober Fehler.
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

13. Mai 2012 18:40
Matthias H. schrieb: Allen bekannt? Das glaube ich kaum, wenn man die Fragen im Forum liest....
Allen, die vor dem Erstellen eines Threads hier Eigeninitiative zeigen und sich vorher informieren. Also einem absoluten Bruchteil der User, wenn ich mir die Fragestellungen anschaue.
Und wenn, dann darf das System die Aktivierung nicht empfehlen.
Es ist der proprietäre Treiber des Herstellers. Wenn es mit diesem ein Problem mit DEINER Karte gibt, so heißt es nicht, dass dies auf ALLE Karten zutrifft. Es gibt durchaus nvidia-Karten, auf denen ohne diesen Treiber überhaupt kein 3D-Unity läuft.
> zur Zeit bietet das xswat ppa die gepatchte .49er Version für 12.04 ...
alles zu kompliziert und unnötig; das System läuft!
Nun, dann nutze den freien, vorinstallierten Treiber. Wo ist das Problem?
Ubuntu soll doch ein System für alle sein; unkompliziert, einfach zu bedienen...
Und trotzdem kann nicht jeder die selbe Hardware haben und nicht bei jedem alles gleich funktionieren. Klingt logisch, ist aber so. Matthias H. schrieb: Ja und?
Das heißt, dass auch ein Problem mit Compiz vorliegen könnte.
Wenn ich mir die aktuelle, neueste Version herunterlade und auf CD brenne, installiere (mit Drittanbietern) und als Ergebnis einen schwarzen Bildschirm habe, was werden dann wohl Umsteiger machen? Das ist schlicht und ergreifend ein grober Fehler.
Nein. Nicht jeder hat deine Nvidia-Grafikkarte, siehe oben.
|
|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

13. Mai 2012 19:16
Ja, alles gut.. Nur, geht doch mal vom Urschleim aus. Ihr könnt doch nicht voraussetzen, dass jedem Interessierten an Ubuntu dieses Forum bekannt ist (sein muss). Ich bin z.B. über Mundpropaganda und einer geschenkte CD auf den Geschmack gekommen. So soll es doch der Philosophie nach auch sein, oder? Klar tauchen Probleme auf, aber wenn diese direkt durch das System verursacht werden und damit sicher manchem Umsteiger der Spaß vergeht, wird es ungemütlich und geht ans Eingemachte. Warum denn nicht einfach solche Empfehlungen ausblenden? Und wenn schon dringend zur Aktivierung geraten wird; dann explizit auf die Architektur bezogen. Oder man lässt es eben. Ich verstehe nicht, warum offensichtliche Fehler vehement verteidigt werden, anstatt sie zu minimieren. Und, ich bin sicher nicht der Einzige mit diesem Grafikchip.
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

13. Mai 2012 19:21
Matthias H. schrieb: Klar tauchen Probleme auf, aber wenn diese direkt durch das System verursacht werden und damit sicher manchem Umsteiger der Spaß vergeht, wird es ungemütlich und geht ans Eingemachte.
Nochmal: Weil nicht alle deine nvidia-Karte haben, somit nicht alle Problem mit diesem Treiber haben.
Warum denn nicht einfach solche Empfehlungen ausblenden?
Nochmal: Weil nicht alle deine nvidia-Karte haben und für einige Karten dieser Treiber die zwingende Voraussetzung ist, Unity-3D betreiben zu können.
Und wenn schon dringend zur Aktivierung geraten wird; dann explizit auf die Architektur bezogen. Oder man lässt es eben.
Was hat die Architektur bitte damit zu tun?
Ich verstehe nicht, warum offensichtliche Fehler vehement verteidigt werden, anstatt sie zu minimieren.
Nochmal: Nicht jeder hat deine Karte und nicht bei jedem tritt der Fehler auf, der bei dir auftritt. Und WENN bei DIR ein Fehler mit DIESEM Treiber und DEINER Karte auftritt, so solltest du einen entsprechenden Fehler melden. Was natürlich bei proprietären Treibern nicht allzuviel hilft, da Canonical auf diese absolut keinerlei Einfluss hat.
Und, ich bin sicher nicht der Einzige mit diesem Grafikchip.
Und der Treiber ist mit Sicherheit nicht nur für deinen Grafikchip und versucht nicht bei allen dieselben Probleme.
|
|
realzippy
Supporter
|

13. Mai 2012 19:44
@ Matthias H. Gebe Dir natürlich Recht, daß der "normale " User damit ein echtes Problem hat und kein Wiki lesen, geschweige denn ein PPA im Terminal einbinden möchte.
Canonical/MS möchte das auch sicherlich dem User ersparen; es geht hier schlicht Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Bastelt man ein Plugin für eine experimentelle Version einer Software (Unity in Compiz), sollte man auch relevante Treiber-GPU Kombinationen daraufhin prüfen, bzw. zeitnah für ein Versionsupdate in den Quellen sorgen. Noch ärgerlicher ist die Tatsache, daß nirgends während der Installation von Ubuntu deutlich gesagt wird, daß ein unfreier Grafiktreiber installiert wird und auf mögliche Konsequenzen hingewiesen wird; vielen ist nicht klar, daß u.a. der unfreie Nvidia Treiber gemeint ist, wenn man die Option "install 3rd party software" wählt. Habe den Wikiartikel um diesbezüglichen Hinweis erweitert.
Gruß, zippy
|
|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

13. Mai 2012 19:47
o.K. wir kommen wohl nicht unter einen Hut... Und - der Fehler wird gemeldet. Nämlich dann (wenn man mit bisschen Glück) mit der Maus über den schwarzen Bildschirm "fuchtelt", erscheint die Fehlermeldung: compiz. Nur das der Neustart nichts bringt. Der Fehler wird gesendet. Für mich bleibt die Empfehlung des Systems einfach unverständlich und schädlich.
|
|
realzippy
Supporter
|

13. Mai 2012 20:21
Matthias H. schrieb: Nämlich dann (wenn man mit bisschen Glück) mit der Maus über den schwarzen Bildschirm "fuchtelt", erscheint die Fehlermeldung: compiz.
Mach doch bitte einen neuen Thread auf, diesmal mit Supportanfrage, heißt entsprechende Fehler- und Systembeschreibung, nachdem Du -wie im Wiki beschrieben -
eine aktuellere Treiberversion ausprobiert hast oder hierzu Fragen hast.
|
|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

14. Mai 2012 14:07
realzippy schrieb: Mach doch bitte einen neuen Thread auf, diesmal mit Supportanfrage, heißt entsprechende Fehler- und Systembeschreibung, nachdem Du -wie im Wiki beschrieben -
eine aktuellere Treiberversion ausprobiert hast oder hierzu Fragen hast.
Das hatte ich ursprünglich. Vielleicht kannst Du zurück verschieben?
|
|
realzippy
Supporter
|

14. Mai 2012 14:44
Matthias H. schrieb: Hallo, da auch ich Probleme mit dem schwarzen Bildschirm hatte, folgende Frage oder Anmerkung. Wenn bei Aktualisierung oder Neuinstallation von 12.04 der nvidia Treiber aktiviert wird, kommt es zu diesem Fehler. Selbst nach erfolgreicher Installation rät das System nach dem Neustart zur Aktivierung. Warum? Eigentlich müsste doch eher davor gewarnt werden, oder verstehe ich da was falsch?
...ich kann das nicht zurückschieben. Es ist keine korrekte Fehlerbeschreibung. Woher sollen Helfende wissen, welches Problem Du mit welchem schwarzen Bildschirm hast,
außer, daß man den Staub gut sieht ?? ...oder hattest Du das in einem fremden Thread gepostet, wo eine genauere Pronblembeschreibung vorlag, und ein anderer Mod/Supp hat das zu einem eigenem Thema (wegen Themenentführung) gemacht?
|