Hallo in die Runde,
hier steht, das Ordner von einem Update ausgeschlossen werden sollen, kein Verweis oder Link wie das gemacht wird.
Ich weiß es leider auch nicht. Wer kann mir die Stelle nennen, dann arbeite ich das ins Wiki ein.
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8693 |
Hallo in die Runde, hier steht, das Ordner von einem Update ausgeschlossen werden sollen, kein Verweis oder Link wie das gemacht wird. Ich weiß es leider auch nicht. Wer kann mir die Stelle nennen, dann arbeite ich das ins Wiki ein. |
Supporter, Wikiteam
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 8693 |
Hi, Ich habe eine Installation, die es laut Wiki nicht gibt 🙄 😳 grpc@grpc-MS-7658:/$ sudo find -type f -name config.php | grep owncloud ... ./var/www/owncloud/config/config.php ... wenn /www auftaucht, dann ist es manuelle Installation. grpc@grpc-MS-7658:~$ apachectl -v Server version: Apache/2.4.7 (Ubuntu) Wenn Apache 2.4 installiert ist, dann soll das hier /var/www/html/owncloud/ zu finden sein. In /html ist das hier zu finden: grpc@grpc-MS-7658:/var/www/html$ dir index.html vnstat Z.Zt funktioniert die Owncloud, ein Update des Server hat noch nie einwandfrei gearbeitet. Könnte das die Ursache sein ❓ Wer kann helfen ❓ |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 227 Wohnort: Oberschwaben |
Hi, wie wurde ownCloud installiert? Manuell oder über die Paketquellen bzw. eine Fremdquelle? Was meinst du mit
? Meinst du es hat noch nie ein Update von ownCloud funktioniert oder des Apache oder insgesamt des Betriebssystems?
Beim manuellen Update ersetzt du diese Ordner einfach nicht durch die Versionen aus dem Update. Die beiden Ordner beinhalten deine Daten bzw. dein Konfiguration daher sollten sie nicht überschrieben werden. Das kannst du erreichen in dem du sie zum Beispiel einfach nicht zum kopieren auswählst. Beim (automatischen) Update über die Paketquellen wird das automatisch beachtet. Grüße mecks |
Supporter, Wikiteam
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 8693 |
Hallo mecks52, danke für deine Antwort.
Alles, ich meine Apache, PHP5 und MySQL, wie in Wiki steht mit Sudo - Befehlen eingerichtet.
Genau das meine ich. Es war immer ein Serverupdate aus der Aktualisierungsverwaltung. Danach hatte ich von den Clients (3. Stück) keinen Zugriff mehr. Erst mit Einrichten eines neuen Kalenders auf dem Server und einspielen von *.ics Dateien, die aus Thunderbird / Lightning exportieren wurden, war das "System ownCloud" wieder nutzbar. Kann ich das Update für den owncloud- Server über die Aktualisierungsverwaltung verhindern, dass es nicht automatisch gestartet wird, besonders wenn ich es übersehe und es vergesse den Haken zu entfernen ❓
Wenn das Update startet, habe ich keine solche Möglichkeit gefunden so einzugreifen, wie du vorschlägst. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 227 Wohnort: Oberschwaben |
Hi, mir ist gerade noch etwas aufgefallen, das im Wiki nicht erwähnt wird: Nach einem Update über die Paketverwaltung ist es bei mir immer noch notwendig auf die Webpage/Startseite der ownCloud-Installation zu gehen und dort die Aktualisierung abzuschliessen. Bis das erledigt ist, ist auch keine Verbindung mit den Clients möglich. Die Verhinderung ist eigentlich nur über das abwählen in der Aktualisierungsverwaltung möglich. Die Ausnahme der Ordner bei der Aktualisierung ist nur beim manuellen Update notwendig bzw. wird dir von der Paketverwaltung abgenommen. |
Supporter, Wikiteam
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 8693 |
Hi,
Vllt. war das ja mein Problem. Wie geht das, hast du einen Link oder ist es so wenig, das du es hier schreiben kannst ❓ |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 227 Wohnort: Oberschwaben |
Hi, du gehst auf http://<IP-des-PCs-auf-dem-ownCloud-installiert-ist>/owncloud gehen (Falls du auf dem PC eingeloggt bist auf dem es installiert ist wäre es http://localhost/owncloud ). Dort kannst du nur auf eine Schaltfläche ("Aktualisieren" oder so ähnlich) klicken. Anschliessend warten bis eine Login Maske erscheint, das kann aber etwas dauern. |
Supporter, Wikiteam
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 8693 |
Hi, solch eine Seite habe ich mal gespeichert, siehe Anhang. Meinst du die ❓ Wenn ja, das habe ich gemacht, aber die Sicherung, die dort beschrieben ist, ist vllt misslungen. Jedenfalls konnte ich nichts zurück spielen. Nach der "Aktualisieren" war der Zugriff über die Clients auch nicht möglich. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 227 Wohnort: Oberschwaben |
Normalerweise geht man auf "Aktualisierung starten" und wartet dann bis der Anmeldebildschirm erscheint. Anschliessend funktioniert es wieder. Erscheint bei dir der Anmeldebildschirm? Wenn nein, was wird dir angezeigt? |
Supporter, Wikiteam
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 8693 |
Hi, sry , leider nur aus der Erinnerung 😢
Ja, Auf dem Server sieht alles "normal" aus, es werden nur keine Daten mehr angezeigt. Erst wenn ich im Server einen neuen Kalender anlege, Daten einspiele und im Thunderbird einen neuen Kalender anlege, ist alles wieder o.k. Leider war es immer mit Datenverlust verbunden. Das sieht doch aus wie das Problem bei manuell installiert, die Daten werden überschrieben. Daher meine Frage zu meiner merkwürdigen Installation. Wie kann ich die ggf umbauen, das das vllt beim nächsten Update richtig arbeitet ❓ |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 227 Wohnort: Oberschwaben |
Hi, wie hast du ownCloud installiert? Über die offiziellen Ubuntu-Paketquellen oder über Fremdpaketquellen? Verstehe ich es richtig, das du mit jedem Update alle Daten verlierst? ALLE deine Daten sind nach einem Update unwiederbringlich weg? Aber die Benutzer sind noch vorhanden? Das würde sich eher nach einer zerschossenen Installation anhören. Ich habe es unter Debian über die Fremdquellen am laufen und bisher keine Probleme geschweige denn Datenverlust bei Updates gehabt. |
Supporter, Wikiteam
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 8693 |
Hi,
mit diesen Befehlen: sudo apt-get install apache2 apache2-doc sudo apt-get install php5 sudo apt-get install mysql-server sudo apt-get install php5-mysql sudo apt-get install owncloud in dieser Reihenfolge. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 227 Wohnort: Oberschwaben |
Hi, ich würde es vermutlich mit einer (Neu-)Installation über die (offizielle und im Wiki verlinkte) Fremdquelle versuchen und dann entweder die alten Daten zurück spielen oder "neu starten". Ob das allerdings Erfolg bringt würde erst das nächste Update zeigen. Ich bin mir wegen dem Verursacher des ganzen auch nicht sicher. Dein beschriebenes Verhalten klingt auf jeden Fall nicht normal. Nur um nochmal sicher zu gehen, du bist folgendermaßen bei der Aktualisierung vorgegangen:
Stimmt das so oder hast du etwas anderst gemacht? |
Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8693 |
Hi, genau so, wie du beschrieben hast. Im Punkt 1 (nur um präzise zu sein) 😳
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 227 Wohnort: Oberschwaben |
Hi, dann forschen wir doch etas nach. Kannst du mir bitte mal die Ausgabe von cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list auf dem PC auf dem ownCloud läuft ausgeführt posten.
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