mandrake1988 schrieb:
Auch kein Hallo,
Ja, sorry, bin heute etwas gestresst und habe die einfachste Höflichkeitsform vergessen. War keine Absicht
Wenn du nur offline arbeiten willst, kannst du eine "Webapp" komplett vergessen. Falls "offline" sogar "komplett Netzwerklos" einschließt, kannst du jegliche Synchronisation abschreiben, die nicht auf USB-Stick o.ä. zurückgreift (bzw. SD-Karte im Falle von Smartphones).
Nicht nur offline. Ist schon klar, dass ohne Netzwerkverbindung keine Synchronisation läuft.
Was ich mir, rein theoretisch, vorstellen könnte wäre etwa sowas (als Webanwendung):
[..]
So dachte ich mir das auch.
Wie gesagt - rein theoretisch und mit ein paar Schönheitsfehlern. Unter anderem auch die beliebte Frage der nebenläufigen Bearbeitung auf mehr als 2 Geräten: Nehmen wir an 2 Smartphones und 2 Rechner haben gleichzeitig wieder Zugriff auf das Internet und fangen alle an zu senden - Welche Änderungen sind jetzt richtig? Welche nicht? Reihenfolge? Das Problem ist gern mal nicht ganz trivial.
Ja, dass ist klar. Hier kann es zu Kollisionen kommen.
Zusätzlich sind dann noch Fragen: Machen alle Browser was ich will? Erlauben alle LocalStorage? Was passiert, wenn der Nutzer die Daten löscht? usw. usf...
Ein moderner Browser wird dafür schon vorausgesetzt und LocalStorage ist logischerweise auch nötig.
Folglich: Ich denke, mit viel Überlegen, ein paar Tricks und ner Menge Detailarbeit ist das durchaus machbar. Ob das dann allerdings gut zu bedienen ist ist eine ganz andere Frage - spannend ist es aber. Wenn du das angehst und Erfolg haben solltest wäre es cool, davon im Projekte-Forum hin und wieder zu lesen. U.U. findest du dort ja auch ein paar Helfer mit Zeit 😉
Wenn das läuft melde ich mich in jedem Fall.
Die Frage, ob es noch einen anderen Weg als den beschriebenen gibt, besteht allerdings weiterhin. Für Ubuntu, Ubuntu Touch, Android und Windows käme eventuell noch Java in Betracht. Ist aber nicht unbedingt mein Favorit