|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

14. Mai 2012 15:16
Hallo Zippy, du bist ja lustig...
> Woher sollen Helfende wissen, welches Problem Du mit welchem schwarzen Bildschirm hast,
Welche Probleme hat man wohl mit einem schwarzen Bildschirm; ohne Icons und die Möglichkeit, das System zu bedienen?? > keine korrekte Fehlerbeschreibung
Was fehlt denn noch genau?
..oder hattest Du das in einem fremden Thread gepostet,
Nein.
|
|
realzippy
Supporter
|

14. Mai 2012 16:12
Du solltest das Problem exakt Beschreiben, und natürlich auch die verwendete Hardware. Einige Nvidia GPUs machen Probleme, die andere nicht machen.
Will Dich nicht nerven mit "Richtig Fragen" , aber wenn Du mal Zeit hast... Schwarzer Bildschirm :
Welche Hardware wird verwendet?
| lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
|
(Terminalausgabe bitte posten) Speziell bei Verwendung des Nvidia Treibers ist es möglich, durch
| sudo nvidia-bug-report.sh
|
eine Datei zu erstellen, die fast alle nötigen Infos enthält. Diese Datei (nvidia-bug-report.log) bitte als Anhang hochladen, zu dem dann neu erstellten Thema in Grafik/Tastatur....
|
|
L.A.S.
|

14. Mai 2012 18:20
Hallo, dass das System nicht bedienbar ist, stimmt nicht. Es gibt die Rettungskonsole, das virtuelle Terminal. Von dort aus kann man (nach Anmeldung am System) Systemlogs "durchforschen" und/oder Terminalbefehle eingeben. Hingelangen tut man mit
Strg +
Alt +
F1 und zurück zur grafischen Oberfläche geht's mit
Alt +
F7 Quelle: Notfall Also probier mal aus, ob Du dahin kommst und sende Info's zum Grafikkartentyp, bitte.
@ realzippy: der 295.49 hängt bereits seit 7.5.12 in Precise-proposed. (Quelle: precise-changes/2012-May/015654.html) Dort sind auch die beiden masterbugs: 982485 und 982710 angeführt, die damit aufgelöst werden. Er wird dann wohl bald als normales Update hereinschneien.
Über die Rettungskonsole sähe das dann so aus: sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-current
sudo apt-get install nvidia-settings Danach warten, bis das Kernelmodul erzeugt wurde (visueller Bericht) + das Kommandozeilen-Prompt > wieder erscheint und mit einem
den PC neu starten. Alles unter der Massgabe, das der Treiber 295.49 für Deine Graka passt, und die Kernel-Header installiert sind. P.S.: Es sind übrigens Einige, die in den beiden bug-reports geschrieben haben, genau der gleichen Ansicht wie Matthias H.
|
|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

14. Mai 2012 19:10
Hallo, nun, da reden wir ein wenig aneinander vorbei. Mein System läuft jetzt; eben weil ich keine nvidia Treiber installiert oder aktiviert habe. Meine Anmerkung würde auch eher in Richtung Entwickler gehen. Weil das System genau die Aktivierung der Treiber fordert (oder empfiehlt), die einfach schädlich sind. Gleiches passiert, wenn man während der Installation das Häkchen bei Drittanbietern setzt. Ganz fies ist es, wenn man von 11.10 auf 12.04 aktualisiert. Unter 11.10 funktioniert der Treiber nämlich und nach der Aktualisierung kommt dann das böse Erwachen.
|
|
glasenisback
|

15. Mai 2012 14:17
Vorneweg: Was ich jetzt schreibe, soll keine Kritik an irgendjemand sein. Ich kann die Probleme, die manche (viele?) Leute mit dem Nvidia-Treiber nach der Aktualisierung des Systems haben, nicht nachvollziehen. Ich habe am Sonntag Abend bei meinem Cousin ein Upgrade von Ubuntu 10.10 auf 12.04 gemacht (10.10->11.04->11.10->12.04) und außer einem Abbruch bei der Aktualisierung von MySQL (Dessen Pakete habe ich dann deinstallieren müssen), funktionierten alle Upgrades fehlerfrei. Der Rechner startete nach der Upgrade-Orgie problemlos und der proprietäre Treiber war auch installiert und funktionierte problemlos. Außer zwei Stunden warten, gab es nicht viel zu tun. Also irgendetwas muss ich richtig gemacht haben bzw. grundlegend falsch, da ich nicht auf dieses Problem gestoßen bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Update-Manager immer links liegen lasse und immer per "apt-get" auf der Textkonsole aktualisiere. Dazu kommt, dass ich den Nvidia-Treiber immer von Hand installiere (Paket "nvidia-current") und DKMS zur Konfiguration des Kernelmodules einsetze bzw. diesem die Arbeit überlasse.
|
|
Arny006
|

3. Juni 2012 20:23
Hallo zusammen, ich habe ein laufende ubuntu 12.04 mit dem 295.40-Treiber und aus Erfahrung bin ich immer mit den letzte NVIDA-Treibern gut gefahren und würde ich gerne die PPA einfügen und auf 295.53 updaten. Bei der NVIDIA-Treiber-Suche wird für meine GTS 450 genau diese teiber als neueste angegeben. Benötige ich etwas besonders oder brauche ich nur die PPA einfügen und über synaptic Diver + Setting zu installieren? oder muss ich mit Strg+Alt+F1 aus der Graik raus, treiber installieren und dann wieder mit Strg+Alt+F7 wieder rein oder nach der installation sudo shutdown -r now? Wie ist die geschichte mit der dkms? Ich glaube schon ein mal benutzt zu haben, und was ist der Kernel-Header? Habt Geduld mit mir, bin ich nicht so erfahren. Danke in Voraus. fG Arny
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

3. Juni 2012 20:35
Arny006 schrieb: Hallo zusammen,
Bitte eröffne dazu einen eigenen Thread im Supportbereich -> Richtig fragen. Danke.
|
|
Arny006
|

3. Juni 2012 22:07
|
|
Arny006
|

7. Juni 2012 19:07
@ tomtom ich glaube das Matthias H. eine additional feature in das OS für sinnvoll hält wie z.B.: Treiber installiert, danach Neustart, und der "Splash" mit "Möchten Sie diese Treiber wirklich aktivieren/einsetzen?", wenn der User Nichts sieht --> kann Nichts bestätigen und das OS auf den vorherige Treiber zurückschaltet. Das wäre sehr Benutzerfreundlich, würde Neulinge bei der sache erleichtern und alle andere, wie z.B. Matthias H. Ärger und Zeit ersparen. Wenn man positiv denkt wäre gar nicht so schlecht oder? Arny
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

7. Juni 2012 19:11
Arny006 schrieb: Wenn man positiv denkt wäre gar nicht so schlecht oder?
Wenn man den ganzen Thread lesen würde und sehen würde, das verlangt wurde, vor der Installation eines Treibers, der bei vielen problemlos läuft, zu warnen, wäre auch nicht schlecht, gell?
|
|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

7. Juni 2012 19:25
Ich meinte es eigentlich ganz einfach. Mittlerweile ist ja bekannt, dass der prop. nVidia mit 12.04 Probleme hat. Das ist ein Fakt. Mit 11.10 gab es da keinerlei Probleme. Wenn die Aktualisierung trotzdem ohne Hinweis durchläuft und das Resultat ein unbenutzbares System ist, nun, dann ist das ein grober Fehler und ärgerlich.
|
|
tomtomtom
Moderator & Supporter
|

7. Juni 2012 22:26
Matthias H. schrieb: Mittlerweile ist ja bekannt, dass der prop. nVidia mit 12.04 Probleme hat. Das ist ein Fakt.
Mit einigen Karten, nicht mit allen. Also ist es nicht Fakt, dass dieser auf keinen Fall installiert werden sollte.
|
|
k1l
|

8. Juni 2012 00:36
Matthias H. schrieb: Mittlerweile ist ja bekannt, dass der prop. nVidia mit 12.04 Probleme hat. Das ist ein Fakt.
ich kann es nur immer wiederholen: nvidia 8600M GT und den prop. Treiber. keine Probleme. ich sehe auch die Berichte, dass User mit gewissen Karten und Treibern Probleme haben, aber so schlecht wie es hier dargestellt werden soll ist es nicht.
|
|
Arny006
|

8. Juni 2012 05:33
tomtomtom schrieb: Arny006 schrieb: Wenn man positiv denkt wäre gar nicht so schlecht oder?
Wenn man den ganzen Thread lesen würde und sehen würde, das verlangt wurde, vor der Installation eines Treibers, der bei vielen problemlos läuft, zu warnen, wäre auch nicht schlecht, gell?
Gell? aber mein Lösungsvorschlag ist nicht sogar sicherer/besser? Zumindest könnte man am schlüss die situation ohne erneute Installation des OS retten oder? Ich weiss das Du oder jeamnd andere hier Nichts versprechen kann. Niemand verlangt von dir oder jeamnd anderen etwas zu programmieren. Aber wenn einer ein alternative Vorschlag für ein als unlösbare bezeichnet Problem hat, ist deine Reaktion äusserst unfreundlich und respektlos.
Merkst du überhaupt was von dir gibst?
|
|
Matthias H.
(Themenstarter)
|

8. Juni 2012 10:41
k1l schrieb:
ich kann es nur immer wiederholen: nvidia 8600M GT und den prop. Treiber. keine Probleme.
Und andere könnten das Gegenteil wiederholen... Ich eröffne mal einen Sammelthread zum Thema. Vielleicht bekommen wir so einen besseren Überblick, welche Karten mit welchen Auswirkungen betroffen sind.
|