ubuntuusers.de

Pro7 Web-Stick? (Huawei E220/E270)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

m-a-s-a

Hallo,

ich bin seit kurzen nutzer von Ubuntu 9.10 und auch sehr zufrieden. Ein Problem habe ich aber doch, wenn ich unterwegs bin nutze ich um ins Internet zukommen einen UMTS-Stick von Pro7 (eigentlich Vodafone), unter Win7 kein Problem nun ist es mittlerweile aber so das ich fast nur noch Ubuntu nutze und da wäre es schön wenn der Stick functionieren würde. Der UMTS-Stick wird erkannt, auf meine Desktop wird mir der Ordner mit der Setup.exe angezeigt. Das Problem ist nur das ich die .exe ja unter Ubuntu nicht nutzen kann. Das Programm brauche ich aber um mich mit dem Internet verbinden zukönnen.

Kann mir dabei jemand weiter helfen?

MFG Matthias.

harry123

Der Network Manager kann schon seit einiger Zeit mit UMTS-Sticks umgehen!

Mobiles-Breitband

Grüße

m-a-s-a

(Themenstarter)

Danke für deine Antwort. Über den Networkmanager habe ich die Verbindung eingerichtet und diese wird mir oben in der Taskleist auch angezeigt. Mein Problem ist das das ein Prepaid Stick ist und ich die Software brauche um mich ein zu wählen.

MFG Matthias.

Klaus_P

Hallo masa,

Grundsätzlich: Vergiss den Ordner mit der setup exe, das ist WIN-Software!!

Um Dich ins Netz einzuwählen genügt normalerweise der Netzwerkmanager, wenn er richtig konfiguriert ist (und Du Geld auf dem Prepaid Konto hast)!!

Du solltest hier mal angeben welche Einstellungen Du im NWM eingegeben (Nr.,APN, etc. evtl. noch die DNS Server Einst. im Reiter Ipv4) hast und welcher Stick (Modell,wichtig es gibt verschiedene Vodafone Sticks, die leider nicht alle gleich gut auf Linux laufen) das ist.

Gruß

Klaus P

Klaus_P

Vergiss meine Anmerkung zum Stick Modell. hab gerade gesehen, dass es in der Überschrift steht!!!

bartschc

Hallo m-a-s-a,

unglücklicherweise könnte dein Stick zu denen gehören, die von einem veritablen Fehler im Kernel betroffen sind und viele Sticks (fast) lahm gelegt haben.

Wie Klaus schon richtig anmerkte, brauchst du bei ubuntu keine Extra-Software, um dich per UMTS/GPRS zu verbinden, weder Pre- noch Postpaid, weder meine Vodafone-Websessions noch meine simyo-Datenverbindung benötigen das. Nur gibt es derzeit (noch!) das nette Problem mit dem Erkennen der Sticks durch das System. Lass dich vom Leuchten (und Einbinden als Datenträger) nicht täuschen, es heißt nur, im USB-Eingang wird der Stick als Massenspeichergerät erkannt, der Stick hat Strom und es existieren UMTS/GPRS-Angebote am Aufenthaltsort. Nur der Kernel erkennt den Stick wegen unpassender Module möglicherweise nicht als Modem.

Man kann was probieren, und zwar im Terminal.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/446146/comments/80

Zuvor solltest du im Terminal einmal

lsusb

ausführen, denn du brauchst die Nummern von "vendor=0x...." und "product=0x....", die kommen etwa so: "ID 12d1:1003", die erste ist vendor, die zweite product.

Den Stick einstecken, abwarten, bis er als Datenträger erscheint und "auswerfen". Danach im Terminal

1
2
sudo rmmod usb-storage
sudo modprobe usbserial vendor=0x.... product=0x....

wobei hinter den x bitte die gefundenen Zeichen- und Ziffernfolgen einzutragen sind. Ein wenig warten, bitte. (Bei mir geht es definitiv auch ohne den ersten Befehl!)

Wenn deine Verbindung im Networkmanager eingestellt ist (APN, hast du auch DNS eingetragen, sofern dein Provider das so haben will?), mal über das Applet (Symbol im Panel) per Klick versuchen zu verbinden.

Wenn das auch nicht geht, bitte dem hier folgen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/449394/comments/43

Und hab bitte noch etwas Geduld - der Fehler ist bekannt und man hat schon Lösungen. Mit dem nächsten Kernel-Update sollte dieser Spuk vorbei sein. Hoffentlich.

bartschc

P.S. Für Kontrolle der Datenmengen + SMS-Funktion gibt es dann http://umtsmon.sourceforge.net/ oder auch https://forge.betavine.net/projects/vodafonemobilec/, die kann man testen, wenn der Stick problemlos geht.

Klaus_P

Hallo bartschc,

ich hatte zwar keinerlei Probleme mit der 9.10 (weder Live testweise noch nach Upgrade von 9.04.). Es würde mich dennoch interessieren ob Dir bekannt ist, ob der bereits erhältliche Kernel 31.15. (habe ich in nem anderen thread gelesen) das Problem löst. Ist Dir eigentlich klar welche Systhematik hinter dem Problem steckt? Warum es bei vielen klappt und bei vielen nicht. Ich hab das bis jetzt nicht durchschaut!

Gruß

Klaus P

bartschc

Klaus,

mein Wissen beschränkt sich auf die beiden Bugs (aus leidvoller eigener Erfahrung mit einem Huawei E620 USB Modem, Vodafone K3520, nach Upgrade bzw. Neuinstallation Karmic).

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/446146 https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/449394

Hier im Forum sind unter den unterschiedlichsten Betreffs genug gelandet, die die Regression (unter Jaunty gingen die Sticks ja) sofort bemerkt haben. Andere, die Karmic frisch installiert haben und/oder ganz neu bei ubuntu sind, kommen erst jetzt mit den Fragen, wieso das nicht geht.

Wenn ich's recht verstanden habe, fehlt dem aktuellen Kernel ein Modul bzw. das Modul zur Verwaltung einiger, leider sehr gewöhnlicher UMTS-Sticks als Modem wird nicht richtig eingebunden. Wenn man die Messages verfolgt, kann man nach unendlich vielen Zeilen des immer gleichen loops (versucht, virtuelles CD-Laufwerk einzuhängen usw.) nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken auch erkennen, dass ein "generic"-UMTS-Modem-Modul angesprochen wird, quasi als Ersatz und nicht bei allen. Das kann m.M.n. auch davon abhängen, ob der Stick noch Micro-SD hat (dann geht es mit Karte besser als ohne) oder nicht. Alles nur Folge des Grundfehlers. Schade.

Andere Vorab-Kernel-Versionen habe ich nicht probiert. UMTS ist nicht meine Standard-Verbindung, ich krieg's hin und kann warten. Der Ärger/das Unverständnis bei vielen bleibt.

Gruß,

bartschc

Klaus_P

Hallo bartschc,

Danke für die Erklärung.

Gruß

Klaus P

Waldbaer

Mein Problem ist das das ein Prepaid Stick ist und ich die Software brauche um mich ein zu wählen.

Bitte gib als APN: event.vodafone.de ein. Wenn Du Dich verbunden hast, rufe als Erstes

https://web.vodafone.de/welcome.do

auf. Dann kannst Du Dein Guthaben sehen, die gewünschte voraussichtliche Surfdauer angeben usw.

VLG Stephan

Benno-007

Zwar etwas altes Thema, aber falls es nochmals jemand über die Forensuche findet und auch nicht online kommt: Oftmals wird auch kein DNS-Server zugewiesen, sondern erst nach mehreren Einwahlversuchen. Könnte an D2 liegen. Dann sollte man den abkopieren (Rechtsklick auf Netzwerkmanager > Verbindungsoptionen) und dauerhaft in die UMTS-Verbindung eintragen.

Desweiteren reicht das Öffnen des Browsers völlig aus, sobald die Verbindung hergestellt wurde. Man wird dann auf die entsprechende Startseite vom Anbieter (hier: Pro7) geleitet und kann auf dieser kostenlos surfen, Guthaben aufladen, Guthaben zum Surfen benutzen sowie den aktuellen Stand (bezahlte Restzeit) sehen. Man muß auf der autromatisch erscheinenden Startseite immer erst auf "Weiter" drücken, wenn man sich neu einwählt.

Angeblich sei es aber (derzeit) ein E160. Ich weiß aber, dass Ubuntu die manchmal unter anderen Nummern einbindet (siehe Überchrift des Themas), sie aber trotzdem funktionieren. Nur habe ich das Gefühl, dass manche etwas besser funktionieren, also stabiler und länger problemfreier*1. Aber das wird man ja mit der Zeit merken, ob man noch was ändern kann oder mal noch einen dazukauft, um vergleichen zu können und eine Ausweichmöglichkeit zu haben. Auf jeden Fall laufen sie (gut).

bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung:
http://www.blog.sirius-a.de/?p=21

*1) Gedächtnisprotokoll: Ich hatte bei einem N24-Stick (E160E- wie Pro7, da E160? Wurde wohl auch als andere Nummer, etwa wie in der Überschrift hier, erkannt) manchmal das Problem, dass an manchen Rechnern/ alten Ubuntus nach Tagen irgendwann auf einmal wieder das Passwort abgefragt wurde usw. - das war etwas penetrant und fummelig, aber irgendwie legte sich das dann wieder von selbst. Manchmal muß man auch einfach nur OK drücken, denn eigentlich stand das PW ja fest in den Einstellungen. Ansonsten habe ich da einfach vodafone als user/PW eingetragen. Man bucht ja auf der Website sein Zeit-Paket und das wird bei jeder Einwahl angezeigt, also sollten auch evtl. falsche Anmelde-Daten keine Kostenprobleme bereiten. Aber diese Daten waren wohl ohnehin beim Stick einrichten und D2 Websessions einstellen voreingestellt.

Außerdem flog ich manchmal aus dem Netz raus (mit dem N24-Stick, also ähnlich Pro7?) und kam nicht mehr vor einem Reboot (Stick abziehen reichte nicht) rein, was mir mit einem anderen Stick nie passierte (K3520 - der aber auf Ubuntu 9.10 erst nach Kernelupdate, also normalen Updates, geht) - aber dann kann man ja mal an den E-Erkennungen drehen oder vielleicht war es auch nur ein Einzelfall. Ist auch nur ab und zu, also im Grunde kann man wohl damit leben. Außerdem war das Ubuntu 9.04, teils 8.10. Nun sind wir ja schon weiter mit den Versionen. Aber wie gesagt: Auf 9.10 läuft der K3520 nur nach Kernelupdate, der E160E von N24 allerdings sofort, also auch auf der Live CD oder wenn man auf UMTS angewiesen ist und keine Ausweichmöglichkeit für Updates oder zum Surfen hat. Da ja der Pro7 wohl auch E160 sein soll laut einem Posting im Web (derzeit), sollte es wohl damit auch direkt funktionieren. Die oben angebene Anleitung (Link) sollte darüber auch Aufschluß geben.

2282 Klicks - woha, und erster Treffer der Forensuche nach Pro7 stick. Dann haben sich die Hinweise ja sicherlich gelohnt. Ich setze mal auf gelöst.

Klaus_P

Angeblich sei es aber (derzeit) ein E160.

Lt. Link von Dir ist es ein E160E. Das ist wohl ein anderer stick. Zumal der ja auch noch als DVB-T Modem funktioniert (zumindest unter WIN). Oder ist das wieder ein anderer?

Auch mein e160 wird von lsusb immer als e220/270 bezeichnet!!!! Macht aber nix!!!

Gruß

Klaus P

Benno-007

Klaus P schrieb:

Angeblich sei es aber (derzeit) ein E160.

Lt. Link von Dir ist es ein E160E. Das ist wohl ein anderer stick.

Dann wird das wohl stimmen und jemand im Forum das E unterschlagen haben. Oder es gibt zwei Versionen, vermutlich sollten die aber beide laufen und sich auch nicht so sehr unterscheiden.

Zumal der ja auch noch als DVB-T Modem funktioniert (zumindest unter WIN). Oder ist das wieder ein anderer?

Das ist definitiv ein anderer: ein fetterer und deutlich teurerer.

Auch mein e160 wird von lsusb immer als e220/270 bezeichnet!!!! Macht aber nix!!!

Jo. War etwas viel Text. Und ich hoffe, ich habe nicht zu sehr verunsichert. Aber ich finde auch gut, wenn man mal auf negative Auffälligkeiten hinweist, damit man zumindest vorgewarnt ist. Unterm Strich aber kann ich die Sticks quasi "alle" empfehlen. Gerade diese Huawei-Chips bei D2 sind meistens schon sehr gut.

Gruß

Klaus P

Klaus_P

> Zumal der ja auch noch als DVB-T Modem funktioniert (zumindest unter WIN). Oder ist das wieder ein anderer?

Das ist definitiv ein anderer: ein fetterer und deutlich teurerer.

Hab noch mal google bemüht. Das ist dann ein Huawei E510.

Aber ich schätze unter Ubuntu sollte man wohl eher die Finger davon lassen. Riecht nach Fummelei ohne Ende!!!

Gruß

Klaus P

Benno-007

Klaus P schrieb:

Hab noch mal google bemüht. Das ist dann ein Huawei E510.

Aber ich schätze unter Ubuntu sollte man wohl eher die Finger davon lassen. Riecht nach Fummelei ohne Ende!!!

Laut http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Verbindungen#UMTS-Geraete funktioniert er, aber ohne DVB-T. Wobei man DVB-T vielleicht einrichten kann, wenn es kein exotischer Chip ist und sich nichts gegenseitig behindert (was man zurechtfrickeln/ blocken könnte).

Antworten |